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Quick-Start Academy: Online verkaufen – Die Grundlagen
Ihr seid stationäre Händler und musstet euer Ladenlokal schließen? Und nun seid ihr auf der Suche nach neuen Umsatzquellen? Dann verlegt eure Verkäufe doch ins Netz! Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Situation birgt der Onlinehandel entscheidende Vorteile: Shops und Marktplätze im Internet sind 24/7 geöffnet und erreichen eine breite Käuferschaft.
Wie ihr euch online ein weiteres Standbein aufbaut, welche rechtlichen Voraussetzungen ihr erfüllen müsst und welche Aufgaben und Herausforderungen euch beim Start in den Onlinehandel erwarten, haben wir euch am ersten Tag unserer Quick-Start Academy vorgestellt.
Hier findet ihr noch einmal die wichtigsten Inhalte der einzelnen Webinare kompakt zusammengefasst sowie Antworten auf eure Fragen, die ihr unseren Referenten gestellt habt.
Tag 1: Die einzelnen Webinare im Überblick
Webinar:
Besonderheiten des Onlinehandels
Onlinehandel (auch E-Commerce) bezeichnet den Kauf und Verkauf von Produkten über das Internet. Im Vergleich zum stationären Handel ergeben sich durch diesen Vertriebsweg einige Besonderheiten und Vorteile:
Onlinehandel | Stationärer Handel |
---|---|
24-Stunden-Öffnungszeiten | Gesetzlich geregelte Öffnungszeiten |
Kunden „aus aller Welt“ | Stamm- und Laufkundschaft |
Präsentation der Produkte nur anhand von Bildern und Beschreibungen | Kunden können Waren sofort an- und ausprobieren |
erhöhtes Retourenaufkommen (u.a. durch fehlenden haptischen Eindruck) [icon name=“long-arrow-right“] Retourenmanagement erforderlich | üblicherweise kein besonderes Retourenmanagement erforderlich |
Versand der Produkte über einen Dienstleister | Lieferung nur in bestimmten Branchen oder in bestimmten Situationen |
Flexibilität der Unternehmenspräsentation (z.B. Design des Onlineshops schnell änderbar) | Veränderung der Shopatmosphäre nur über umfangreichere Maßnahmen |
Voraussetzungen für einen funktionierenden Onlinehandel
Habt ihr an alles gedacht? Folgende Liste gibt euch einen Überblick, welche Vorraussetzungen ihr erfüllen müsst, um als Onlinehändler starten zu können:
Besonderheiten des Onlinehandels im Videoformat
Ihr möchtet euch die Inhalte unseres Webinars “Besonderheiten des Onlinehandels” noch einmal in Ruhe anschauen? Hier findet ihr den Videomitschnitt:
Webinar:
Welche Online-Verkaufsmöglichkeiten gibt es und was muss ich rechtlich beachten?
Der Onlinehandel bietet euch die Möglichkeit, eure Waren über folgende Plattformen zu verkaufen:
Wer über Online-Marktplätze verkauft, muss sich nach den Vorgaben und Regeln der jeweiligen Anbieter richten. Hier haben wir euch die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Verkauf auf Marktplätzen und dem Verkauf im stationären Handel sowie dem Verkauf im Onlineshop zusammengestellt:
Marktplätze | Stationärer Handel | Onlineshop |
---|---|---|
Mehr Reichweite, teilweise sogar international | Lauf- und Stammkundschaft | Internationale Verkäufe nur mit Vorbereitung (u.a. Übersetzungen notwendig) |
Produktpräsentation meist genormt, daher über Preis oder Bewertungen abheben | Individuelle Produktpräsentation möglich | Individuelle Produktpräsentation möglich |
Bereits für Ansicht auf mobilen Endgeräten (Responsivität) optimiert | – | Responsivität muss selbst umgesetzt werden |
Bereits für Auffindbarkeit in Suchmaschinen optimiert (SEO) | – | SEO muss selbst umgesetzt werden |
Suchmaschinen-Marketing (SEA) läuft über die Plattform | – | SEA muss selbst umgesetzt werden |
Marktplätze legen Vorgaben für Rückgaberecht fest | Mehr Spielraum bei der Rückgabe | Produktprüfung erfolgt durch Kunden erst später, daher Retoure immer einkalkulieren |
Über Zahlung kann wegen des Online-Rückgaberechst erst später verfügt werden | Zahlungen wandern direkt in die Kasse oder auf das Konto | Über Zahlung kann wegen des Online-Rückgaberechts erst später verfügt werden |
Zahlungssicherheit und Ausfallrisiko abgesichert | Zahlungssicherheit muss selbst hergestellt werden | Zahlungssicherheit muss selbst hergestellt werden |
Grundgebühr | Mieten und Nebenkosten für Ladengeschäft | Hosting-Gebühren |
Verkaufsgebühren | Mieten und Nebenkosten für Ladengeschäft | Gebühren für SEO/SEA/Zahlungsdienstleister |
Online verkaufen – Was muss ich beachten?
