

Marketingexpertin bei JTL
Zehn von zehn Punkten: JTL-Wawi 1.10 überzeugt mit Stabilität und Marktplatzpower
Ihr verkauft Eure Ware über Amazon? Dann hält die Stable Version von JTL-Wawi 1.10 besonders für Euch eine willkommene Neuerung bereit: ein komplett überarbeitetes Handling des Amazon VAT Calculation Service (VCS). Damit wird die Verarbeitung von Steuerdaten und Rechnungen einfacher, transparenter und stabiler. Die dadurch gesparte Zeit könnt Ihr direkt in den Handel über unsere vier neuen Marktplatzanbindungen investieren. Doch das ist nicht alles: 80 Prozent unserer Entwicklerleistung ist diesmal in die Stabilisierung geflossen, um die Performance und Zuverlässigkeit von JTL-Wawi zu optimieren. In diesem Beitrag zeigen wir Euch, was die neue Version besonders für Euren Multichannel-Handel für Vorteile mit sich bringt.
Amazon VCS neu gedacht – Was sich für Euch ändert
Wenn Ihr über Amazon verkauft, kennt Ihr wahrscheinlich schon den VAT Calculation Service – kurz VCS. Dabei übernimmt Amazon die Umsatzsteuerberechnung für Euch. Je nach Variante erstellt Amazon auch die Rechnungen (VCS) oder stellt lediglich die Steuerdaten zur Verfügung (VCS Lite). Wer gar keinen Amazon-Service nutzt, kann weiterhin eigene Rechnungen hochladen – das läuft über die sogenannte IDU-Option (Invoice Data Upload).
Mit JTL-Wawi 1.10 haben wir die Verarbeitung dieser VCS-Daten vollständig überarbeitet. Das neue System erkennt jetzt automatisch, ob es sich um VCS-, VCS Lite- oder IDU-Daten handelt. Ihr müsst Euch also nicht mehr selbst darum kümmern, was verarbeitet werden soll – JTL-Wawi übernimmt das für Euch.
Zudem ist die Verarbeitung deutlich fehlertoleranter geworden:
Besonders praktisch: VCS-Lite-Daten können jetzt bis zu 30 Tagen rückwirkend angefordert werden. Das ist hilfreich, wenn Buchungsdaten mal fehlen oder nachträglich aktualisiert wurden. Die Bereitstellung kann in mehreren Abgleichen erfolgen, da Amazon die Daten zeitverzögert ausliefert.
Auch in der Oberfläche von JTL-Wawi hat sich einiges getan:
Mit diesen Änderungen wird das Zusammenspiel von Amazon, VCS und JTL-Wawi deutlich einfacher – und Ihr spart wertvolle Zeit im Tagesgeschäft.
Mehr Informationen und technische Hintergründe erhaltet Ihr im JTL-Guide.
JTL-eazyAuction – Mehr Reichweite für Euren Multichannel-Handel
Mit JTL-eazyAuction könnt Ihr Eure Angebote direkt aus JTL-Wawi heraus auf zahlreichen Marktplätzen verwalten – zentral, automatisiert und ohne zusätzlichen Pflegeaufwand.
Neben etablierten Plattformen wie Amazon, eBay, OTTO Market, Kaufland, voelkner oder MediaMarktSaturn wächst die Marktplatzlandschaft rund um JTL-eazyAuction kontinuierlich weiter.
Frisch hinzugekommen sind jetzt:Diese Erweiterungen bieten Euch noch mehr Möglichkeiten, neue Zielgruppen im In- und Ausland zu erreichen – ohne dass Ihr Eure Prozesse anpassen müsst. Dank der direkten Anbindung an JTL-Wawi habt Ihr Lagerbestände, Bestellungen und Rechnungen jederzeit im Griff.
Ein Blick in die aktuelle Marktplatzübersicht lohnt sich also – vielleicht entdeckt Ihr einen zusätzlichen Verkaufskanal, der perfekt zu Eurem Sortiment passt.





























Mit JTL-eazyAuction macht Ihr aus Eurer Warenwirtschaft eine echte Multichannel-Zentrale – effizient, skalierbar und bereit für neue Märkte.
Starke Basis – 380 Tickets für mehr Stabilität
Neben den großen Verbesserungen rund um Amazon VCS haben wir mit dem Release von JTL-Wawi 1.10 auch an vielen anderen Stellen Hand angelegt. Insgesamt wurden über 380 Tickets bearbeitet – von kleineren Fehlerbehebungen bis hin zu technischen Optimierungen im Hintergrund.
Ziel war es, die Stabilität und Performance von JTL-Wawi weiter zu erhöhen und Euch im Arbeitsalltag eine noch verlässlichere Basis zu bieten. Viele dieser Anpassungen werdet Ihr vielleicht nicht direkt bemerken – dafür sorgen sie umso spürbarer für einen reibungsloseren Ablauf im Hintergrund.
Alle Anpassungen findet Ihr im JTL-Issue-Tracker
Wenn Ihr also auf JTL-Wawi 1.10 umsteigt, profitiert Ihr nicht nur von den Neuerungen rund um Amazon, sondern auch von einem insgesamt stabileren und runderen System.
Jetzt umsteigen – So profitiert Ihr von JTL-Wawi 1.10
Die neue Version JTL-Wawi 1.10 steht ab sofort als Stable Release zur Verfügung. Wenn Ihr Amazon als Verkaufskanal nutzt und den VCS-Service aktiviert habt, ist das Update besonders wichtig für Euch: Die neu konzipierte Verarbeitung von VCS-, VCS Lite- und IDU-Daten wird ausschließlich ab Version 1.10 unterstützt. Doch auch unabhängig davon lohnt sich der Umstieg: Mit dem deutlichen Fokus auf eine stabile Performance, über 380 bearbeiteten Tickets und einer kontinuierlich wachsenden Marktplatzanbindung über JTL-eazyAuction bietet JTL-Wawi 1.10 eine zuverlässige Basis für Euren Handel.
- Veröffentlicht am: 16. April 2025
- Kategorie Releases
- Themen JTL-Wawi, Update & Release, JTL-eazyAuction
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media