Blogheader zum Stable Release von JTL-Wawi 1.8
Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 7. November 2023

Auf die Marktplätze, fertig, los! Stable Release von JTL-Wawi 1.8

Ab sofort ist JTL-Wawi 1.8 in der Stable Version verfügbar – und sie steht ganz im Zeichen von JTL-eazyAuction und vielen neuen Möglichkeiten rund um das Thema Marktplatz- und Multichannel-Handel. Denn neben Amazon und eBay sind jetzt auch Anbindungen zu Otto.de, Kaufland (Deutschland, Tschechien, Slowakei), voelkner und MediaMarktSaturn als Stable Version verfügbar. In der Warenwirtschaft selbst sowie der dazugehörigen App haben wir ebenfalls Hand angelegt und viele Wünsche der JTL-Community umgesetzt. In diesem Beitrag erfahrt Ihr, was Euch mit dem Release von JTL-Wawi 1.8 alles erwartet. 


JTL-eazyAuction

Here we grow – das ist neu in JTL-eazyAuction

Neue Marktplatzanbindungen

Es war noch nie so leicht, seinen Multichannel-Handel auszubauen. JTL-eazyAuction ermöglicht es Euch, mit gleich vier neuen Marktplatzanbindungen Euren Kundenstamm erheblich zu erweitern und international durchzustarten. Die Marktplätze Otto.de, Kaufland (Deutschland, Tschechien, Slowakei), voelkner und MediaMarktSaturn stehen jetzt für Euch bereit. Darüber hinaus könnt Ihr auch die Schnittstellen zu Conrad (Open Beta) sowie Check24 und Cdiscount (Closed Beta) in der kostenfreien Betaversion innerhalb Eurer Warenwirtschaft nutzen.

Bessere Bedienbarkeit

Auch wenn Ihr nun mehrere Marktplätze bespielt, heißt das nicht, dass es komplizierter wird – ganz im Gegenteil. Denn mit der neuen Version haben wir die Verwaltung über JTL-Wawi vereinheitlicht. Jede der neuen Marktplatzanbindungen managt Ihr nach ein und demselben Workflow.

Eure Vorteile im Überblick:

  • Verkaufskanalverwaltung mit einheitlichem Workflow
  • Komfortable Pflege der Artikeldaten
  • Kein Update von JTL-Wawi bei neuen Marktplätzen notwendig
  • Marktplatzlizenzen selbst buchen, verwalten, kündigen

Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter

Die Nutzung lizenzpflichtiger Produkte erfordert einen Lizenzabgleich. Ab JTL-Wawi 1.8.7.3 funktioniert dieser Abgleich nicht mehr über den ursprünglichen Lizenzschlüssel von JTL-Wawi. Daher ist es nun notwendig, JTL-Wawi für den Zugriff auf die Lizenzinformationen in Eurem JTL-Kundenkonto zu autorisieren. Falls Ihr JTL-Wawi mit lizenzpflichtigen Produkten oder Modulen nutzt, müsst Ihr sie im Rahmen des Updates JTL-Wawi erstmalig oder erneut mit Eurem JTL-Kundencenter verbinden. Dazu benötigt Ihr Eure Zugangsdaten zum JTL-Kundencenter (Firmenlogin).

Bitte prüft genau, in welchem JTL-Kundenkonto Eure Lizenzen liegen, um Eure JTL-Wawi mit dem richtigen Kundenkonto zu verbinden. Die Nutzung eines JTL-Kundenkontos mit mehr als einer JTL-Wawi-Datenbank (Mandant) ist nicht möglich. Ihr benötigt für jeden Mandanten ein separates JTL-Kundenkonto.

Hinweis für Kunden mit einer komplexeren Infrastruktur: Es wird in Kürze eine Wawi-Version geben, die eine Reihe von Features enthält, welche das Verwalten mehrerer JTL-Wawi-Mandanten und Kundenkonten erheblich verbessert. Beispiel: Kunden mit einer eigenständigen Staging-Umgebung oder mit Mehr-Firmen-Mehr-Mandaten-Konstellationen.

Offen für Neues

Ihr möchtet einen Marktplatz anbinden, der bei JTL-eazyAuction noch nicht gelistet ist? Kein Problem! Denn mit der von uns neu entwickelten Schnittstelle SCX (Sales Channel Extension) habt Ihr die Möglichkeit dazu. Wer dabei Unterstützung benötigt, kann sich seine Wünsche von unseren Servicepartnern erfüllen und Anbindungen zu beliebigen Marktplätzen erstellen lassen. Wenn Ihr mehr darüber wissen möchtet, könnt Ihr jederzeit unser Sales-Team kontaktieren!

