Marketingexperte bei JTL
Anwenderstudie „PUR Digital Solutions 2023“: E-Commerce-Software von JTL erneut mit Top-Platzierungen
„Weeeee are the champions!“ Wieder schallt die Rock-Hymne durch unsere Büroflure. Denn das dritte Jahr in Folge hat JTL in der Anwenderbefragung „Professional User Rating – Digital Solutions“ (PUR DS) zwei Champion-Platzierungen erzielt. Ausgezeichnet wurde unsere Software in den Lösungsbereichen „Multichannel“ und „Onlineshop“. Lest in diesem Beitrag, in welchen Einzelkategorien wir die Anwender besonders überzeugen und wo wir uns im Vergleich zu den Vorjahren sogar noch steigern konnten.
Die Anwenderstudie PUR DS – kurz erklärt
Das „Professional User Rating: Digital Solutions“ ist eine unabhängige Anwenderstudie zu digitalen Lösungen, die jährlich vom deutschen Research- und Analystenhaus techconsult durchgeführt wird. Im Rahmen der Studie bewerten erfahrene Anwender marktrelevante Anbieter in acht Lösungsbereichen sowohl auf Produkt- (Solution Rating) als auch auf Unternehmensebene (Company Rating). An der Befragung für das Ranking 2023 haben insgesamt über 2.000 Anwender teilgenommen.
JTL glänzt im PUR-Diamanten
Die Gesamtergebnisse der Anwenderbefragung werden für jeden Lösungsbereich im sogenannten „PUR-Diamanten“ dargestellt. Je besser ein Anbieter in den beiden Dimensionen „Solution Rating“ und „Company Rating“ abschneidet, desto höher positioniert er sich im Diagramm. Anbieter mit gleichermaßen exzellenten Lösungs- wie Unternehmensbewertungen bilden die Spitze des Diamanten und werden zum „Champion“ gekürt. Und wie ein Blick auf die Diamanten der Lösungsbereiche „Multichannel-Vertrieb“ und „Onlineshop“ eindrucksvoll bestätigt: JTL hat seinen Platz in der Liga der Champions souverän behauptet!
Top-Ergebnisse in allen Kategorien und Lösungsbereichen
Sowohl bei den Basisfunktionen als auch bei den lösungsspezifischen Funktionen hat JTL im Rating überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Zu den Basiseigenschaften gehören Design, leichte Bedienbarkeit und Administration, Analyse-Tools, Schnittstellen zu anderen Lösungen, automatisierter E-Mail-Versand sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den lösungsspezifischen Funktionen erhielten wir exzellente Vewertungen u.a. für den automatisierten Bestandsabgleich, die Auftragsabwicklung, Warenverwaltung und Bestandsverfolgung. Unsere Schnittstellen zu Zahlungsanbietern und Versandunternehmen wurden ebenso honoriert. Auch der gute Überblick über alle Verkaufskanäle und Warenströme wurde bei unserer Multichannel-Lösung besonders gewürdigt.
Freude pur! JTL-Shop ist Spitzenreiter im PUR-Rating „Onlineshop“
Insgesamt konnte unsere Software die befragten Anwender auf ganzer Linie überzeugen und sich erneut gegen namhafte Big Player der Branche durchsetzen. Während wir vergangenes Jahr im PUR-Diamanten noch den zweiten Platz hinter Shopify belegt haben, haben wir mit JTL-Shop nun sogar die Pole-Position im Spitzenfeld der Onlineshops übernommen.
Die hohe Nutzerzufriedenheit macht uns natürlich überaus glücklich. Zugleich sehen wir sie als Bestätigung für den Weg, den wir vor zwei Jahren mit dem Release von JTL-Shop 5 eingeschlagen haben:
Die erneute Auszeichnung erfüllt uns natürlich mit besonderem Stolz. Sie zeigt, dass wir bei unserer Entwicklungsstrategie die User-Anforderungen und Wünsche auf ganzer Linie getroffen haben. Aus meiner Sicht haben wir mit JTL-Shop 5 den „Sweet Spot“ zwischen Usability und technischer Funktionsvielfalt getroffen. Ich freue mich sehr, dass sich dies im Rating widerspiegelt.
Multichannel-Software punktet mit hohem Lösungsnutzen
In Bezug auf den Bereich „Multichannel-Lösungen“ ist das überdurchschnittlich gute Abschneiden in der Kategorie „Lösungsnutzen“ hervorzuheben: So zeigten sich die Anwender überzeugt, dass der Einsatz unserer Multichannel-Software dazu beiträgt, den Umsatz sowie die Kundenzufriedenheit und -bindung zu steigern.
Die Top-Bewertung des Lösungsnutzens macht uns ebenfalls stolz, schließlich gehört „Multichannel“ seit jeher zur DNA unseres Produktportfolios. Und diesen Kurs verfolgen wir mit den neuen Anbindungen an die Marktplätze Kaufland.de, OTTO Market, Voelkner, Conrad, MediaMarktSaturn, Cdiscount, Check24 und Hood.de auch in diesem Jahr konsequent weiter. „Die Auszeichnung und das gute User Rating sind ein Zeichen dafür, dass wir bei unserer Produktstrategie weiterhin auf dem richtigen Weg sind,“ findet Thomas Lisson. „System- und Schnittstellenoffenheit sind die Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Multichannel-Handel – und auch eine unserer Stärken als Software-Anbieter.“
Bestwerte auch im Company Rating
Als Unternehmen darf sich JTL über hervorragende Ergebnisse im Company Rating freuen. Bei der Bewertung des „Gesamtproduktportfolios“ sind wir sogar Spitzenreiter. Und auch in der Kategorie „Innovation“ haben wir den Bestwert vor allen anderen Anbietern erzielt. Weitere Top-Bewertungen erhielten wir u.a. für die Kriterien:
Last but not least sind es die überdurchschnittlich hohen Werte in der Kategorie „Anbieterloyalität und Weiterempfehlung“, die uns dankbar machen. Die befragten Anwender würden JTL als Anbieter erneut wählen und weiterempfehlen. Laut Auswertung von techconsult spricht das dafür, dass „JTL einen sicheren Umgang mit den Bedürfnissen seiner Kunden hat und diese auf ganzer Ebene zufrieden stellt.“
Die Ergebnisse der JTL-Anwenderbefragungen hat techconsult in zwei ausführlichen Research Notes zusammengefasst und als PDF zur Verfügung gestellt:
Vielen Dank an Euch!
Die tollen Bewertungen und die zum Ausdruck gebrachte Produktloyalität in der Anwenderbefragung „PUR DS 2023“ möchten wir zum Anlass nehmen, uns ganz herzlich für Eure Treue und die vielen wertvollen Inputs im letzten Jahr zu bedanken. Eure Ideen, Anforderungen und Wünsche sind die Messlatte, an der wir unsere Produktentwicklung ausrichten. Aber „Community-driven development“ wäre ohne eine engagierte Community, wie Ihr es seid, nicht möglich. Deshalb möchten wir trotz – oder gerade wegen – der gewonnenen Auszeichnung betonen: „YOU are the champions!“
Die guten Anwenderbewertungen sind für Euch Anstoß, künftig JTL in Eurem E-Commerce einzusetzen oder auf die leistungsstarken Versionen JTL-Wawi 1.6 und JTL-Shop 5 upzudaten? Here we go:
Ihr findet eine Anleitung zum Upgrade auf JTL-Shop 5 im JTL-Guide.
Erhalten Sie wichtige Infos zu unseren Produkten sofort.
Social Media