Kosmetik online verkaufen mit JTL
Wenn Sie Mode & Kosmetik online verkaufen, möchten Sie bestimmt nicht nur, dass Ihre Kunden gut aussehen. JTL-Shop bietet Ihnen alle Möglichkeiten, auch Ihre Artikel ins rechte Licht zu rücken. Mit JTL-eazyAuction verkaufen Sie auch eigene Marken auf Marktplätzen wie eBay, Amazon und Co. Dabei unterstützt Sie die Warenwirtschaft JTL-Wawi und die Lagerverwaltung JTL-WMS in allen wichtigen Prozessen.
Farben und Materialien
Beauty-Produkte haben oft eine Vielzahl unterschiedlicher Farben und Materialien, die sich teilweise nur leicht unterscheiden. Mit JTL-Shop können Sie Farbwerte und Materialien als Merkmale anzeigen. Diese können Sie mit Bildern veranschaulichen und so selbst Nuancen für Ihre Kunden anschaulich darstellen.
Alternativ verkaufen Sie Makeups in verschiedenen Farben als Variationskombinationen. Dort ist ebenfalls eine Farbauswahl möglich.
Videotutorials und How-Tos
Kosmetik und Beauty-Produkte verkaufen sich dann am besten, wenn Ihre Kunden genau wissen, wie diese wirken und angewendet werden. Vielleicht erstellen Sie sowieso schon Videotutorials, in denen Sie zeigen, wie Make-up am besten angewendet wird. Oder gibt es passende Videokanäle direkt vom Hersteller?
In JTL-Shop können Sie einfach eigene Videos hochladen oder z. B. von YouTube einbetten. So sparen Sie Speicherplatz auf Ihrem Server.
Landing Pages pro Marke
In JTL-Shop können Sie für jede Marke, die Sie anbieten, individuelle Landing Pages erstellen. Diese Seiten können eigene Banner oder Slider, Informationen und natürlich alle Produkte enthalten, die Sie von einer Marke (also einem Hersteller) führen.
Natürlich ist es über die Landing Page möglich, die Ergebnisse weiter zu filtern und z. B. für einen Parfümhersteller nur alle Herrendüfte anzeigen zu lassen.
Marktplätze für Beauty-Händler
Ohne Online-Marktplätze kann man sich E-Commerce nicht mehr vorstellen. JTL bietet mit JTL-eazyAuction für Amazon, eBay, Kaufland.de, Otto.de, voelkner, MediaMarktSaturn, Conrad und vielen weiteren Plattformen eine ausgereifte, tief in unsere Warenwirtschaft integrierte Schnittstelle. Für noch nicht entwickelte Marktplatzanbindungen gibt es Lösungen unserer Partner sowie die Möglichkeit, über die „Sales Channel Extension“ jeden Marktplatz Ihrer Wahl mit JTL-Wawi zu verknüpfen.
Eigene Marke bei Amazon
Mit dem Amazon Lister erstellen Sie schnell und einfach eigene Produktseiten für Ihre Marke. Nach einer Freischaltung durch Amazon können Sie so Ihr Sortiment bei Amazon schnell aufbauen und Ihre Reichweite auf einem der größten Marktplatzanbieter weltweit vertreiben.
JTL-eazyAuction wird fortwährend aktualisiert, so dass die Anforderungen an bestimmte Produktkategorien komplett aus JTL-Wawi heraus erfüllt werden können.
Grundpreise für Kosmetik
Anhand Ihrer Angaben zu Inhalt und Grundeinheit in JTL-Wawi berechnen Marktplätze automatisch Ihren Grundpreis, z.B. Preis pro Kilogramm oder Liter. Bei eBay können Sie sogar den Grundpreis im Angebotstitel anzeigen lassen. Sie legen genau fest, wie der Grundpreis berechnet werden soll.
Bei Preisanpassungen wird der Grundpreis im Angebot mit dem nächsten Abgleich vollautomatisch angepasst. Selbst dynamisches Repricing lässt sich so problemlos durchführen.
Wettbewerber unterbieten
Wenn Sie keine eigenen Produkte herstellen, können Sie sich auf bestehende Produktseiten bei Amazon aufschalten. Mit einer dynamischen Repricing-Lösung unserer Partner können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Konkurrenten um die Buy Box unterbieten und Kunden häufiger als Erstes angezeigt werden.
