Solution 360 GmbH
Verbesserte Usability mit dem easyTemplate360 – jetzt auch für JTL-Shop 5
Eine gute Usability (Benutzerfreundlichkeit) ist eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce. Sie entscheidet oft darüber, ob aus einem Onlineshop-Besucher auch ein Kunde wird. Hohe Usability macht zufriedene Kunden zu Stammkunden. Diese werden wiederum zu Botschaftern, die ihren Freunden von einem positiven Kauferlebnis erzählen und dadurch auf Euch aufmerksam machen.
Mit dem easyTemplate360 habt Ihr die Möglichkeit, die Benutzerfreundlichkeit Eures Onlineshops ganz einfach zu optimieren. Und das nicht nur für Eure Kunden, sondern auch für Euch selbst.
Die drei Grundpfeiler der Usability
Eine als positiv wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit beruht im Kern auf drei Faktoren.
Der Kunde sollte im Onlineshop das Produkt kaufen können, welches er sucht und braucht (Effektivität). Er sollte das Produkt möglichst auf direktem Weg finden und den Kauf ohne Probleme reibungslos abschließen können – wenn möglich in kurzer Zeit und mit wenigen Klicks (Effizienz). An dritter Stelle steht das subjektive Empfinden eines jeden Users, dass das digitale Kauferlebnis als angenehm wahrgenommen wurde. Es stellt sich Zufriedenheit ein.
Der „Happy Customer“ – das Ziel jedes Onlineshops
Da zufriedene Kunden Euren Umsatz und Erfolg begründen, spielt Usability eine tragende Rolle bei der Konzeption eines Onlineshops.
Maßnahmen, um die Usability zu verbessern gibt es viele, einige wichtige wären zum Beispiel:
- klare und konsequente Strukturierung
- Responsive Design
- einfache und intuitive Navigation
- hochwertiger Content mit Mehrwert
- auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte
- Emotionen wecken
Benutzerfreundlichkeit wird also nicht nur durch gutes Layout und modernes Design gesteuert, sondern durch Inhalte, die einen Mehrwert für User haben und Emotionen wecken. Man könnte also sagen, nicht nur die Optik ist entscheidend, sondern es geht – wie bei so vielen Dingen – auch um die inneren Werte Eures JTL-Shops.
easyTemplate360 – mehr als nur ein Template
Genau hier setzt das easyTemplate360 an. Denn es ist nicht nur ein Template, das das Frontend rein optisch verändert. Es wird außerdem mit einem Plugin für das Backend ausgeliefert und erhöht damit auch Eure Usability als JTL-Shopbetreiber enorm.
Mit der einfachen Drag- & Drop-Bedienung und den über 50 Widgets lassen sich alle Inhaltsseiten des Onlineshops individuell gestalten. Das betrifft sowohl die Start- und Kategorieseite, als auch alle anderen Landingpages und den Blogbereich. In den einzelnen Widgets gibt es die Möglichkeit, Ausrichtungen, Farbeinstellungen, Größen und andere Anpassungen vorzunehmen.
Der Werkzeugkasten für bessere Usability
Was man mit dem easyTemplat360 also bekommt, ist ein Werkzeugkasten, der dabei hilft, gezielt an wichtigen Stellschrauben der Benutzerfreundlichkeit im JTL-Shop zu drehen:
Viele weitere Bereiche können mit dem easyTemplate360 in Sachen Usability verbessert werden. Aber auch das Template hat Grenzen. Das Erwecken von Emotionen ist der schwierigste Part der User Experience. Es erfordert, dass Ihr Eure Kunden kennt, Ihr auf sie eingeht, sie überrascht und am Ende begeistert.
Ihr wollt das easyTemplate360 in Aktion sehen?
Dann empfehlen wir Euch den Mitschnitt des Webinars „Verbesserte Usability mit dem easyTemplate360 für JTL-Shop 5“, den Ihr Euch direkt hier anschauen könnt.
Solution360 hat das easyTemplate360 auf Basis langjähriger Erfahrungen im E-Commerce speziell im Bereich JTL entwickelt. Seit Oktober 2021 ist das Template und Content-Management-System nun auch für JTL-Shop 5 auf dem Markt.
- Veröffentlicht am: 1. Dezember 2021
- Kategorie Lösungen von Partnern
- Themen JTL-Shop, Gastbeitrag, Onlineshop
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media