Sarah Collas Sarah

Marketingexpertin bei JTL

Veröffentlicht am: 14. November 2024

Wachstum, Effizienz & Lakritz – Die Success Story von Genuss Berlin

Genuss Berlin steht für besondere Geschmackserlebnisse – mit einem Sortiment, das sich auf die große Liebe zu Lakritz spezialisiert hat. Von süß bis salzig, von klassisch bis außergewöhnlich, findet Ihr bei Genuss Berlin alles, was das Lakritz-Herz begehrt – und noch viel mehr. Die Geschäftsführer Darius Okra und Baha Iscan nehmen uns mit hinter die Kulissen des Berliner Food-Startups und erzählen, wie JTL-Software dazu beitrug, ihren Wachstumspfad zu ebnen.

Die ersten Schritte Richtung Online-Erfolg

Alles begann bescheiden mit einer einzigen Lakritz-Sorte – den bekannten Lakritz-Schnecken. Anfangs nur im lokalen Verkauf, doch die Nachfrage wuchs schnell, und das Sortiment wurde erweitert. Irgendwann stand fest: Um skalieren zu können muss der Verkauf auf einen Onlineshop verlagert werden. Heute packt das Team über 1.000 Tüten pro Woche, mit bis zu 150 verschiedenen Lakritz-Sorten pro Mischung! Wer kein Lakritz-Fan ist, findet bei Genuss Berlin auch Schokolade, Nougat, Nüsse, Trockenfrüchte und zuckerfreie Süßigkeiten.

Der Durchbruch mit JTL

Mit der Entscheidung, auf E-Commerce zu setzen, stellten sich die Gründer zahlreichen Herausforderungen – von der Prozessoptimierung bis zur Fehlerreduktion. Vor der Zusammenarbeit mit JTL arbeitete das Team mit handgeschriebenen Lieferscheinen und konnte nicht mal 500 Pakete am Tag versenden. Die Fehlerquote lag bei schmerzhaften 4 Prozent, und der manuelle Aufwand war enorm.

Seit der Implementierung der Warenwirtschaft JTL-Wawi sowie der Lagerverwaltung JTL-WMS hat sich einiges geändert. Die Fehlerquote ist auf nahezu 0 Prozent gesunken, und das Team konnte die Effizienz drastisch steigern. Heute packen sie mit der Hälfte der Mitarbeiter das Doppelte an Bestellungen – zwischen 700 und 900 Pakete täglich! Und wenn ein neuer Mitarbeiter aushilft, ist dieser dank intuitiver Handhabung der Software innerhalb von dreißig Minuten eingearbeitet und kann sofort mit dem Picken loslegen. Durch die zentrale Steuerung aller Prozesse mit JTL-Wawi kann Genuss Berlin Bestellungen, Lagerbestände und Kundendaten effizient in einem System verwalten und behält jederzeit den Überblick.

Effiziente Prozesse und glückliche Kunden

Mit mobilen Scannern und individuell angepassten Pickwagen organisiert das Team nun effizient alle Abläufe. JTL-WMS unterstützt die Lagerlogistik dabei optimal, indem es genau anzeigt, welche Artikel kommissioniert und wohin sie gepackt werden müssen, was eine schnelle und fehlerfreie Abwicklung gewährleistet. Dank der Prozessautomatisierung mit JTL muss niemand mehr Lieferscheine von Hand erstellen oder Fehler in der Bestellung fürchten.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war der Versand der Adventskalender. Wo das Team im Vorjahr noch 1.500 Kalender bearbeitete und dabei 300 Bestellungen stornieren musste, werden in diesem Jahr über 5.000 Adventskalender fehlerfrei und pünktlich an die Kunden geliefert.

junger Mann fröhlich im Warenlager
Baha Iscan freut sich über die reibungslosen Abläufe und entspannte Arbeitsatmosphäre im Lager von Genuss Berlin.

Neben der Warenwirtschaft und Lagerlösung von JTL setzt Genuss Berlin auch den JTL-Connector ein, der den Onlineshop des Unternehmens direkt mit JTL-Wawi verbindet. So bleiben Artikel, Bestände und Bestellungen stets synchron. JTL-Packtisch+ optimiert zudem den Versandprozess im Lager des Food-Startups, indem es die Kommissionierung und Verpackung erleichtert. Das ist besonders hilfreich, da täglich große Mengen an Lakritz-Tüten versendet werden, und so Fehler im Bestellprozess vermieden werden können. Da nun auch der Vertrieb über Amazon angekurbelt werden soll, um noch mehr Kunden zu erreichen, kommt die Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction ebenfalls zum Einsatz. Diese sorgt für eine nahtlose Anbindung an den Marktplatz, sodass Artikel und Bestellungen direkt in JTL-Wawi integriert werden und der gesamte Verkauf zentral gesteuert werden kann.

Blick in die Zukunft

Aktuell konzentriert sich Genuss Berlin auf den deutschen Markt, plant jedoch auch in die gesamte DACH-Region und darüber hinaus zu expandieren. Hier wird die Umsatzsteuer-Lösung von countX interessant, mit der sie in ganz Europa steuerlich abgesichert sind.

Auch die Buchhaltung des Food-Startups ist optimierungsbedürftig. Mit der FIBU-Schnittstelle von JERA, dem neuen Tochterunternehmen von JTL, ist bald auch dieser Painpoint Geschichte.

Genuss Berlin hat durch die Zusammenarbeit mit JTL eine deutliche Effizienzsteigerung erreicht und Prozesse nachhaltig optimiert. Das Ergebnis? Ein glückliches Team, zufriedene Kunden und eine rosige Zukunft für das aufstrebende Berliner Unternehmen.



Wie hat Euch dieser Beitrag gefallen?
Wachstum, Effizienz & Lakritz – Die Success Story von Genuss Berlin
Ø 4 (4 Bewertungen) 0 5
Vielen Dank für die Bewertung!