Marketingexpertin bei JTL
Mit JTL-Shop 5 aufs Siegerpodest: VUE LOVE erhält Preis für erstklassige User Experience
Was in Sachen Usability mit JTL-Shop 5 alles möglich ist, zeigen die Macher des Onlineshops VUE LOVE. Der Family Concept Store wurde kürzlich mit dem Shop Usability Award in der Kategorie „Spielwaren, Kids & Baby“ ausgezeichnet. Der JTL-Partner snafu hat die Shopbetreiber bei der Entwicklung von Anfang an begleitet. Wir haben mit Viktoria Gaizenreder, Projektleiterin bei snafu, über die Vision hinter dem Siegerprojekt gesprochen.
Hand in Hand zum Sieg: Best Practice einer preiswürdigen Zusammenarbeit
Innerhalb der E-Commerce-Szene gilt der Shop Usability Award als einer der renommiertesten Preise in Deutschland. Seit 2008 zeichnet die Shoplupe GmbH Onlineshops aus, die in puncto User Experience besondere Maßstäbe setzen. Das starke mediale Interesse am Preis verschafft den Gewinnern Traffic, Aufmerksamkeit und gilt als eine Art Ritterschlag in der Branche. Wir sind besonders stolz darauf, dass es in diesem Jahr VUE LOVE, ein JTL-Shop 5, aufs Siegertreppchen geschafft hat.
Tatkräftige Unterstützung gab es dabei von unserem langjährigen JTL-Servicepartner snafu, der den Family Concept Store konzipiert und technisch umgesetzt hat. Viktoria Gaizenreder, Projektleiterin und UX/UI-Designerin bei snafu, hat das Projekt VUE LOVE von der ersten Skizze bis zur finalen Umsetzung betreut. Im Interview verrät sie u. a., welche Herausforderungen es bei der Entwicklung gab und warum sich das VUE LOVE-Team bewusst für JTL-Shop 5 entschied.
Interview mit Viktoria Gaizenreder, Projektleiterin bei snafu
JTL: Hallo Viktoria, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für das Gespräch nimmst! Wie hat die Zusammenarbeit zwischen VUE LOVE und snafu angefangen?
Viktoria: Wir kennen Martina und Felix Höhne, die Gründer von VUE LOVE, bereits aus einem früheren Projekt, bei dem wir erfolgreich mit JTL-Shop 4 gearbeitet haben. Als die Idee zum Family Concept Store entstand, waren wir uns schnell einig, dass das Shopsystem JTL-Shop auch diesmal die richtige Wahl ist. Um auf Anhieb mit den besten Features arbeiten zu können, haben wir uns direkt für Version 5 entschieden. Der Startschuss fiel im April 2021. Wir legten das Design, das Look & Feel und die Zielgruppe des Shops fest. Die Umsetzung dauerte etwa zwei Wochen. Nachdem das Grundgerüst stand, konnten wir den Onlineshop Stück für Stück mit Produkten befüllen. Es ist schön zu sehen, wie er kontinuierlich wächst!
JTL: Was waren die Hauptanforderungen an das Projekt?
Viktoria: Eine der größten Anforderungen war die Individualisierbarkeit. Martina Höhne ist studierte Designerin und kam schon früh mit einem Entwurf der Startseite auf uns zu. Diesen haben wir dann auf Basis des NOVA-Templates von JTL-Shop 5 umgesetzt und dabei vieles per CSS angepasst. Auch andere Seitenelemente, z. B. den Header, haben wir individualisiert. Die auf VUE LOVE angebotenen Produkte sind im schlichten skandinavischen Design gehalten. Diesen minimalistischen Look wollten wir auch für den Shop kreieren.
JTL: Um VUE LOVE noch benutzerfreundlicher zu machen, habt Ihr auch eigene Plugins für den Shop entwickelt, nicht wahr?
Viktoria: Korrekt! Wir haben ein Plugin gebaut, das Inhalte zwischen VUE LOVE und Instagram automatisch synchronisiert. Die auf dem Instagram-Account geposteten Bilder erscheinen direkt auf der Startseite des Shops. Diese Funktion war Martina Höhne wichtig, weil sie auf Instagram sehr aktiv ist. Im Laufe der Zeit hat sie eine aktive Community aufgebaut. Diese galt es, auch im Shop widerzuspiegeln.
Für die Produktdetailseiten haben wir ebenfalls eine Erweiterung entwickelt. Sie zeigt an, wann ein Produkt frühestens versendet werden kann. Für Shopbesucher wird die Verfügbarkeit eines Produktes so viel transparenter.
JTL: Wieso lohnt es sich, bei einem solchen Projekt einen Servicepartner von JTL hinzuzuziehen?
