JTL-Shop: UI-/UX-Design ist essenziell für die Usability in Onlineshops. Hier erfahrt Ihr die besten Tipps
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 23. November 2023

So wichtig ist UI- und UX-Design für Euren Onlineshop

Ob Kunden sich in Eurem Onlineshop mühelos zurechtfinden, einen Kaufvorgang abschließen und im besten Falle bald wiederkommen, hängt maßgeblich vom UI- und UX-Design Eures Shops ab. Doch was ist der Unterschied zwischen UI und UX und worauf solltet Ihr bei der Gestaltung Eures Shops achten? Wir geben hilfreiche Tipps, mit denen Ihr Benutzerfreundlichkeit, Vertrauen und die Conversion Rate Eures Shops steigern könnt.

Was bedeutet UI- und UX-Design?

User Experience Design konzentriert sich auf die Gestaltung von digitalen (Einkaufs-)Erlebnissen. Ein gelungenes UX-Design berücksichtigt verschiedene Faktoren, die dem Kunden ein positives Nutzererlebnis bieten. Dazu gehören beispielsweise eine sinnvolle und intuitive Kategorisierung und Navigation oder ein einfacher und schneller Checkout, der aus einem Interessenten einen Käufer macht. Das User Interface, kurz UI, bezieht sich auf die visuelle Gestaltung des Shops. Dazu gehören z.B. das Layout, Farben, Schriften, Icons und andere visuelle Elemente.

Unausgereiftes UX- und UI-Design birgt nämlich das Risiko, dass Onlineshop-Besucher ihren Einkauf nicht abschließen und möglicherweise nie wieder kommen. Wer sich jedoch an bewährten Standards für Usability und User Experience orientiert, erzielt für das Geschäft zahlreiche Vorteile: Ihr steigert nicht nur Euren Umsatz und Gewinn, sondern zieht auch mehr Neukunden an, da die Absprungraten sinken und die allgemeine Qualität Eures Shops verbessert wird. Zudem könnt Ihr durch gesteigerte Produktivität und die Reduzierung von Supportanfragen sogar Kosten einsparen. Es zahlt sich also aus, in gutes UI- und UX-Design zu investieren.

Ansicht von JTL-Shop am Smartphone

Unsere nachfolgende Checkliste zeigt Euch, welche Bereiche sich anpassen lassen, um User Experience in Onlineshops entscheidend zu verbessern und welche Erweiterungen aus dem JTL-Extension Store Ihr zur Optimierung Eures JTL-Shops einsetzen könnt.

Eure Checkliste für optimiertes UI- und UX-Design

Design

Besucher brauchen in der Regel nur eine Zehntelsekunde, um sich eine Meinung über Euren Shop zu bilden. In 94% der Fälle ist das Design ein entscheidender Faktor für diesen ersten Eindruck. Folgende Faktoren solltet Ihr daher bei der Gestaltung berücksichtigen:

  • Eine aufgeräumte Navigation mit sinnvoller Kategorisierung ist das A und O im digitalen Business. Mit unserem präzisen Merkmalfilter, den Ihr über JTL-Shop Euren Kunden zur Verfügung stellen könnt, finden diese schnell genau das, was sie suchen.
  • Beim Thema Produkte finden ist auch gleich das nächste hilfreiche JTL-Shop Tool angesiedelt: eine fehlertolerante Suche wie z.B. JTL-Search, die selbst bei der Eingabe von Tipp- und Rechtschreibfehlern oder synonym verwendeten Suchbegriffen schnell zum Ziel führt. JTL-Search bietet den großen Vorteil der After Search Navigation, bei der die Suchergebnisse weiter gefiltert werden können, z.B. nach Farbe oder Preis.
  • Stöbern, Finden, Glücksgefühle: Das Plugin Endless / Infinite Scroll für Artikel ermöglicht Euren Kunden ein bequemes Entdecken des Sortiments ohne zusätzliche Klicks und erhöht durch automatisches Nachladen die Shop-Usability.
  • Auch die Gestaltung der Produktseiten sollte kundenorientiert sein: Ein übersichtliches Design, das das Produkt in den Mittelpunkt stellt und gerade so viele Informationen bietet, wie für eine Kaufentscheidung notwendig sind, ist ein Muss. Schaltflächen, die für einen reibungslosen Bestellprozess notwendig sind, müssen hervorgehoben werden und sowohl am Desktop als auch an mobilen Endgeräten leicht zugänglich sein. Hier sind z.B. der „In den Warenkorb”-Button, der Warenkorb selbst sowie der „Bezahlen”-Button von großer Bedeutung.

Das bekannte Credo „Weniger ist mehr” ist also auch beim Shopdesign ein guter Ratgeber, denn nicht alle Features, die technisch oder visuell machbar wären, sind auch für eine übersichtliche und zielgruppengerechte User Experience förderlich. Der OnPage Composer von JTL-Shop hilft Euch auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse einen ansprechenden Shop zu gestalten, der in Sachen Optik und Usability überzeugt. Übrigens: Ein kostenfreies Upgrade auf JTL-Shop 5 bringt automatisch auch viele Usability-Vorteile in Sachen UI und UX mit sich!

