Rechtssicheren Start mit dem eigenen Online-Shop
Phil Salewski, IT Recht
Phil Salewski

Rechtsanwalt für Wettbewerbs- & Datenschutzrecht bei IT-Recht Kanzlei

14. Juli 2021 | Lösungen von Partnern

Checkliste für einen rechtssicheren Start mit dem eigenen Online-Shop

Das Online-Geschäft boomt. Eine schier grenzenlose Reichweite, unzählige Marketingmöglichkeiten und geringe Betriebskosten locken immer mehr Unternehmer hin zum Fernabsatzhandel und versprechen auch bislang nur stationär tätigen Händlern lukrative Expansionsaussichten. Im Onlinehandel gelten in rechtlicher Hinsicht allerdings strenge Anforderungen und weitreichende Informations- und Kennzeichnungspflichten. Hintergrund ist, dass Kunden, welche weder mit der Ware noch dem Händler[...]
Gastbeitrag DHL-Versenden 3.0
Christina Klug-Nohr
Christina

Marketingexpertin bei JTL

JTL-ShippingLabels und DHL-Versenden 3.0: Dreamteam für individualisierten Versand

E-Commerce ist mittlerweile hoch differenziert. Je nach Branche, Warenangebot und Bedürfnis der Kunden sind damit auch die Anforderungen an den Versand und die dazugehörigen Services ganz unterschiedlich. Um das Potenzial Eures Onlinehandels voll auszuschöpfen, lohnt es sich, mit JTL-ShippingLabels und den vielfältigen Services aus dem DHL Serviceportfolio den Versand Eurer Produkte individuell und flexibel für[...]
Gastbeitrag PayPal Ratenzahlung
Paypal
PayPal

21. April 2021 | Lösungen von Partnern

Auf Raten verkauft, im Ganzen profitiert!

Die vergangenen Monate waren nicht einfach: Corona-Pandemie, Arbeitsplatzverluste und Lohnkürzungen, Kurzarbeit und massive Einschränkungen im öffentlichen Leben bedeuteten für viele einen enormen Einschnitt in die Planungssicherheit – aber auch in die finanziellen Möglichkeiten. Hilfreich können hier Zahlungsangebote wie die Ratenzahlung sein. Denn wer keine großen finanziellen Rücklagen hat, kann so ganz bequem die Kosten für[...]
Geänderte Finanzbuchhaltung durch Brexit für Onlinehändler
Johannes Seidel Jera
Johannes Seidel

Geschäftsführer JERA GmbH

08. April 2021 | Lösungen von Partnern

Geänderte Finanzbuchhaltung für Onlinehändler durch Brexit: So meistert Ihr sie mit JTL-Wawi und JTL 2 DATEV

Der E-Commerce ist zunehmend international und liefert Händlern große Chancen – aber auch mal Unwägbarkeiten. Gerade der Brexit sorgt bei Onlinehändlern für Unsicherheit: Denn neue steuerliche Regelungen für Marktplätze und eigene Onlineshops erschweren die Finanzbuchhaltung. JTL-Wawi und die FIBU-Schnittstelle JTL 2 DATEV helfen Onlinehändlern, ihre Umsätze schnell, einfach und richtig zu verbuchen. Zuletzt erreichte der[...]
Gefahrgutkennzeichnung im Onlinehandel
Yvonne Bachmann
Yvonne Bachmann

Juristin beim Händlerbund

08. März 2021 | Lösungen von Partnern

Mehr Sorgfalt im E-Commerce: Vermeiden Sie Abmahnung wegen fehlender Gefahrgutkennzeichnung

Spraydosen, Feuerzeuge oder Lithiumionenbatterien – Produkte, die auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches vermuten lassen. Doch tatsächlich handelt es sich um Waren, die leicht entflammbar oder gar explosiv sein können. Sie müssen aus diesem Grund nicht nur für jeden verständlich und gut sichtbar gekennzeichnet werden, auch der sichere Weg über den Onlinehandel hin zum Endverbraucher[...]
So erobert Ihr den Schweizer E-Commerce
Thomas Lutz
Thomas Lutz