Viktoria: Die ausgewiesene JTL-Partnerschaft gibt dem Händler die Gewissheit, dass auf Seiten des Dienstleisters die richtige Expertise vorhanden ist. Wer einen JTL-Shop so individuell gestalten möchte, wie es bei VUE LOVE der Fall war, sollte einen Profi mit an Bord holen, der sich auch mit den technischen Feinheiten des Shopsystems auskennt.
JTL: Was ist aus Eurer Sicht das Besondere an JTL-Shop 5?
Viktoria: Im Vergleich zu JTL-Shop 4 haben sich vor allem die Performance und die Handhabung verbessert! Aber auch in Bereichen wie Datenbank, Kodierung oder Template-Logik gab es Fortschritte. Dank des neuen OnPage-Composers ist die Umsetzung flexibler und komfortabler geworden.
JTL-Shop 5 macht einfach mehr Spaß als die Vorgängerversion – sowohl für Entwickler als auch für User!
JTL: Als Projektbegleiter eines Shops, der mit dem Shop Usability Award prämiert wurde, wisst Ihr vermutlich genau, was gute Usability bei einem Onlineshop auszeichnet?
Viktoria: Es kommt stark auf die Erwartungen der Zielgruppe an. Man muss sich Fragen stellen wie: Mit welchen Mitteln spreche ich meinen Kundenkreis auf welchen Devices optimal an? Was muss ich tun, um das Shoppingerlebnis einfach und logisch zu gestalten? Wer eine gute Usability schaffen möchte, sollte seine Käuferschaft und ihre Präferenzen kennen.
JTL: Welche Bedeutung hat die Auszeichnung von VUE LOVE mit dem Shop Usability Award für Euch?
Viktoria: Wir freuen uns riesig für VUE LOVE und das gesamte Team, das hart für den Erfolg gearbeitet hat. Wir als Projektpartner haben gleich zu Beginn an das Potenzial des Shops geglaubt und ihn deshalb für den Award vorgeschlagen. Die Auszeichnung bestärkt auch uns in unserer Arbeit.
JTL: Welche nächsten Schritte sind für VUE LOVE geplant?
Viktoria: Es gibt immer wieder neue Ideen, um das Shopping- und Nutzererlebnis einfacher und komfortabler zu gestalten. Zuletzt haben wir weitere Zahlungsmethoden eingebaut. Jetzt im Weihnachtsgeschäft bekommen wir auch viel Kundenfeedback. Weitere Ideen stehen also schon zur Umsetzung bereit. Bleibt gespannt!
JTL: Das sind wir! Vielen Dank für das Gespräch und noch viel Erfolg mit Euren weiteren Projekten.
snafu ist seit 2013 JTL-Servicepartner und unterstützt Unternehmen mit Hosting- und Netzwerkdiensten bei der Digitalisierung. Die rund 28 Mitarbeiter entwickeln innovative Konzepte für den Onlinehandel: Dazu zählen Hosting-Lösungen für Server von JTL-Wawi und JTL-Shop, die Planung und Umsetzung von JTL-Wawi- und JTL-Shop-Konzepten, die Integration von Fremdsystemen sowie der Umzug bestehender JTL-Shop-Systeme auf ihre hochverfügbaren Hosting-Cluster.
Der Shop Usability Award wird seit 2008 an Onlineshops vergeben, die ihren Kunden ein herausragendes Nutzungserlebnis bieten. Die Bewertung erfolgt in Form eines breit angelegten Online-Community-Votings, dessen Ergebnisse an eine hochkarätig besetzte Fachjury übergeben werden. Dabei müssen die eingereichten Shops in den vier Kategorien Design, Usability, Creativity und Storytelling überzeugen.
Mit JTL-Shop 5 auf die Gewinnerstraße!
Wir von JTL gratulieren VUE LOVE und unserem Partner snafu ganz herzlich zum Gewinn des Awards!
Die Erfolgsgeschichte zeigt eindrucksvoll, wie Händler mit JTL-Shop 5 ihren ganz persönlichen Traum eines Onlineshops realisieren können. Wenn auch Ihr Euch von Euren Marktbegleitern abheben und Euren Kunden ein herausragend nutzerfreundliches Einkaufserlebnis bieten möchtet, habt Ihr mit dem hauseigenen Shopsystem von JTL alle Voraussetzungen dafür.
Die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen VUE LOVE und snafu zeigt darüber hinaus: Unsere spezialisierten JTL-Servicepartner bringen selbst Projekte mit sehr individuellen Anforderungen schnell auf die Siegerstraße. In unserer Servicepartner-Suche und Projektbörse findet Ihr fachkundige Unterstützung auch für Euer Vorhaben.
- Veröffentlicht am: 9. Dezember 2021
- Kategorie Success Stories
- Themen Projekte von Servicepartnern, Success Story, Onlineshop
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