Enwicklertagebuch JTL-BI Business Intelligence Facebook
Magnus Piekny & Martin Kuen Magnus & Martin

Entwickler JTL-BI

Veröffentlicht am: 1. Februar 2023

Entwicklertagebuch JTL-BI: Mit geballter Business-Intelligence Euer Potenzial ausschöpfen

Zu Beginn des digitalen Zeitalters hieß es immer „Daten sind die neue Währung“. Händler wissen jedoch am besten: Ohne fundierte Analysen und Auswertungen bleibt diese Währung wertlos. Aus diesem Grund arbeiten wir an unserer Business-Intelligence-Lösung JTL-BI. Mit ihr lassen sich aus den Datenbergen des Tagesgeschäfts wertvolle Erkenntnisschätze schöpfen. In diesem Entwicklertagebuch geben wir ein Update zu den Fortschritten rund um JTL-BI und berichten über die Erfahrungen, die wir bereits bei der Zusammenarbeit mit Pilotkunden sammeln durften.  

Was genau macht JTL-BI?

Sammeln, analysieren, visualisieren – was JTL-BI für Euch macht, lässt sich auf diese drei Worte herunterbrechen. Das macht die Tätigkeit jedoch nicht weniger komplex. Grundsätzlich sind Business-Intelligence-Anwendungen wie JTL-BI darauf spezialisiert, Daten aus unterschiedlichen Quellen so auszuwerten, dass Ihr als Händler bessere Geschäftsentscheidungen treffen könnt. Welche Produkte sind Ladenhüter? Wie viel Personal muss ich für die Hochsaison einplanen? Mit wachsendem Umsatz und einer steigenden Anzahl von Verkaufskanälen (Stichwort Multichannel-Handel) wird es immer schwieriger, derartige Fragen ad hoc zu beantworten. JTL-BI ist ein Tool, mit dem Ihr anhand von fundierten Datenanalysen die gewünschten Antworten findet. Interaktive Grafiken und detaillierte Filtermöglichkeiten helfen Euch dabei, Schlussfolgerungen und letztlich auch Entscheidungen zu treffen.  

Top- und Flop-Artikel JTL-BI
Übersicht, welche Artikel den meisten Umsatz bringen und welche den geringsten

JTL-BI kann mehr als die Statistik-Funktionen in JTL-Wawi

Im Vergleich zu den Statistik-Funktionen in Eurer Warenwirtschaft ist unsere neue Lösung weitaus flexibler und mächtiger. Zwar könnt Ihr in JTL-Wawi auch Unternehmens-KPIs einsehen, den eigentlichen Kontext, bei dem Kennzahlen in Beziehung zueinander gesetzt werden, können sie jedoch nicht bereitstellen. Ein weiterer Unterschied: Die Daten, die JTL-BI nutzt, kommen zwar aus Eurer Warenwirtschaft, die Datenhaltung läuft jedoch über eine eigens hierfür geschaffene Datenbank. 

Ihr wollt mehr über die Datenbank von JTL-BI wissen? In diesem Entwicklertagebuch gehen wir ausführlich auf ihre Konzeption und Funktionsweise ein. 

Optimale Systemoffenheit mit Microsoft Power BI

Eine fundierte Datenbank ist bei einer Business-Intelligence-Lösung nur die halbe Miete. Um die Daten user-freundlich und anschaulich aufzubereiten, ist eine sogenannte BI-Suite notwendig. Diese agiert als Frontend-System zur angeschlossenen Datenbank. Hier haben wir uns für Microsoft Power BI (PBI) entschieden. Es ist eines der meistgenutzten Business-Intelligence-Systeme der IT-Welt und ermöglicht die Nutzung von zahlenbasierten Informationen aus unterschiedlichsten Quellen – in unserem Fall den SQL-Server mit JTL-Wawi. Man kann jedoch auch Daten aus einer Excel- oder CSV-Datei nutzen und diese direkt mit PBI verknüpfen.

Auch Drittsysteme wie Google Analytics können problemlos an Power-BI angebunden werden – ein Traum für Controller, Logistik- oder Sortimentsmanager, die über ihren „Datenhorizont“ hinausblicken müssen, um zum Beispiel Zusammenhänge zwischen Suchmaschinen-Marketing und Bestellungen zu erkennen. Wer strategische Entscheidungen treffen, Trends oder wichtige Entwicklungen erkennen möchte, hat mit der Lösung genau das richtige Tool. Des Weiteren bringt Power BI Benefits in Sachen Usability:

  • Individualisierbarkeit: Tabellen und Charts lassen sich beliebig anpassen, von der Wahl der Farben, des Diagrammtyps bis hin zur Anordnung. Die gängigsten Berichte haben wir bereits als Vorlagen angelegt, bei Bedarf könnt Ihr auch eigens entwickelte Lösungen hochladen. 
  • Interaktivität: Die Ansichten verändern sich zeitgleich mit der Filterauswahl.
  • Automatisierbarkeit: Mit Power BI erhalten Nutzer Zugang zur sogenannten Microsoft Power-Plattform, welche Automatisierungslösungen wie Power Automate umfasst. Diese öffnet Tore für ungeahnte Effizienz – hier ein Anwendungsfall: Hat eine Reihe von Stammkunden seit über 100 Tagen nichts bestellt, könnte man die jeweiligen Kundennummern über Power Automate ins Customer-Relationship-Management-System übertragen, um automatische Mailings mit Rabatt-Gutscheinen rauszuschicken, die zum Kauf anregen. 
  • Freie Wahl des Betriebsmodus: Power BI ist sowohl als Cloud-, Desktop- und Mobile-Anwendung verfügbar. Hier genießt Ihr also ebenfalls maximale Flexibilität und könnt selbst bestimmen, wo und auf welchem Gerät Ihr die Business-Intelligence-Anwendung nutzen wollt. 
  • Einfache Bedienbarkeit: Nicht zuletzt kann PBI auch ohne tiefergehende IT-Kenntnisse genutzt werden. Ein Highlight für Entwickler gibt es dennoch: Bei Bedarf können sie spezielle Anforderungen mit bestimmten Programmiersprachen umsetzen. Power Query wird beispielsweise verwendet, um Daten zu laden, DAX, um – ähnlich wie bei Microsoft Excel – eigene Felder zu bauen, und Python für tiefergehende Datenanalysen. 