Gerade im rechtlichen Bereich lohnt es sich, Hilfe von Experten in Anspruch zu nehmen. Die folgenden Inhalte wurden euch daher von Yvonne Bachmann, Rechtsanwältin beim Händlerbund, präsentiert.
Rechtliche Anforderungen für Onlinehändler im Überblick
Vermeintlich bequeme Lösungen wie der Verkauf über Amazon oder eBay halten eine Vielzahl rechtlicher Stolperfallen bereit, die vor allem für kleinere Händler zum Verhängnis werden können. Der richtige Rechtspartner hilft euch, diese erfolgreich zu umschiffen.
Rechtlicher Kurzüberblick: Artikelbeschreibung
Bei geringwertigen Gegenständen des täglichen Bedarfs ist eine katalogartige Kurzbeschreibung in aller Regel ausreichend. Aus Marketingsicht sind detailliertere Angaben empfehlenswert.
Rechtlicher Kurzüberblick: Bilder und Fotos
Zu den Themen Preisangaben, Werben mit Garantien, Werben mit Newslettern, Widerruf, Verpackung und Retouren empfehlen wir euch den Videomitschnitt des Webinars:
Ihr benötigt eine rechtliche Beratung für eure ersten Schritte im Onlinehandel? Profitiert aktuell von den Sonderkonditionen, die euch der Händlerbund im Rahmen unserer Hilfsaktion für Einzelhändler anbietet.
Ja. Die Pflicht zur Information, ob die Preise die Versandkosten enthalten oder nicht, gilt nicht nur für Printwerbung, sondern auch bei bloßer Werbung mit Preisen. Es ist jedoch an dieser Stelle noch kein Hinweis erforderlich, wie hoch diese tatsächlich sind.
In diesem Fall solltet ihr lieber auf Nummer sicher gehen und euch vom Lieferanten die weitergehende Nutzung schriftlich bestätigen lassen. Grund ist, dass mit dem Hochladen bei Amazon die Übertragung der Rechte an dem Bild verbunden sein kann.
Tatsächlich hat das Landgericht Köln entschieden (Beschluss vom 30.08.2016, Az.: 33 O 127/16), dass der neue niedrige Preis nicht mit dem im Ladengeschäft verlangten Preis verglichen werden darf. Ihr dürft daher nur einen online verlangten Preis ins Verhältnis setzen.
Webinar:
Wie erleichtert JTL das Verkaufen im Internet?
Die Softwarelösungen von JTL organisieren euren Onlinehandel in allen relevanten Geschäftsfeldern: Einkauf, Artikel- und Angebotspflege, Verkauf und Multi-Channel-Vertrieb, Bestellabwicklung und Zahlungen sowie Lager- und Versandorganisation.
Im Mittelpunkt unseres Produktkosmos steht unser Warenwirtschaftssystem JTL-Wawi. Über diese zentrale Software steuert ihr alle weiteren Produkte wie unser Onlineshopsystem JTL-Shop oder unsere Marktplatzanbindung JTL-eazyAuction übersichtlich und effizient.
Was ist eine Warenwirtschaft?
Mit einem Warenwirtschaftssystem managt ihr an zentraler Stelle eure gesamten Produkt-, Lieferanten- und Kundendaten. Und das für alle Vertriebskanäle, die ihr als Onlinehändler nutzt. So könnt ihr einfach und ressourcenschonend steuern, welche Produkte in welchem Onlineshop oder Marktplatz zu welchem Preis angeboten werden.
Wieso lohnt sich der Einsatz einer Warenwirtschaft?
Ihr wollt noch einmal erfahren, wie euch weitere JTL-Produkte wie JTL-Shop, JTL-eazyAuction oder JTL-Packtisch+ effektiv unterstützen? Dann empfehlen wir euch unseren Videomitschnitt:
Ihr würdet euch gerne weiterführend zum Einstieg in den Onlinehandel informieren? Oder benötigt Schritt-für-Schritt Anleitungen für die Installation bestimmter JTL-Produkte? Auf folgenden Seiten findet ihr zahlreiche Informationen und weitere Hilfestellungen:
Ausblick
In unserem zweiten Webinartag der Quick-Start Academy widmen wir uns dem spannenden Thema „Onlineshop“. Erfahrt alles über die Chancen und Risiken dieses Verkaufskanals und lernt zentrale Begriffe kennen. Am Nachmittag führen wir euch dann durch die Erstinstallation von JTL-Shop und zeigen euch, welche Funktionen ihr am Anfang unbedingt kennen solltet. Neugierig? Dann schaut doch gleich mal in unserem Blogbeitrag zu Tag 2 vorbei.
Die weiteren Webinartage unserer Quick-Start Aademy:
- Veröffentlicht am: 1. April 2020
- Kategorie Lösungen von JTL
- Themen Schulungen, Onlinehandel, E-Learning
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