In diesem Jahr weihnachtet es früher denn je! Gut vorbereitet ins Weihnachtsgeschäft starten.
Der Online-Umsatz im Einzelhandel ist stark gewachsen – nicht erst seit der Corona-Pandemie: Bereits seit 2018 laufen jährlich mehr als 50 Mrd.1 aller Transaktionen online. Ein Wert, der sich in den letzten sieben Jahren verdoppelt hat. Im Weihnachtsgeschäft hat sich dieser Trend bislang noch nicht niedergeschlagen. Hier galt bisher noch: Kunden suchen, finden und kaufen ihre Geschenke eher klassisch – sprich in der kleinen Boutique in der Fußgängerzone, im Ladengeschäft an der Ecke oder im Einkaufzentrum. Nur jeder siebte Euro wurde 2019 online ausgegeben.2 Mit der Corona-Pandemie könnte sich das jedoch erstmals ändern, indem sich das Weihnachtsgeschäft verstärkt ins Internet verlagert – und dabei deutlich früher startet. Warum?
Klar ist: Händler, die sich optimal auf das veränderte Weihnachtsgeschäft vorbereiten, indem sie das Kauferlebnis für sich und ihre Kunden sicher und flexibel gestalten, werden bei den Kunden besonders punkten.
Das Weihnachtsgeschäft startet 2020 besonders früh
Früher denn je locken Händler in diesem Jahr mit Aktionstagen zum Kauf – und kommen damit auch den finanziellen Engpässen der Käufer entgegen. So versucht der Handel bekanntermaßen schon seit vielen Jahren mit dem Black Friday (in diesem Jahr am 27.11.) einen Teil des Weihnachtsgeschäfts in den November vorzuziehen. Zusammen mit dem Cyber Monday (Aktionstag für Online-Rabatte am Montag nach dem Black Friday) hat sich der Gesamtumsatz rund um den Black Friday in Deutschland von 2016 auf 2019 auf 3,1 Mrd. EUR nahezu verdoppelt.5 Auch Amazon hat dieses Jahr das Weihnachtsgeschäft früh mit dem Prime Day im Oktober und bereits kommunizierter und verlängerter Rückgabefrist eingeleitet.6 Entsprechende Werbemaßnahmen dürften dabei vor allem auf die nahende Weihnachtszeit abzielen, um so das Geschäft noch stärker anzukurbeln.
Mehr Geschenke unterm Weihnachtsbaum
Mit Geschenken zeigen wir unseren Freunden und Familienmitgliedern unsere Zuneigung und Wertschätzung. Nach dem wochenlangen Lockdown, der Beziehungen und Freundschaften vor neue Herausforderungen gestellt hat, dürften also deutlich mehr Pakete unter dem Weihnachtsbaum landen als in den Vorjahren. Wie stark die Sehnsucht nach den Liebsten war, zeigen Zahlen einer aktuellen Umfrage:
Auch vor dem Familienzusammenhalt hat der Lockdown keinen Halt gemacht:
Weniger Geld im Portemonnaie, aber dennoch mehr (ver)kaufen?
Eine Herausforderung? Ja. Unmöglich? Nein: Neben Angeboten und Aktionstagen können Händler ihren Kunden auch besondere Deals anbieten – oder aber mit prominent platzierten Online-Bannern in ihren Shops auf die PayPal-Ratenzahlung hinweisen. Mit dem attraktiven PayPal-Service lassen sich zum Beispiel größere Geschenke in Raten und auf zwölf Monate verteilt unkompliziert bezahlen. Profitieren dürften davon vor allem jene Endkunden, die aufgrund von Kurzarbeit oder sogar Jobverlust weniger Geld in der Tasche haben. Und last but not least: Wer als Händler seinen Umsatz im Weihnachtsgeschäft deutlich steigern möchte, sollte jetzt schon daran denken, mehr Ware vorrätig zu haben. Der PayPal Businesskredit bietet hier die Möglichkeit, mit einem gut gefüllten Lager in die Saison zu starten, ohne dabei den Gürtel enger schnallen zu müssen
Online oder lokal: Hauptsache sicher einkaufen
In Zeiten des Lockdowns haben wir gelernt, mit neuen Herausforderungen umzugehen und auf Vieles zu verzichten: So haben Schätzungen zufolge mehr als 10 Mio. Bundesbürger während des Lockdowns auf große Feiern mit Freunden und Verwandten verzichtet.9 Mit gelieferten Päckchen – online bestellt – kann unnötiger, naher Kontakt zu anderen Menschen auch in den kommenden Herbst- und Wintermonaten weitestgehend vermieden werden. Käufer werden also versuchen, verstärkt online einzukaufen – oder aber in den kleinen, nahegelegenen Geschäften, Märkten und Pop-Up Stores fündig zu werden.
