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Sebastian Denzin Sebastian Denzin

SaphirSolution

Veröffentlicht am: 11. März 2016

Customer Relationship Management mit JTL-Wawi und JTL-Shop

CRM gewinnt im E-Commerce zunehmend an Bedeutung. Die Abkürzung CRM steht für Customer Relationship Management und bedeutet auf deutsch Kundenbeziehungs-Management. Der steigende Wettbewerb über alle Verkaufs- und Kommunikationskanäle macht es zunehmend wichtiger, Bestandskunden langfristig an das eigene Unternehmen zu binden. Shopbetreiber erkennen daher, dass ein gut gepflegtes CRM deutliche Kostenvorteile gegenüber den vergleichsweise teuren Neukundenkontakten hat.

Gemeinsam mit dem JTL-Servicepartner Schönes & Seltenes IT Services aus Köln habe ich mir Möglichkeiten angeschaut, mit denen ihr die Funktionalitäten von JTL-Wawi und JTL-Shop um eine verbesserte und zielgerichtete Kundenkommunikation erweitern könnt. Das Ergebnis: Effiziente und nachhaltige Lösungen liegen für euch nur wenige Klicks entfernt! Die beiden JTL-Technologiepartner AMTANGEE und Nosto liefern mit ihrer Schnittstelle beziehungsweise mit ihrem Shop-Plugin praktische Optionen, um diese Vorteile problemlos zu nutzen. Im Anschluss stelle ich euch die beiden Produkte ein wenig näher vor.

Der Customer Lifetime Value und die Vorteile von CRM

Für viele Unternehmer ist der sogenannte Customer Lifetime Value (CLV) eine wichtige Größe für die Rentabilitätsberechnung. Der CLV beschreibt den Wert des Kunden über die gesamte Geschäftsbeziehung. So sind in vielen Kalkulationen Kundenbeziehungen erst nach der ersten oder gar zweiten Bestellung rentabel. Daher profitieren Händler umso mehr von einer langfristigen Bindung, denn sie ermöglicht eine optimale Monetarisierung über den gesamten CLV hinweg.

Customer Lifetime Value
Die drei Phasen im Modell des Customer Lifetime Values (CLV) in Relation zur Monetarisierung und Gewinnerwartung.

An dieser Stelle kommen die Instrumente eines guten Customer Relationship Managements zum Einsatz. Mit passenden Plugins und/oder Zusatzprogrammen optimiert ihr eure Kundenbetreuung, sorgt für höhere Kundenzufriedenheit und schafft individualisierte Angebote zum richtigen Zeitpunkt.

Die Vorteile des CRM im E-Commerce auf einen Blick:

Umfassende Information
Du und deine Mitarbeiter haben jederzeit und auch unmittelbar bei Kontakt den Überblick, welcher Kunde was wann gekauft hat. Zusätzliche Infos aus der Kundenhistorie und der direkte Einblick in die Status vermeintlicher Bestellungen geben dir zahlreiche Möglichkeiten für eine bessere Kundenkommunikation. Entsprechend gepflegte Datenbestände kannst du auch zielgerichtet für Newsletter- oder andere Marketingkampagnen nutzen.

Unmittelbarer Service
Die vereinfachte Kommunikation und die sofort verfügbaren Kundeninformationen sorgen dafür, dass die Qualität der Kundenbetreuung deutlich steigt. Mit einem CRM lässt sich der Informationsfluss vereinfachen und die gewünschten Workflows leichter abbilden.

Individualisierte Angebote
Besonders bei Verbrauchsgütern ist es interessant zu wissen, wann beim Kunden mit erhöhter Nachfrage zu rechnen ist oder zu welchem Zeitpunkt womöglich akuter Bedarf besteht. Mit gut gepflegten CRM-Daten werbt ihr zielgenau zur rechten Zeit.

Optimierte Kommunikation mit CRM Software von AMTANGEE

Kommunikation mit euren Zielgruppen besteht aus zahlreichen wichtigen Touchpoints. Das Zusammenspiel der AMTANGEE CRM Software und JTL-Wawi unterstützt euch dabei unmittelbar. Sowohl beim täglichen E-Mail-Verkehr als auch am Telefon im Kundensupport: Die AMTANGEE Arbeitsoberfläche sorgt dafür, dass ihr alle relevanten Kundendaten schnell und übersichtlich parat habt und eure Kunden individuell ansprechen könnt.

Verbindet ihr beispielsweise die Software mit eurer Telefonanlage, erhaltet ihr noch beim Klingeln des Telefons passende Infos zum Kunden. Die Voraussetzung dafür ist natürlich die entsprechende Pflege aller Kundendatensätze. Dann aber könnt ihr aktuelle sowie ältere Bestellungen einsehen und so die Erwartungen und Wünsche des Kunden ergebnisorientierter bedienen.

Amtangee im Crm Jtl Wawi
Das Dialogfenster von AMTANGEE anhand eines Dummy-Beispiels bei eingehendem Anruf: Im unteren Bereich könnt ihr die aus JTL-Wawi importierten Umsätze des Kunden einsehen.

