Blogheader JTL-Shipping DHL Kennzeichnungspflicht Zollvorschriften
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

13. März 2025 | Lösungen von Partnern

Versandstrategie 2025: Das müsst Ihr über die neue Kennzeichnungspflicht und Zollvorschriften wissen

Wer regelmäßig schwere Pakete verschickt, sollte besonders achtsam sein: Seit dem 01.01.2025 gilt die neue Kennzeichnungspflicht für Pakete ab 10 kg. Nach einer Übergangszeit von 3 Monaten werden nun ab dem 01.04.2025 Gebühren erhoben, wenn die entsprechende Kennzeichnung fehlt.  Auch der internationale Versand wird durch strengere Zollvorschriften beeinflusst. Wo bisher noch ein Auge zugedrückt wurde,[...]
Blogheader JTL-Expertentipps Anfängerfehler E-Commerce
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

05. März 2025 | Lösungen von JTL

Die 5 größten Fehler beim Start in den Onlinehandel – und wie Ihr sie vermeidet

Der Einstieg in den E-Commerce war noch nie so einfach wie heute. Mit den richtigen Tools und einer guten Strategie könnt Ihr schnell loslegen und Eure Produkte online verkaufen. Doch viele Händler machen in der Anfangsphase typische Fehler, die sich später als kostspielig erweisen. Sei es eine unklare Zielgruppe, mangelnde Automatisierung oder eine schlechte Versandstrategie – kleine Versäumnisse können dazu führen, dass Kunden abspringen oder sich der Shop nicht so viel Reichweite entwickelt wie gewünscht. Damit Euch das nicht passiert, zeigen wir Euch die häufigsten Stolperfallen beim Start eines Onlineshops – und geben Euch Tipps, wie Ihr sie vermeiden könnt.

[...]
Blogheader MegaZoo Success Story
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

27. Februar 2025 | Success Stories

Mega Wachstum mit JTL – MegaZoo erobert den E-Commerce

MegaZoo zählt zu den führenden Zoofachhändlern und kann auf eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückblicken. Beginnend mit einem starken stationären Geschäft entschied sich das Unternehmen bereits 2019, den Schritt in den Onlinehandel zu wagen. Mithilfe von JTL hat das Unternehmen diese Transformation erfolgreich gemeistert. Heute ist der MegaZoo-Onlineshop nicht nur eine Erweiterung der Filialen, sondern der essenzielle Bestandteil eines durchdachten Multichannel-Konzeptes.

[...]
Nie wieder Lagerchaos zum Jahresstart mit JTL-WMS!
Taylor Profilbild
Bettina

Marketingexpertin bei JTL

20. Februar 2025 | Lösungen von JTL

Nie wieder Lagerchaos zum Jahresstart: So meistert Ihr Retourenwelle und Inventur

Zum Jahresanfang schnellen nach den Feiertagen die Retouren in die Höhe, die Inventur steht an und gefühlt läuft alles aus dem Ruder. Mitarbeiter sind überlastet und Kommissionierfehler häufen sich. Doch keine Sorge, mit der richtigen Lagerverwaltungssoftware und Strategie könnt Ihr den Jahresstart entspannter angehen.

[...]
Blogheader DHL Kleinpakete mit JTL-Shipping
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

06. Februar 2025 | Lösungen von Partnern

Mehr Platz für kleine Sendungen: Was sich mit dem neuen DHL Kleinpaket ändert

Ab 2025 gibt es eine Änderung beim Versand kleiner und leichter Waren: Die Warenpost national wird durch das DHL Kleinpaket ersetzt. Mit mehr Platz und zusätzlichen Services bietet die neue Versandlösung eine praktische Alternative für Händler, die kleine Sendungen sicher und kostengünstig verschicken möchten.

[...]
Blogheader countX OSS-Verfahren
Dana Börnke
Dana Börnke

Marketing Managerin bei countX

30. Januar 2025 | Lösungen von JTL

Umsatzsteuer im E-Commerce: Diese 7 OSS-Fallen solltet Ihr kennen

Das One-Stop-Shop (OSS)-Verfahren wurde entwickelt, um die Umsatzsteuer-Compliance im grenzüberschreitenden Handel zu erleichtern. Dennoch unterlaufen vielen Onlinehändlern vermeidbare Fehler, die hohe Kosten und zusätzlichen Verwaltungsaufwand verursachen. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die häufigsten Stolperfallen im OSS-Verfahren und geben wertvolle Tipps, wie Ihr sie erfolgreich umgeht.

[...]
Blogheader Marktplatz-Vielfalt für Onlinehändler
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

23. Januar 2025 | Lösungen von JTL

Maximaler Multichannel: Mit JTL-eazyAuction auf allen wichtigen Marktplätzen vertreten

Wer Produkte über mehrere Plattformen verkauft, weiß: Je breiter man aufgestellt ist, desto größer ist das Potenzial, neue Kunden zu gewinnen. Um Euch dabei so gut wie möglich zu unterstützen, integrieren wir bei JTL kontinuierlich neue Schnittstellen und schaffen so maximale Möglichkeiten für Euren Handel.

[...]
Blogheader Katitec Success Story
Sarah Collas
Sarah

Marketingexpertin bei JTL

16. Januar 2025 | Success Stories

Prozesse optimiert, Umsatz verfünffacht: Die Erfolgsgeschichte von Kalitec

Als Kai Lindemann 2006 die Firma Kalitec in Solingen gründete, setzte er voll und ganz auf den Onlinevertrieb – zu einer Zeit, als E-Commerce noch ein Nischenmarkt war. Heute liefert das Unternehmen elektromechanische Bauteile an Kunden in ganz Europa. Was als kleines Projekt begann, hat sich zu einem erfolgreichen Betrieb mit 30 Mitarbeitern entwickelt.

[...]
Amazon Pay Checkout Prozess optimieren Blogheader
Mario Böhm Amazon Pay
Mario Böhm

Amazon Pay

09. Januar 2025 | Lösungen von Partnern

Der perfekte Checkout-Prozess: So optimiert Ihr Eure Conversion-Rate im Onlinehandel

Der Checkout oder der Moment, in dem der Kunde einen Artikel in den virtuellen Warenkorb legt, ist der wichtigste Moment für erfolgreiche Onlinehändler. Hier entscheidet sich, ob ein Kunde den Kauf abschließt oder den Einkauf abbricht. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, wie Ihr Euren Checkout-Prozess so gestaltet, dass er einfach, schnell und sicher ist – und so Eure Conversion-Rate nachhaltig steigert.

[...]