Blogheader DHL Versandtipps zu Weihnachten
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2024

10 goldene Tipps für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft

Die Vorweihnachtszeit rückt näher und damit eine der umsatzstärksten Phasen des Jahres. Für die meisten Onlinehändler bedeutet das: mehr Bestellungen, höhere Erwartungen und jede Menge Herausforderungen, vor allem beim Versand der Ware. Damit Ihr in der stressigen Zeit nicht den Überblick verliert und Eure Kunden ihre Pakete pünktlich unterm Weihnachtsbaum liegen haben, haben wir einige praktische Tipps zusammengestellt.

Gute Aussichten für Händler

Eine aktuelle Studie von Fiverr* zeigt, dass fast jeder vierte Verbraucher (24 %) in diesem Jahr plant, mehr Geld für Weihnachtsgeschenke auszugeben als im Vorjahr. Fast die Hälfte (48 %) möchte das gleiche Budget wie im letzten Jahr einplanen. Für Euch als Onlinehändler klingt das vielversprechend, denn die Vorweihnachtszeit ist für viele eine der wichtigsten Umsatzphasen des Jahres. Besonders an Rabatt-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday rechnen Händler bereits mit rund 22 % ihres Gesamtumsatzes. Das macht deutlich: Jetzt ist die perfekte Zeit, um Euren Shop optimal auf diese heiße Phase vorzubereiten und vom steigenden Kaufinteresse zu profitieren.

1. Rabatt-Aktionen & Promotions rechtzeitig planen

Verbraucher lieben Rabatt-Aktionen. Macht Euch frühzeitig Gedanken über mögliche Weihnachtsaktionen oder besondere Angebote für Eure Kunden. Die Möglichkeiten sind hier schier unendlich: Ob ein Sofort-Rabatt, ein besonders günstiges begrenztes Angebot oder eine kleine Zugabe. Alle freuen sich über kleine Überraschungen und Extras in der Vorweihnachtszeit.

Übersicht der wichtigsten Milestones bis Weihnachten

2. Alles weihnachtet – auch Euer Onlineshop

Überall wird weihnachtlich dekoriert. Auch online kommt man mit zunehmender Zeit in Richtung Advent in Weihnachtsstimmung. Ein festliches Bild auf der Startseite oder ein weihnachtlich designter Newsletter stimmen Kunden auf diese besondere Zeit des Jahres ein. Vielleicht schafft Ihr auch eine Extra-Rubrik „Weihnachtsgeschenke“? Auch hier sind die Möglichkeiten unendlich.

3. Kulante Umtauschfristen für Weihnachtsgeschenke einräumen

Wer kennt das nicht: Da kauft man rechtzeitig die Geschenke und nach der Bescherung muss leider doch etwas umgetauscht werden. Ihr punktet bei Euren Kunden extra, wenn Ihr in der Vorweihnachtszeit mit besonders kulanten Umtauschmöglichkeiten bis in den Januar werbt. Dies ist auch ein besonderer Anreiz, die Bestellungen schon frühzeitig und ohne Risiko zu erledigen.

4. Lieferzeiten zum Tag der Bestellung transparent und prominent kommunizieren

Nach der Bestellung ist die zuverlässige und schnelle Lieferung des Pakets das A und O für die Kundenzufriedenheit. Passt daher die Angabe Eurer Lieferzeiten für die Weihnachtszeit stets an die aktuellen Gegebenheiten an. Berücksichtigt dabei Faktoren wie Lagerbestand, erhöhtes Bestellaufkommen, Versandaufwand und die Abholzeit Eures Logistikers. Kurz vor Weihnachten sind besonders für Last-Minute-Shopper exakt kommunizierte Lieferzeiten und letzte Bestellmöglichkeit für Weihnachtsgeschenke wichtig.

5. Versandkosten sparen: Mit der Versandoption Warenpost

Für kleine und leichte Produkte bietet sich die kostengünstige Warenpost an. Sie bietet viele Vorteile – inkl. Sendungsverfolgung und Zustellung i.d.R. am nächsten Werktag. Übrigens: Anfang 2025 wird aus der Warenpost das DHL Kleinpaket. Dann wird es dank der verbesserten Leistungen noch interessanter für den Versand: Die Sendungshöhe wird von 5 cm auf 8 cm erweitert. Noch mehr Leistung bietet die neu inkludierte Haftung bis 20,00 Euro Warenwert je Sendung. Neu ist zudem die Möglichkeit des Versandes von Gefahrgut in begrenzten Mengen bereits ab der ersten Sendung sowie der Service Paketstopp ab dem 1. März 2025.