Die unmittelbare Synchronisation eurer Kundendaten mit der CRM Software sorgt auch in größeren Teams im Kundensupport dafür, dass mögliche Informationslücken zwischen den Kollegen und Kolleginnen gar nicht erst entstehen. Sämtliche Mitarbeiter greifen jederzeit auf den gleichen Datenstand zu. So lassen sich überflüssige Abfragen von Informationen beim Kunden vermeiden. Eure Effizienz steigt, der Kunde erfährt zeitgleich aufmerksame und professionelle Betreuung.

Seid ihr neugierig geworden und wollt die CRM Software von AMTANGEE einfach mal ausprobieren? Auf der Seite des Herstellers findet ihr nähere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten in Verbindung mit JTL-Wawi. Eine 30-tägige kostenlose Testphase könnt ihr dort ebenfalls beantragen.

Mehr Individualisierung im JTL-Shop mit Nosto

Nosto bringt Personalisierung in euren Onlineshop. Die gezielte Kundenansprache hat dabei ein wichtiges Ziel: zufriedenstellende und angenehme Kundenerlebnisse während des Shoppings. Dadurch verbessern sich wiederum eure Chancen auf eine gesteigerte Conversion Rate. Aber wie genau personalisiert Nosto euren JTL-Shop?

Über das kostenlose Nosto-Plugin, gebaut von unserem Servicepartner JTL-Stollen für den JTL-Shop ab Version 3.2, werden dem Kunden personalisierte Produktempfehlungen ausgespielt. Das heißt also, dass dieser Produktvorstellungen sieht, die entsprechend seines Nutzerverhaltens die größte Kaufwahrscheinlichkeit haben. Diese basieren auf Kundenprofilen, die Nostos Plugin anhand des Surfverhaltens erstellt. Damit habt ihr nicht nur die Möglichkeit, den eigenen Profit durch Upselling zu steigern, sondern tragt auch mit den von Nosto angesteuerten Cross Selling-Aktivitäten zu einem steigenden durchschnittlichen Warenkorb bei.

Jtl Shop Nosto Plugin Dashboard
Das Dashboard des Nosto-Plugins im Backend eures JTL-Shop. Von hier aus und über das Anlegen von sogenannten „Empfehlungsslots“ steuert ihr sämtliche personalisierte Produktempfehlungen für eure Kunden.

Aber nicht nur personalisierte Produktempfehlungen können eure Umsatzzahlen steigern. Mit verhaltensbasierten Pop-Ups steuert ihr mithilfe des Nosto-Plugins das Nutzerverhalten eurer Shopbesucher. So könnt ihr zum Beispiel neue Kunden mit einem Willkommensrabatt begrüßen und so den entscheidenden Anreiz zum Kauf geben. Auch bei einem Abbruch des Kaufprozesses im JTL-Shop könnt ihr mithilfe des Plugins entsprechend eingreifen, um überzeugende Anreize zur Reaktivierung des Kunden zu setzen.

Im Newslettermarketing öffnet Nosto weitere Türen: Mit Hilfe von personalisierten Nachrichten erhalten eure Kunden maßgeschneiderte E-Mails mit hohen Klickraten. Sorgt nicht nur dafür, dass Warenkorbabbrecher ihren Einkauf fortsetzen, sondern bietet ihnen direkt passende Cross-Selling Produkte an. Damit steigert ihr nicht nur die Chancen auch ältere Bestandskunden zu reaktivieren, sondern bietet auch hier ein personalisiertes Einkaufserlebnis für eure Shopbesucher. Mein Tipp: Probiert das JTL-Shop-Plugin von Nosto einfach mal aus – es ist kostenlos!

Fazit

Die personalisierte Angebotssteuerung gewinnt im E-Commerce immer mehr an Bedeutung. Die aufmerksame und individuelle Kommunikation in Richtung Kunden gilt dagegen bereits seit langem als wichtiges Element für erfolgreichen Handel. Wer also langfristig Kunden binden und dem Wettbewerb eine Nasenlänge voraus sein will, kommt um beide Bereiche nicht herum.

Das JTL-Produktportfolio bietet in Kombination mit externer Software sehr gute Möglichkeiten, eure Kundendaten – selbstverständlich im Rahmen der datenschutzrechtlichen Anforderungen – gezielt für euren Unternehmenserfolg zu nutzen. Die Einrichtung eines gut funktionierenden CRM-Systems und eine konstant saubere Datenpflege sind hierfür unbedingte Voraussetzungen.

Wenn ihr Unterstützung bei der Integration der AMTANGEE CRM Software für eure JTL-Wawi benötigt, so stehen euch auch die Kollegen von Schönes & Seltenes IT Services gern zur Seite. Für weitere Fragen rund um das Onlinemarketing und empfehlenswerte Maßnahmen für euer Business könnt ihr mich gern unter SaphirSolution.de kontakten. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!



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