Details zu den Konditionen, dem kostenfreien Testzeitraum sowie den weiteren Einsatzmöglichkeiten und Funktionen findet Ihr auf unserer neuen Produktseite von JTL-eazyAuction.


JTL-Wawi App Icon

The one for the Road – was ist neu in der JTL-Wawi-App?

Ob auf Geschäftsreise, beim Kundentermin oder auf dem Weg in die Mittagspause – mit der JTL-Wawi App habt Ihr Eure Warenwirtschaft immer griffbereit. Um Euch Euren Arbeitsalltag noch einfacher zu machen, sind wir den Wünschen aus der JTL-Community nachgekommen und haben einige Funktionen integriert und optimiert:

  • Erweiterte Artikelansicht: Wir haben die Artikelansicht um viele nützliche Informationen ergänzt. Zusätzlich zu Brutto- und Einkaufspreisen aller Lieferanten werden nun auch UVPs und eigene Felder angezeigt.
  • Statistikvorlagen: Einen schnellen Überblick der wichtigsten KPIs findet Ihr ab jetzt auf dem Dashboard. Statistikvorlagen, die Ihr am PC in Eurer Warenwirtschaft angelegt habt, lassen sich nun mit der App nutzen.
  • Notizen bearbeiten: Auch von unterwegs aus könnt Ihr einfach alle wichtigen Infos, die Ihr Euch für Kunden oder Aufträge notiert habt, ganz bequem editieren.
  • Filter- und Sucheinstellungen: Ihr möchtet bei sich wiederholenden Anwendungsfällen nicht immer wieder aufs Neue die gleichen Angaben bei Such- und Filterfunktionen eintragen? Müsst Ihr auch nicht mehr, denn diese Einstellungen werden jetzt automatisch gespeichert.
  • Anhänge öffnen: Mit dem Release von JTL-Wawi 1.8 könnt Ihr Anhänge in Aufträgen auch auf Eurem Handy oder Tablet öffnen.

JTL-Wawi Icon

Das „Herz” Eures Handels – was ist neu in JTL-Wawi?

Auch unser Herzstück JTL-Wawi ist von unseren fleißigen Entwicklern aufgemöbelt worden und kann sich mit einigen neuen Features sehen lassen. Ihr habt sie Euch gewünscht, wir haben geliefert:

  • Bestellvorschlag: Umlagerungen, die sich aus einem Bestellvorschlag ergeben, können jetzt problemlos in eine einzige Lieferung integriert werden. Wenn das Ziellager und die Versandart übereinstimmen, werden Zentral- und Warenlager nun mit nur einem Transportvorgang beliefert – ebenso bei Waren, die über einen Bestellvorschlag eingekauft wurden.
  • Mahnwesen: Ab sofort könnt Ihr für die Erstellung und den Versand von Mahnungen mit JTL-Workflows einen eigenen Prozess festlegen. So müsst Ihr Euch nicht mehr um unbezahlte Rechnungen kümmern, sondern regelt alles über das Automatisierungstool.
  • Umsatzsteuerbefreiung: Auch innerhalb Deutschlands gibt es je nach Region Besonderheiten zu beachten. Um Euch den Handel dort zu erleichtern, könnt Ihr nun in den Auftragsdaten im Reiter Details bei „Sonderbehandlung“ angeben, ob die Ware umsatzsteuerfrei sein soll.

Das kommt als nächstes: JTL-Wawi-API

Mit JTL-Wawi 1.8 wird bald auch die Open Beta-Version der JTL-Wawi API verfügbar sein. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig: So lassen sich mit der Programmierschnittstelle maßgeschneiderte Multichannel-Lösungen entwickeln – von kleinen individuellen Funktionen bis hin zu umfangreichen Geschäftsprozessen. Egal ob Ihr selbst technisch versiert seid oder Unterstützung aus unserem Servicepartner-Netzwerk in Anspruch nehmen möchtet: Mit der JTL-Wawi API werdet Ihr die Möglichkeit haben, Euren E-Commerce exakt auf Eure Ansprüche zuzuschneiden. Mehr zur JTL-Wawi API gibt es in unserem Blogbeitrag.



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Auf die Marktplätze, fertig, los! Stable Release von JTL-Wawi 1.8
Ø 3.33 (18 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!