Weitere Details über Microsoft Power BI gibt es im letzten Entwicklertagebuch zu JTL-BI. 

Pilotkunde Lars Peczan, der mit der Boddenangler GmbH einen Onlinefachhandel für Anglerbedarf betreibt, ist bereits überzeugt: „JTL-BI ist eine erstklassige Ergänzung zu JTL-Wawi. Dank der vielen Filter- und Diagnoseoptionen können wir schnell auf Anomalien in unseren Daten reagieren. Die intuitive Benutzeroberfläche und die umfassenden Berichtsfunktionen machen es zu einer idealen Lösung für Unternehmen, die einen kompletten Überblick über ihre Performance und Entscheidungen benötigen. Alles in allem ist JTL-BI ein sehr leistungsfähiges Tool, das eine schnelle und vollständige Analyse der Unternehmenskennzahlen ermöglicht.“

Alles anbinden dank Webportal-Lösung

Die Entwicklung fundierter Business-Entscheidung und -Strategien lebt von einem ganzheitlichen Blick auf den eigenen Handel. Was bringt mir zum Beispiel eine detaillierte Umsatzaufstellung der meistverkauften Produkte, wenn ich keinen Überblick über laufende Kosten wie Miete, Strom oder Personal habe? Genau deswegen arbeiten wir daran, JTL-BI mit einer Webportal-Lösung zu erweitern. Mit ihr habt Ihr dank API-Technologie die Möglichkeit, beliebige Software an JTL-BI zu koppeln. Von Bereichen wie Buchhaltung bis hin zu Logistik lassen sich die unterschiedlichsten Daten miteinander vergleichen und auswerten. Da der Login über Euren zentralen JTL-Kundencenter-Account läuft, könnt Ihr ohne zusätzliche Registrierung sofort loslegen. Mit einem differenzierten Rechtesystem sorgen wir dafür, dass Ihr genau bestimmen könnt, wer Zugriff auf welche Daten hat.  

JTL-BI bewährt sich bereits

Ganz nach unserem Credo des Community-driven developments binden wir bereits jetzt in der frühen Entwicklungsphase etwa 30  Pilotkunden ein, um aus ihren Erfahrungen zu lernen. Hier legen wir besonderen Wert auf eine intensive und persönliche Eins-zu-Eins-Betreuung. Derzeit planen wir, im nächsten Stadium der laufenden Pilotphase den Nutzerkreis zu erweitern, um dann Ende 2023 in die Closed-Beta zu gehen. Wir freuen uns schon darauf, JTL-BI einer größeren Gruppe von Händlern zur Verfügung zu stellen. Bleibt also gespannt! Unsere größte Herausforderung wird es sein, die Bedürfnisse unterschiedlichster Branchen innerhalb von JTL-BI abzudecken. Ein Modehändler hat zum Beispiel andere Anforderungen an eine Business-Intelligence-Lösung als ein produzierender Händler für Nahrungsergänzungsmittel.  

Logo Reitereinkauf

Mit JTL-BI ist unsere Geschäftsanalyse umfangreicher und vor allem unkomplizierter. Endlich können wir alle Unternehmensdaten an einem Ort visualisieren und schnell Entscheidungen treffen.

Fazit: Business Intelligence-Lösungen sind für alle Händler nützlich

Wie Ihr seht, sind wir mit JTL-BI bereits einige Schritte gegangen, jedoch noch lange nicht am Ziel. So arbeiten wir weiterhin daran, das Feedback der Umfrage zu JTL-BI umzusetzen. Hier konnten wir feststellen, dass BI-Lösungen über verschiedenste Branchen und Unternehmensgrößen hinweg genutzt werden. Nicht zuletzt haben wir erkannt, dass viele Händler bereits auf kleinere, selbst entwickelte Business-Intelligence-Systeme zurückgreifen, diese jedoch bei jedem Update von JTL-Wawi neu anpassen müssen. Um Euch diesen Aufwand in Zukunft zu ersparen, setzen wir deshalb auf eine hauseigene Business Intelligence. 

Falls Ihr an der Entwicklung mitwirken möchtet, könnt Ihr Euch im JTL-Kundencenter für die Pilotkundenphase anmelden. Wir freuen uns schon darauf, JTL-BI mit Euch gemeinsam zu gestalten, damit Ihr Euer Unternehmenspotenzial künftig voll ausschöpfen könnt! 



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Entwicklertagebuch JTL-BI: Mit geballter Business-Intelligence Euer Potenzial ausschöpfen
Ø 3.13 (30 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!