Mode online verkaufen mit JTL
Als Verkäufer von Mode & Accessoires haben Sie besondere Anforderungen. Zum Beispiel bieten Sie Ihre Ware in vielen verschiedenen Größen, Farben und Mustern an. Erfahren Sie hier, wie JTL Ihnen in den Bereichen Onlineshop, Marktplätze, Warenwirtschaft und Lager weiterhilft.
Modemarken präsentieren
Sie verkaufen Kleidung unterschiedlicher Marken? Dann möchten Sie Ihren Kunden sicherlich die Möglichkeit geben, Ihr Sortiment auch gezielt nach allen Produkten einer Marke zu durchsuchen.
In JTL-Shop können Sie automatisiert Seiten mit allen Produkten eines Herstellers anlegen lassen und diese um Ihre eigenen Informationen ergänzen, zum Beispiel eine Beschreibung der Marke, Bilder oder auch Banner mit bestimmten Aktionen.
Mehrere Bilder pro Artikel
Nichts hilft mehr beim Verkauf von Kleidung als perfekte Bilder. Sie können für Ihre Artikel in JTL-Wawi Bilder aus mehreren Perspektiven hinterlegen. In JTL-Shop können Ihre Kunden dann die Produkte aus allen Winkeln betrachten und so eine informierte Entscheidung treffen.
So bieten Sie Ihren Kunden ein befriedigendes Shopping-Erlebnis und sorgen gleichzeitig dafür, dass Ware seltener zurückgeschickt wird, weil die Kunden genau wissen, was sie bestellen.
Slider für Aktionen
Mit einem Slider auf Ihrer Startseite weisen Sie Ihre Kunden einfach auf wechselnde Aktionen – z. B. einen Sale – hin. So können Sie schon beim Einstieg unterschiedliche Kundengruppen ansprechen und zuerst die neue Herbstkollektion für Damen bewerben, bevor Sie mit einem zweiten Slide direkt auf den Schlussverkauf für Sommermode hinweisen.
Sie haben sowohl bei der Menge als auch bei der Gestaltung der Slides freie Hand. Natürlich können Sie über einen Klick direkt die Landing Pages für Ihre Aktionen verlinken.
Marktplätze für Textilhändler
Ohne Online-Marktplätze kann man sich E-Commerce nicht mehr vorstellen. JTL bietet mit JTL-eazyAuction für Amazon, eBay, Kaufland.de, Otto.de, voelkner, MediaMarktSaturn, Conrad und vielen weiteren Plattformen eine ausgereifte, tief in unsere Warenwirtschaft integrierte Schnittstelle. Für noch nicht entwickelte Marktplatzanbindungen gibt es Lösungen unserer Partner sowie die Möglichkeit, über die „Sales Channel Extension“ jeden Marktplatz Ihrer Wahl mit JTL-Wawi zu verknüpfen.
Variationskombinationen
Kleidung verkaufen Sie natürlich in diversen Farben, Größen oder mit unterschiedlichen Mustern. Wenn Sie möchten, können Sie bei eBay jede mögliche Kombination einzeln als separaten Artikel anbieten. Viel sinnvoller ist es jedoch, Variationskombinationen zu benutzen und die Wahl der genauen Ausprägung auf einer zentralen Produktseite auszuführen.
JTL-eazyAuction besitzt alle notwendigen Vorkehrungen, um Artikel mit Variationsauswahl an Marktplätze zu übertragen.
Größen automatisch mappen
Für Ihre Produkte werden Sie in der Regel eine eigene Größentabelle benutzen. Amazon besteht jedoch darauf, dass Sie genau die gleichen Bezeichnungen verwenden, die auch auf der Plattform selbst verwendet werden.
Um nicht alle Größen ein zweites Mal in den Artikeln hinterlegen zu müssen, können Sie die Größen oder Merkmalswerte aus JTL-Wawi mit denen von Amazon verknüpfen.
Amazon Prime & eBay Plus
Kleidung oder bestimmte Accessoires werden oft kurzfristig benötigt. Kunden sind deshalb Dienste wie Amazon Prime oder eBay Plus besonders wichtig.
Mit JTL-Wawi können Sie Ihre Produkte mit der Prime Option anbieten, ohne auf das FBA-Programm von Amazon zurückzugreifen (Prime durch Verkäufer). Auch eBay Plus-Angebote können problemlos erstellt werden.
Schnelles Erstellen von Varkombis
Kleidung wird meistens in mehreren Größen angeboten. Manchmal kommen zusätzliche Eigenschaften wie unterschiedliche Farben, Materialien oder Fertigungsarten hinzu. Jede Eigenschaft kann potenziell mit jeder anderen Eigenschaft kombiniert werden. So können schnell mehrere Hundert Kombinationen entstehen.
In JTL-Wawi können Sie alle möglichen Kombinationen von Variationen, sogenannte Variationskombinationen, mit einem einzigen Klick erstellen.
Retourenetiketten beim Versand
Sie möchten den Retourenprozess beschleunigen und Ihren Kunden einen besonders guten Service bieten? Dann legen Sie mithilfe von JTL-ShippingLabels einfach jeder ausgelieferten Bestellung automatisch ein Retourenetikett bei.
Sie zahlen die Kosten für das Etikett natürlich nur dann, wenn Ihr Kunde auch wirklich davon Gebrauch macht. Sie sparen sich dadurch aber einen kostspieligen Teil der Kundenkommunikation.
Cross-Selling
Kunden suchen häufig nicht nur nach einem T-Shirt oder einer Hose, sondern nach einem ganzen Outfit. Warum also nicht den Kunden schon bei der Auswahl der Hose zeigen, dass Sie auch das passende Oberteil verkaufen?
In JTL-Wawi können Sie dazu für jeden Artikel Cross-Selling-Artikel anlegen. Diese werden in JTL-Shop automatisch angezeigt, sobald der entsprechende Artikel aufgerufen wird.
Lagerverwaltung für Textilhändler
Mit JTL können Sie ein eigenes Lager barcodegestützt, wege-optimiert und nach 5 unterschiedlichen Kommissionier-Methoden hocheffizient führen. Alternativ können Sie Fulfillment-Dienstleister im JTL-Fulfillment Network finden und so Ihr Geschäft einfach skalieren. So geht’s mit JTL-WMS!
Retourenabwicklung
Mit JTL-Wawi stricken Sie den Retourenprozess genau so, wie Sie ihn benötigen. Soll retournierte Ware zunächst in die Wäscherei und geprüft werden? Kein Problem, legen Sie die passenden Artikelzustände und Retouren-Workflows an. Natürlich können Sie Ware auch direkt wieder einlagern, falls diese ungetragen und originalverpackt zurück kommt.
Lagerbestand in Variationen
JTL-Wawi führt bei Artikeln, die in mehreren Variationen oder Variationskombinationen vorliegen, jede Ausprägung oder Ausprägungskombination als eigenständigen Artikel mit eigenem Lagerbestand.
So wissen Sie nicht nur, wie oft ein Artikel insgesamt verfügbar wäre, sondern zum Beispiel auch, in welcher Farbe und welcher Größe Sie ihn Ihren Kunden anbieten können.
Pick&Pack
Mit dem optionalen Versandprozess Pick&Pack können Sie Ihre Ware direkt am Lagerplatz verpacken. Das bietet sich vor allem für Einzelsendungen an, die nur eingepackt und mit Versandlabel versehen werden müssen. Für die benötigte Hardware helfen Ihnen gerne unsere speziellen JTL-Hardwarepartner.