6. Über den genauen Sendungsstatus informieren

Ist die Sendung auf den Weg gebracht, möchten Kunden genaustens über den Sendungsweg und den Zustellzeitpunkt informiert werden. Dafür könnt Ihr als Extra-Service die Sendungsverfolgung prominent auf Eurer Webseite kommunizieren oder auf dhl.de verlinken.

Die Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace ist speziell auf Eure Bedürfnisse als Onlinehändler abgestimmt. Sie zeigt Euch direkt in Eurer Warenwirtschaft frühzeitig an, sollte es beim Versand mal zu Problemen kommen. So könnt Ihr Eure Kunden verlässlich über Lieferverzögerungen informieren.

7. Individuelle Paketzustellung zum Wunschtag & alternative Zustellorte

Durch die Versandoptionen Wunschtag oder alternativer Zustellort, wie die Abgabe beim Nachbarn, an einem bevorzugten Ablageort oder in der nächsten Filiale gebt Ihr Euren Kunden die Sicherheit, dass die Sendung rechtzeitig am Wunschort und Tag ankommt. Zudem ermöglichen die 24/7 geöffneten Packstationen eine noch flexiblere Abholung.

Mit dem JTL-Shop Plugin DHL Wunschzustellung könnt Ihr die individuelle Paketzustellung ganz einfach einrichten!

8. Rücksendungen wegen Unzustellbarkeit vermeiden

Es ist für Absender und Empfänger gleichermaßen ärgerlich, wenn aufgrund fehlerhafter Adressen oder unzureichender Angaben sehnlichst erwartete Geschenke wieder den Rückweg ins Lager antreten müssen. Den daraus entstehenden Mehraufwand könnt Ihr Euch ersparen: mit dem Service Filial-Routing von DHL. Denn mit diesem Service können unzustellbare Sendungen – sowohl Pakete als auch Warenpost (bzw. dann ab Januar das DHL Kleinpaket) – am nächsten Werktag in der Filiale abgeholt werden.

9. Einfache Retouren-Möglichkeiten anbieten

Kundenfreundliche und transparente Retouren-Optionen sind für Kunden besonders wichtig, falls das ausgewählte Geschenk doch nicht passt. Die Rücksendung sollte einfach und unkompliziert sein, ggf. sogar kostenfrei.

10. Nachhaltig versenden und kommunizieren

Bei besonders hohem Versandaufkommen gewinnt der Aspekt des nachhaltigen Versands noch mehr an Bedeutung. DHL bietet Euch als Vorreiter in der Nachhaltigkeit einen möglichst niedrigen CO2e-Fußabdruck im nationalen Warenversand mit den meisten Empfängerservices an, um zusätzliche Wege aufgrund mehrfacher Zustellungsversuche zu vermeiden.

Zusätzlich könnt Ihr durch unsere Nachhaltigkeitsservices GoGreen und GoGreen Plus Eure Emissionen steuern. Damit leistet Ihr einen Beitrag zur Emissionsreduktion in Deutschland, reduziert Euren eigenen Fußabdruck im Versand und könnt das Thema auch gegenüber Euren Empfängerkunden kommunizieren.

Erfolgreich durch die Vorweihnachtszeit

Denkt daran: Die Vorweihnachtszeit ist eine großartige Chance, Eure Kunden zu beeindrucken und langfristig zu binden. Mit einer durchdachten Planung und einem optimierten Versandservice könnt Ihr für zufriedene Gesichter am Weihnachtsabend sorgen.


*Quelle: Die Plattform Fiverr hat das unabhängige Marktforschungsunternehmen „Censuswide“ mit einer Studie beauftragt, die international 2.508 KMU-Inhaber und Führungskräfte im Einzelhandel und eCommerce befragt hat. Darunter waren 504 Unternehmer sowie 503 Konsumenten aus Deutschland.
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