Erstelle Dein eigenes FAQ!
- Google-Ranking verbessern
- Conversion Rate erhöhen
- Kundenzufriedenheit verbessern
- Supportanfragen vermeiden
- positiven Traffic steigern
- mit Texteditor und Auswahlassistent
Daten für Suchmaschinen strukturieren & lesbar machen
Damit Du FAQ-Unterseiten sowie FAQ-Abschnitte für Kategorie- und Artikeldetailseiten erstellen kannst, ist das Plugin „FAQ mit strukturierten Daten“ exklusiv für das Shopsystem JTL-Shop entwickelt. Mit diesem Plugin erhältst Du drei FAQs in einem: FAQs auf eigenen CMS-Seiten, Kategorieseiten sowie Artikeldetailseiten. Hierbei werden die FAQ-Inhalte im Quellcode durch sogenannte strukturierte Daten ausgezeichnet. Dadurch können Google & Co. die Daten leichter verstehen und daraus Rich-Snippets generieren. Hierfür reichert das Plugin strukturierte Daten auf Basis des schema.org Vocabulary an. Das führt im Idealfall dazu, dass Google die Inhalte in den Suchergebnisseiten als Rich-Snippets anzeigt.
FAQ-Einträge sind ein effektives Marketing-Instrument für Onlineshops
Mit FAQs auf eigenen CMS-Seiten, Kategorieseiten sowie Artikeldetailseiten bietest Du qualitativ hochwertigen Content und somit Deinen potenziellen Käufern sowie den Suchmaschinen einen Mehrwert. Ermittle hierfür konkrete Begriffe (Keywords), nach denen Deine Kunden suchen und integriere diese in den FAQ-Bereichen in Deinem Shop. Außerdem beschreibst Du in Deinen FAQs komplexe, erklärungsintensive Produkte sowie Themen rund um Dein Produktsortiment und bietest Deinen Kunden eine umfassende Serviceleistung.
Geben die Suchenden nun ihre Frage in die Suchmaschine ein, wird ihnen bestenfalls Dein FAQ-Eintrag angezeigt und sie landen in Deinem Shop. So sorgt Dein entsprechender FAQ-Eintrag für mehr Sichtbarkeit und SEO-Traffic.
Die Beantwortung von Kundenfragen ist bei vielen Produkten verkaufsentscheidend
Fragen und Antworten helfen potenziellen Kunden bei der Kaufentscheidung. Indem Du häufig gestellte Fragen direkt auf Kategorie- oder Artikelebene beantwortest, ersparst Du Deinen Nutzern ggf. anfallende Nachfragen und beeinflusst die User Experience in Deinem Webshop positiv. Außerdem begünstigst Du, durch das Befüllen einzelner Informationsfelder, dass Google aus diesen Informationen Rich-Snippets erstellt.
Durch Rich-Snippets mehr Aufmerksamkeit generieren
Rich-Snippets helfen dabei, Deine Webseite in den Suchergebnissen ansprechender und größer aussehen zu lassen, da zusätzliche, wertvollen Informationen dargestellt werden. Die Rich-Snippets erscheinen neben dem Titel, Beschreibung und der URL. Um die zusätzlichen Informationen den Suchmaschinen zur Verfügung zu stellen, muss Dein Shop strukturierte Daten liefern.
Ihre Vorteile
- Conversion Rate durch Kundenservice optimieren
- Traffic im Onlineshop durch Beantwortung relevanter Kundenfragen steigern
- Kundenzufriedenheit durch optimale Informationen verbessern
- Supportanfragen proaktiv vermeiden
- Texteditor für einfaches Erstellen nutzen
Individuelle Gestaltung & Anpassungen
Deine FAQs hinterlegst Du entweder als Microdata oder JSON-LD und wählst die Sprache für die jeweiligen Einträge aus. Außerdem sind weitere individuelle Einstellungen möglich. Weitere Funktionen findest Du in der Dokumentation.
Mit den FAQs bietest Du Deinen Kunden ein umfassendes Serviceerlebnis. Über den Auswahlassistent verknüpfst Du FAQ-Einträge mit mehreren Kategorien oder Artikelseiten. So veröffentlichst Du per Klick dieselbe Information an verschiedenen Stellen und beschleunigst Deine Arbeitsprozesse. Um in diesem Fall Duplikate Content zu vermeiden, kannst Du beispielsweise die Anzeige einzelner Artikel-FAQs auf Kategorieebene deaktivieren.
knowmates GmbH - E-Commerce- & Online-Marketing-Agentur in Leipzig
Wir sind Dein kompetenter JTL-Servicepartner aus Leipzig! Als Allrounder auf dem Gebiet des Online-Marketings sowie E-Commerce bieten wir unseren Kunden den kompletten Service rund um den Online-Handel an. Falls Ihr neben unseren Plugins auch noch andere Services rund um JTL-Shop, Wawi, WMS, etc. benötigt, scheut euch nicht, Kontakt zu uns aufzunehmen! Gerne passen wir unsere bestehenden Plugins auch für eure Bedürfnisse an. Kontaktiert uns einfach!
Die Vorteile unserer Plugins auf einen Blick
- Übersichtliche und ausführliche Dokumentationen
- Regelmäßige Updates & Quality of Life-Patches
- Schneller & kompetenter Support
- 14 Tage Testzeitraum für alle Plugins