Blogheader DHL Kleinpakete mit JTL-Shipping
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 6. Februar 2025

Mehr Platz für kleine Sendungen: Was sich mit dem neuen DHL Kleinpaket ändert

Ab 2025 gibt es eine Änderung beim Versand kleiner und leichter Waren: Die Warenpost national wird durch das DHL Kleinpaket ersetzt. Mit mehr Platz und zusätzlichen Services bietet die neue Versandlösung eine praktische Alternative für Händler, die kleine Sendungen sicher und kostengünstig verschicken möchten. Eine der wichtigsten Neuerungen: Die maximale Sendungshöhe steigt von 5 cm auf 8 cm, was mehr Spielraum für Verpackungen bietet. Zusätzlich ist künftig eine Haftung von 20 Euro pro Sendung enthalten. Mehr Details zum DHL Kleinpaket findet Ihr in diesem Blogbeitrag.

Das neue DHL Kleinpaket im Überblick:

  • Mehr Volumen: Bis zu 8 cm Höhe mit einem Gewicht von bis zu 1.000 g
  • Haftung Inklusive: Bis 20 € Warenwert pro Sendung
  • Flexible Optionen: GoGreen, GoGreen Plus, Filial-Routing, Empfängerservices und ab März 2025 neu: Paketstopp.
  • Inklusive Services: Sendungsankündigung, Ablageort und Nachbar
  • Transparente Zustellung: Sendungsverfolgung inkl. Zustellscan
  • Schnelle Lieferung: In der Regel am übernächsten Werktag beim Empfänger
  • Günstiger Preis: Weiterhin signifikanter Preisabstand zum DHL Paket
  • Versand von Gefahrengut: In begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung

Nachhaltiger versenden

Mit kleineren Versandverpackungen, wie sie mit dem DHL Kleinpaket eingesetzt werden können, ergibt sich die Chance, Verpackungsmaterial einzusparen. Durch kleinere Kartons oder Versandtaschen lassen sich unnötige Füllstoffe vermeiden. Und Ihr könnt Euren Versand nachhaltiger gestalten: Die beim Versand entstehenden CO2e-Emissionen können mit GoGreen Plus reduziert werden (Insetting-basierter Ansatz) und mit GoGreen durch sog. Offsetting kompensiert werden.

Noch effizienter mit JTL-Shipping

Für eine reibungslose Versandabwicklung lässt sich das neue DHL Kleinpaket direkt in JTL-Shipping einbinden. So können DHL-Sendungen, ebenso wie andere Versandarten, direkt aus JTL-Wawi verwaltet werden. Automatische Label-Erstellung, optimierte Versandabläufe und eine zentrale Steuerung erleichtern den Arbeitsalltag.

Wichtige Info für JTL-Kunden

Mit der Einführung des DHL Kleinpakets zum 1. Januar 2025 hat sich die Versandabwicklung für JTL-Kunden geändert. In den aktuellen JTL-Wawi-Versionen bis 1.9 wird das Produkt noch als Warenpost bezeichnet und nutzt das bisherige Verfahren.

Das bedeutet für Euch:

Bestehende Warenpost-Nutzer erhalten bereits seit dem 1. Januar 2025 ein korrektes DHL Kleinpaket Label, aber mit einem Warnhinweis, dass das falsche Produkt verwendet wird. Diesen Hinweis könnt Ihr ignorieren.

Neue Nutzer des DHL Kleinpakets können bis JTL-Wawi 1.9 zwar die neue Abrechnungsnummer hinterlegen und ebenfalls korrekte Labels drucken, bekommen aber ebenfalls einen Warnhinweis. Auch dieser kann ignoriert werden.

Ab JTL-Wawi 1.9.8.0 wird das DHL Kleinpaket offiziell eingeführt und technisch vollständig unterstützt. Das Release-Datum der neuen Version von JTL-Wawi geben wir noch bekannt.

Übergangsfrist bis 31. Mai 2025:

Bis Ende Mai bleibt die Erzeugung von DHL Kleinpaket Labels über das alte Warenpost-Verfahren möglich. Ab dem 1. Juni 2025 ist ein Versand mit dem alten Verfahren nicht mehr möglich – ein Update auf die neuste JTL-Wawi-Version ist dann erforderlich.