Marketingexpertin bei JTL
Eine persönliche Sache: Wie Ihr mit diesen DHL-Versandoptionen Kundenvertrauen stärkt
Viele Kunden*innen schätzen am Onlineshopping, dass die Ware scheinbar wie von selbst zu ihnen kommt. Bei besonders privaten oder wertvollen Bestellungen wünscht man sich hingegen bestmögliche Kontrolle. Besteht auch nur die geringste Wahrscheinlichkeit, dass die Bestellung beim Nachbarn „landet“, kann dies zum Kaufabbruch führen. Wie gewinnt man das Vertrauen solcher Kundengruppen? In diesem Beitrag zeigen wir, wie Ihr mit speziellen Versandoptionen von DHL und der Sendungsverfolgung JTL-Track&Trace Diskretion und Sicherheit bietet.
„Im Jahr 2020 belief sich der Umsatz im B2C-E-Commerce in Deutschland auf 72,8 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um rund 23 Prozent gestiegen“¹ – ein rasantes Wachstum. Wer von dieser Umsatzsteigerung profitieren möchte, muss Kundenbedürfnisse kennen und erfüllen, um Kaufabbrüche zu minimieren. Immerhin 16 Prozent der versandbezogenen Kaufabbrüche erfolgen, weil die präferierten Versandoptionen nicht angeboten werden².
Produkte mit Altersfreigabe – diese Gesetze sind beim Versand zu beachten
Wer Produkte verkauft, die einer Altersfreigabe unterliegen, hat sich mit dem Thema Identitätsprüfung meist schon beschäftigt, denn Händler*innen müssen beim Paketübergabe-Prozess genaue Vorgaben erfüllen. Insbesondere bei diesen Produktgruppen werden sie relevant:
- Alkohol und Spirituosen
- Tabakprodukte, E-Zigaretten und Zubehör
- CDs, DVDs und Blu-Ray-Discs mit der Vorgabe FSK 16 oder FSK 18
- Videospiele für PC und Spielekonsolen mit der Vorgabe USK 16 oder USK 18
Damit Händler*innen den Gesetzesrichtlinien einfach und effizient nachkommen können, bietet DHL den „Ident-Check“ oder die „Alterssichtprüfung“. Beim Ident-Check wird der Ausweis bei der Zustellung geprüft, um eine sichere und direkte Übergabe an die vorgesehene Empfängerin bzw. den Empfänger zu gewährleisten. Die Altersprüfung hingegen garantiert, dass die Bestellung nur an eine Person mit entsprechendem Mindestalter übergeben wird.
Personenbezogener Versand für diskrete und sichere Zustellung
Doch auch über gesetzliche Richtlinien hinaus ist Gewissheit bzw. Unsicherheit darüber, ob eine Bestellung diskret zugestellt werden kann, ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Häufig möchten Kund*innen Bestellungen mit diesen Produktgruppen persönlich entgegennehmen:
- Kosmetik, Drogerie- und Hygieneartikel
- Geschenke
- Erotikartikel
- Luxusgüter
- Wichtige Dokumente
Für diese Fälle bietet DHL die Versandoption „Persönliche Übergabe“. Hier wird der Ausweis nur geprüft, wenn der Zusteller die Person nicht kennt, welche das Paket entgegennimmt. So kann man sich sicher sein, dass die Bestellung Privatsache bleibt, auch wenn sie keinen gesetzlichen Richtlinien unterliegt.
Präzise Sendungsverfolgung vermittelt Verlässlichkeit
Doch nicht nur bei der Zustellung, schon während des Versandprozesses sollte man Kunden*innen Sicherheit darüber geben, dass ihre Sendung reibungslos ankommt. Dies fängt bei einem genauen und zuverlässigen System zur Sendungsverfolgung an. JTL-Track&Trace ist als Zusatzmodul direkt in die Warenwirtschaft JTL-Wawi eingebunden und verschafft Euch auch zu Stoßzeiten eine optimale Übersicht über aktuelle Sendungen.
Ob „unterwegs“, „zugestellt“ oder „Problem“ – eine klare Ordnerstruktur sortiert die Sendungen nach ihrem Versandstatus. Händler*innen wissen mit JTL-Track&Trace jederzeit, wo sich welches Paket gerade befindet. Auch Kund*innen haben die Möglichkeit, den Stand ihrer Bestellung jederzeit unkompliziert einzusehen.
Falls Probleme bei einer Sendung auftreten, verschafft Euch JTL-Track&Trace wertvolle Zeit, um einzugreifen bevor Kund*innen etwas bemerken. Bei Lieferverzögerungen versendet JTL-Track&Trace automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Auch Nachforschungsanträge können maschinell erstellt werden. Unangenehme Kundengespräche, bei denen Ihr erklären müsst, warum sich eine Bestellung verspätet, reduzieren sich so auf ein Minimum.
Insgesamt gehört eine solide Sendungsverfolgung wie JTL-Track&Trace zu den wichtigsten Bausteinen, um beim Bestellprozess Vertrauen und Verlässlichkeit zu vermitteln – Faktoren, die im eher „unpersönlichen“ Onlinehandel ein klarer Wettbewerbsvorteil sind.
Neukundengewinnung dank diskreter Zustellmöglichkeiten
Auch im Neukundengeschäft spielt der personenbezogene Versand eine wichtige Rolle. Durch die Pandemie kaufen immer mehr Konsument*innen Produkte online, die sie zuvor üblicherweise im Einzelhandel besorgt haben, wie eine Studie der IFH Köln GmbH im Auftrag des Handelsverband Deutschland zeigte. Das trifft besonders auf Online-Käufer*innen von Arznei- und Gesundheitsmitteln zu: 77 Prozent können sich vorstellen, Produkte aus dem Bereich Medizin und Gesundheit weiterhin online einzukaufen. Mit dem personenbezogenen Versandservices bietet Ihr also Vorteile, die Neukunden sonst vom stationären Handel kennen und schätzen. Schließlich ist der Kauf von Arzneimitteln oder gesundheitsbezogenen Produkten oft mit ganz individuellen und privaten Gründen verbunden, die Nachbarn – direkt formuliert – nichts angehen.
Mehr Infos zu personenbezogenen Versandservices
Fazit: Die personenbezogenen Versandoptionen sind nicht nur eine wichtige Säule des Jugendschutzes, sondern können für Onlinehändler*innen auch ein klarer Wettbewerbsvorteil sein. Wer sein Umsatzpotenzial voll ausschöpfen will, sollte sich deswegen die Vorteile folgender Services genauer anschauen:
¹ Statista 11/2021
² Statista 2016
- Veröffentlicht am: 17. August 2022
- Kategorie Lösungen von Partnern
- Themen JTL-Track&Trace, Versand, DHL, Sendungsverfolgung, Gastbeitrag, JTL-Shipping
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media