Geschäftsführer Photografix.ch GmbH

18. Februar 2021 | Lösungen von Partnern

So erobert Ihr den Schweizer E-Commerce! Ein Interview zu Käuferverhalten, Zahlungsdienstleistern und Service-Erwartungen

Die Schweiz gilt als einer der wachstumsstärksten E-Commerce-Märkte Europas und ist daher für viele Händler interessant. Doch wer in unserem Nachbarland erfolgreich sein will, muss einige Dinge beachten. Auf welche Aspekte deutsche Onlinehändler beim Eintritt in den Schweizer Markt ein besonderes Augenmerk legen sollten, beantwortet unser langjähriger Schweizer Servicepartner Thomas Lutz im Interview. JTL: Hallo[...]
Rechtliche Anforderungen Oesterreichischer E Commerce 2021
Phil Salewski, IT Recht
Phil Salewski

Rechtsanwalt für Wettbewerbs- & Datenschutzrecht bei IT-Recht Kanzlei

03. Februar 2021 | Lösungen von Partnern

Rechtliche Neuerungen im österreichischen E-Commerce im Jahr 2021

Gerade auf dem Gebiet des E-Commerce-Rechts stehen in Österreich stetige gesetzliche Weiterentwicklungen und Veränderungen auf der Tagesordnung. Teilweise von der EU, teilweise auf Bundesebene angestoßen, erwarten österreichische Online-Händler auch im Jahr 2021 neue gesetzliche Spielregeln. Die IT-Recht Kanzlei stellt in diesem Gastbeitrag die wichtigsten bevorstehenden Änderungen vor und zeigt, wie sie umzusetzen sind. I. Der[...]
Als Onlinehändler gut vorbereitet ins verfrühte Weihnachtsgeschäft durch Corona starten
Paypal
PayPal

21. Oktober 2020 | Lösungen von Partnern

In diesem Jahr weihnachtet es früher denn je! Gut vorbereitet ins Weihnachtsgeschäft starten.

Der Online-Umsatz im Einzelhandel ist stark gewachsen – nicht erst seit der Corona-Pandemie: Bereits seit 2018 laufen jährlich mehr als 50 Mrd.1 aller Transaktionen online. Ein Wert, der sich in den letzten sieben Jahren verdoppelt hat. Im Weihnachtsgeschäft hat sich dieser Trend bislang noch nicht niedergeschlagen. Hier galt bisher noch: Kunden suchen, finden und kaufen ihre[...]
Dynamic Repricing Gastbeitrag Emarketing
Alexander Heil, eMarketing
Alexander Heil

COO eMarketing

23. September 2020 | Lösungen von Partnern

„Der Preis ist heiß“ – Wettbewerb identifizieren und automatisch die richtigen Verkaufspreise für JTL-Shop finden

Onlinehändler sind Künstler. Preiskünstler. Denn den richtigen Verkaufspreis zu finden, ist eine Kunst. Dabei ist richtiges Pricing wichtig: Der „richtige“ Produktpreis kann den Abverkauf beschleunigen oder die Marge steigern. Ein „falscher“ Preis dagegen sorgt dafür, dass ihr auf der Ware sitzen bleibt oder mit Verlust verkauft. Dynamic Repricing kann euch dabei helfen, den perfekten Verkaufspreis[...]
Kundensperrung wegen übermäßiger Retouren
Phil Salewski, IT Recht
Phil Salewski

Rechtsanwalt für Wettbewerbs- & Datenschutzrecht bei IT-Recht Kanzlei

18. März 2020 | Lösungen von Partnern

Zu viele Retouren? Über die Zulässigkeit von Kundensperrungen wegen übermäßiger Rücksendungen

Des Verbrauchers Freud ist nicht selten des Händlers Leid – vor allem, wenn es um Retouren geht. Händler sehen sich im Angesicht von Warenrücknahmen nicht nur einem logistischen Aufwand, sondern auch finanziellen Einbußen durch die geminderte Wiederverkäuflichkeit retournierter Artikel gegenüber. Vielleicht habt auch ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt, Verbraucher mit einer (zu) hohen[...]