Marketingexpertin bei JTL
Mit Filial-Routing Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern
Nicht zustellbare Sendungen sind mehr als ärgerlich. Rücksendungen sind im Onlinehandel ein relevanter Kostenfaktor und sorgen bei Kunden für Unzufriedenheit. Erfahrt, wie man mit dem Service Filial-Routing die Rücksendequote deutlich senken kann, damit auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet, Kosten spart und zugleich die Kundenzufriedenheit steigert.
Warum kommt eine Sendung überhaupt zurück?
Egal, ob Ihr einen hohen oder niedrigen Warenumsatz habt – einmal versendete Ware, die als unzustellbar zurückkommt, ist immer Ärgernis und unnötiger Kostenfaktor zugleich. Jede zurückgesandte Ware bedeutet doppelten Aufwand, mehrfache Versandkosten, zusätzliche umweltbelastende Transporte und nicht zuletzt auch unzufriedene Kunden. Die Gründe, warum eine Sendung zurückkommt, sind vielfältig und von Händlerseite kaum oder gar nicht zu beeinflussen.
Ursachen für Rücksendungen:
- Name der Empfangsperson steht nicht an der Klingel oder am Briefkasten
- Gebäude, Wohneinheit, Straße oder Hausnummer sind nicht ermittelbar
- Zugang zum Gebäude ist beschränkt
- Empfangsperson ist verzogen
- Name oder Adresse ist falsch geschrieben
Kosten senken und Kundenzufriedenheit steigern
Findet die Zustellkraft die Empfangsperson nicht, wird auch ein weiterer Zustellversuch scheitern. Die Lösung: Gebt Euren unzustellbaren Sendungen eine zweite Chance. Bucht als Geschäftskunde von DHL einfach den Service Filial-Routing zu jeder nationalen Sendung – egal ob Paket oder Warenpost – hinzu. Das lohnt sich: Denn Ihr senkt mit Filial-Routing Eure Rücksendequote bei Sendungen mit unbekannter Empfangsperson um durchschnittlich 64 Prozent. Und die Buchung ist kostenlos und wird nur bei Ausführung des Services abgerechnet.
Und so funktioniert die zweite Chance für Eure Sendungen:
Damit habt Ihr gleich mehrfach gewonnen:
Wie Ihr die Kommunikation mit Euren Kunden gestaltet, ist flexibel. Die Abholbenachrichtigung kann automatisiert durch DHL erstellt und versandt werden oder Ihr übernehmt die Kontaktaufnahme selbst.
Rechnet sich das Filial-Routing und welche Vorteile bringt es?
Wie viele Rücksendungen und Geld Ihr spart, hängt von der Menge der unzustellbaren Sendungen und der Abholquote ab. Im Schnitt werden 64 Prozent der Sendungen abgeholt, die in die Filiale umgeleitet wurden. Bei dieser Abholquote, einem beispielhaften Paketpreis von 5 Euro und angenommenen 500 unzustellbaren Sendungen spart Ihr mehr als 1.800 Euro.¹
Eure Vorteile auf einen Blick:
Wer kann Filial-Routing nutzen?
Wenn Ihr mit über 200 Sendungen pro Jahr DHL Geschäftskunde seid und Eure Ware als Paket oder Warenpost national versendet, könnt Ihr den Service Filial-Routing einfach zu jeder Sendung dazu buchen.
¹ Ohne kundeninterne Kosten d. Rückvereinnahmung und Kundenkontakt
- Veröffentlicht am: 27. September 2023
- Kategorie Lösungen von Partnern
- Themen Gastbeitrag, Versand, DHL
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media