Natürlich können Sie einen Mindestpreis festlegen, der nicht unterboten wird. Danach versucht der Repricer Ihre Position in der Buy Box mit dem höchstmöglichen Preis zu halten.
Haltbarkeit und Charge
Kosmetik ist verderblich und hat daher meistens ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Auch die Charge muss in der Regel angegeben und gepflegt werden. In JTL-Wawi können Sie ein MHD und eine Chargennummer für jeden Wareneingang hinterlegen.
Beim Versand können Sie ebenfalls das MHD und die Charge der versendeten Artikel angeben. So können Sie jederzeit überprüfen, ob Ware in Ihrem Lager bald abläuft und verhindern Retouren oder unzufriedene Kunden.
Produktbundles & Geschenksets
Mit Stücklisten können Sie aus Ihrem bestehenden Sortiment schnell neue Bundles erstellen und zum Beispiel Geschenksets anbieten. So wird der Überblick über den Lagerbestand einfach: Artikel, die sich in Stücklisten befinden, werden zentral an einer Stelle verwaltet.
Der Verkauf einer Stückliste reduziert automatisch die Verfügbarkeit für alle Sets, die denselben Artikel beinhalten. Sets werden erst beim Versand zusammengestellt. So produzieren Sie keine unnötigen Bundles.
Wichtige Produktinformationen
Bei Kosmetika und Beauty-Produkten gelten oft besondere Anforderungen an die Produktsicherheit. In JTL-Wawi können Sie alle wesentlichen Informationen, wie zum Beispiel Inhaltsstoffe, Herkunftsland und Anwendungsgebiete bereits in den Artikeldetails pflegen.
Diese Informationen können Sie je nach Bedarf in Produktbeschreibungen integrieren oder zur internen Referenz bereithalten. Über Merkmale können Sie außerdem Filtermöglichkeiten schaffen, z. B. nach Produkten, die bestimmte allergieauslösende Stoffe nicht beinhalten.
Lagerverwaltung für Beauty-Händler
Mit JTL können Sie ein eigenes Lager barcodegestützt, wege-optimiert und nach 5 unterschiedlichen Kommissionier-Methoden hocheffizient führen. Alternativ können Sie Fulfillment-Dienstleister im JTL-Fulfillment Network finden und so Ihr Geschäft einfach skalieren. So geht’s mit JTL-WMS!
Bestellvorschläge & Workflows
JTL-Wawi errechnet für Sie anhand der vergangenen Monate Bestellvorschläge. Dadurch wissen Sie ziemlich genau, wie stark Ihr Bedarf für bestimmte Produkte sein wird. Auf Wunsch generieren Sie aus den Bestellvorschlägen direkt Bestellungen bei Ihren Lieferanten.
Sie pflegen den Status der Bestellungen lückenlos, vom Versand an den Lieferanten, über das Einbuchen der Ware in Ihr Lager bis hin zur Bezahlung der zugehörigen Rechnung.
Mehrere Artikel pro Lagerplatz
Dank der chaotischen Lagerhaltung von JTL-WMS können Sie beliebig viele verschiedene Artikel auf einem einzigen Lagerplatz einlagern. Gerade bei kleinen Produkten wie Kosmetik können Sie so die Lagereffizienz stark steigern, da Ihre Mitarbeiter nur wenige Lagerplätze ansteuern müssen, um eine Bestellung zu erfüllen.
So können Sie außerdem die benötigte Lagerfläche reduzieren und nur die Lagerplätze in einem bestimmten Bereich Ihres Lagers mit Ware befüllen.
EazyShipping
Durch Kampagnen oder Influencer-Marketing können Beauty-Produkte eine sprunghafte Absatzsteigerung haben. Meistens werden innerhalb kurzer Zeit nach den Kampagnen viele Einzelbestellungen aufgegeben. Diese können Sie mit dem in JTL-WMS enthaltenen Versandprozess EazyShipping schnell abwickeln.
Mit EazyShipping können Sie gezielt Picklisten mit Bestellungen, die nur einen Artikel beinhalten, erzeugen und direkt versandfertig machen.