Seite bauen OnPage Composer JTL-Shop 5

Ladezeiten und Optimierung für mobile Endgeräte

Der „Mobile First”-Ansatz hat sich längst zum Standard gemausert, auch im digitalen Handel. Genau deswegen legt JTL-Shop so großen Wert auf responsive Darstellung. Doch neben dem für mobile Endgeräte ausgelegten Design spielen auch schnelle Ladezeiten eine große Rolle. Plugins wie der JTL Speed Optimizer verhelfen zu einem Geschwindigkeits-Boost, mit dem Onlineshopping noch mehr Spaß macht.

Unnötige Klicks und Schritte vermeiden

Apropos Schnelligkeit: Kunden kaufen online, weil sie es gerne bequem haben. Diesem Anspruch muss Euer Shop gerecht werden. Je schneller User finden, was sie suchen, desto besser wirkt sich das auf die User Experience aus. Deshalb ist es wichtig, Euren Kaufprozess auf die nötigsten Schritte einzudampfen und Kunden entspannt und direkt zum Ziel zu führen: Suchen. Finden. Kaufen.

  • Die Auswahl mag groß sein, aber Ihr liefert genau die Produkte, die Eure Kunden interessieren: Durch intelligentes Up- und Cross-Selling, bei dem Ihr Euren Usern ähnliche oder ergänzende Produkte wie z.B. passendes Zubehör empfehlt, entlastet Ihr Eure Kunden von weiteren Suchanfragen und steigert gleichzeitig Euren Umsatz.
  • Wenn’s drauf ankommt: Sobald Artikel im Warenkorb gelandet sind, beginnt ein unsichtbarer Wettlauf gegen die Zeit. Hier gilt es, Kunden sicher vom Warenkorb zum Kaufabschluss zu bewegen und die Absprungrate kurz vor dem Ziel auf ein Minimum zu reduzieren. Ein müheloser Checkout ist deswegen einer der wichtigsten Faktoren bei der Gestaltung Eures Shops. In JTL-Shop ist der Checkout deswegen auf drei wesentliche Schritte reduziert: Adresseingabe, Versand und Zahlung sowie eine letzte Prüfung beim Bestellabschluss.
  • Noch bequemer und schneller geht es mit dem 1-Click-Checkout in JTL-Shop. Haben Kunden bereits bei Euch bestellt und dabei ein Kundenkonto eingerichtet, können sie beim nächsten Kauf mit nur einem Klick die Bestellung abschließen. Das System übernimmt dazu die bei der vorherigen Bestellung eingegebenen Daten. Diese Option kann z.B. auch direkt auf einer Produktkachel in der Übersicht angeboten werden, um den Einkauf noch zügiger abschließen zu können.
  • Ein Express-Checkout kann übrigens auch automatisch über unterschiedliche
    Zahlungsdienstleister erfolgen. Anbieter, wie PayPal, Amazon oder Apple Pay ersparen Euren Kunden dabei die Eingabe persönlicher Daten und führen den Zahlungsvorgang dabei in wenigen Schritten durch. Generell ist es ratsam, Kunden unterschiedliche Zahlungsdienstleister anzubieten, da diese unterschiedliche Präferenzen haben. Passende Lösungen hierfür findet Ihr ebenfalls im JTL-Extension Store.
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️Rezensionen als Vertrauensstifter – Social Proof

Ob Sternebewertung, ausführliche Rezension oder ein Trusted Shops Siegel: Menschen interessieren sich für die Erfahrungen anderer. Tatsächlich sind Kundenbewertungen für mehr als die Hälfte der Onlineshopper die wichtigste Informationsquelle vor dem Kauf. Mit dem kostenfreien Plugin Trusted Shops Easy Integration implementiert Ihr Europas bekanntestes Symbol für Sicherheit und Service in Eurem Shop und könnt gleichzeitig authentische Rezensionen und Bewertungen sammeln und vermarkten. Im Blogbeitrag „Greift nach den Sternen! So kommt Ihr zu mehr Kundenbewertungen” haben wir zusätzlich weitere Tipps zum Thema „Onlineshop- und Produktbewertungen” für Euch auf Lager.

️Fragen beantworten, bevor sie gestellt werden – FAQ und Hilfeseiten

Wenn Kunden zu lange über eine Kaufentscheidung nachdenken müssen und in Eurem Shop keine Antworten auf ihre Fragen finden, führt dies meist zum Kaufabbruch. Deshalb haben sich Hilfeseiten und FAQs auf den Produktdetailseiten als nützliches Instrument erwiesen. Sie liefern erhellende Antworten auf die häufigsten Fragen auf Kundenseite und senken damit nicht nur die Hürden im Kaufprozess, sondern minimieren auch Supportanfragen. Das spart wiederum wertvolle Zeit und damit auch personelle Ressourcen.

Das Auge kauft mit – Investition in UI- und UX Design lohnt sich!

Ihr seht: UI- und UX Design kann auf dem Weg zur abgeschlossenen Bestellung das Zünglein an der Waage sein. Ein durchdachtes User Interface und eine positive User Experience belohnen mit höheren Conversion Rates, stärkerer Kundenbindung und letztendlich mit mehr Umsätzen. Ein ansprechendes UI- und UX Design ist also nicht nur ein ästhetischer Aspekt, sondern ein entscheidender Vorteil gegenüber Euren Mitbewerbern.



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