Händler, die sowohl online als auch offline maximal vom Weihnachtsgeschäft profitieren möchten, sollten daher frühzeitig auf sichere Zahlungsmethoden umsteigen. Ob im Pop-Up Store, auf Weihnachts- und Wochenmärkten oder beim Lagerverkauf können Händler beispielsweise auf den Kartenleser von iZettle – a PayPal Service als kontaktlose Zahlungsmethode zurückgreifen. Und mit PayPal PLUS können Händler online viele gängige Zahlarten sicher anbieten
Wenn Sie bis zum 30.11.2020 PayPal PLUS integrieren, zahlen Sie im Dezember 2020 und Januar 2021 nur 1,49 % + 35 Cent pro Transaktion.*
So ermöglichen Sie Ihren Kunden die gängigsten Zahlarten** und erleichtern ihnen die Kaufentscheidung im Weihnachtsgeschäft.
* Gültig nur mit Anmeldung zur Aktion und Integration von PayPal PLUS bis zum 30.11.2020. Vollständige Teilnahmebedingungen hier.
** ECC-Payment-Studie Vol. 24, Köln, 2020.
Auf die Plätze, fertig, Weihnachtszeit! Oder: Was Händler jetzt tun sollten
In diesem Jahr weihnachtet es früher denn je. Damit Sie als Händler optimal aufs Weihnachtsgeschäft vorbereitet sind, sollten Händler keine Zeit verlieren und die folgenden Jobs ganz oben auf ihre To-do-Liste schreiben:
Kaum jemand wurde in diesem Jahr so stark gebeutelt wie der Endkunde. Lange Lieferzeiten, begrenzte Verfügbarkeit von Produkten und deutlich weniger Budget in der Tasche. Ein Grund mehr, um sich in diesem Jahr besonders gut auf die Kundenwünsche einzustellen und optimal vorbereitet ins Weihnachtsgeschäft zu starten!
1) statista, Einzelhandelsumsatz im Internet in Deutschland insgesamt und zu Weihnachten bis 2019
2) Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2019 = 14,7 Mrd. in statista, Einzelhandelsumsatz im Internet in Deutschland insgesamt und zu Weihnachten bis 2019 geteilt durch die Gesamtheit des Weihnachtsgeschäfts 2019 = 101,9 Mrd. in statista, Umsatz im Weihnachtsgeschäft in Deutschland bis 2019
3) statista, Umfrage unter Singles zu vermisstem Kontakt während der Corona-Pandemie 2020 und statista, Umfrage in Deutschland zu Familienzusammenhalt während der Corona-Krise 2020
4) PRESSEBOX, Corona-Effekt auf Weihnachten 2020: Mehr Geschenke, mehr Online-Shopping
5) ChannelPartner, Händler erleben starkes Black Friday Wochenende
6) GameStar, Amazon Prime Day 2020: Datum für das Deal-Event steht fest.
7) statista, Umfrage unter Singles zu vermisstem Kontakt während der Corona-Pandemie 2020
8) statista, Umfrage in Deutschland zu Familienzusammenhalt während der Corona-Krise 2020
9) (A) Geburten sind über das Jahr hinweg schwankend doch ausgeglichen SWR Wissen, An welchem Tag haben die meisten Menschen Geburtstag?. (B) 80 Mio. Deutsche / 365 Tag = 220.000 Geburtstagskinder pro Tag (C) (8 Wochen = 8 x 7 Tage = 56 Tage) * 220.000 = 12,32 Mio. Menschen, die im Lockdown Geburtstag hatten.
- Veröffentlicht am: 21. Oktober 2020
- Kategorie Lösungen von Partnern
- Themen Gastbeitrag, Onlinehandel, Marketing, Payment, PayPal
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