Google Analytics
Dieses Plugin bindet "Google Analytics 4" in Deinen JTL Shop 5 ein. Damit musst Du Deinen Shop nicht mehr blind optimieren sondern kannst datengetrieben Optimierungen vornehmen. Du erhältst Daten über Besucherbewegungen in Deinem Shop, Bezahlvorgang, Kaufabbrüche, Käufe, Scroll- und Leseleistung von Inhalten.
Google Consent Mode V2 ready - auch mit dem JTL Shop 5 Consent Manager!
Das Plugin unterstützt den ab März 2024 nötigen Google Consent Mode V2 (Basic oder Advanced Mode) in Verbindung mit dem JTL Shop 5 Consent Manager, dem EU Cookie Plugin und den unten aufgeführten Consent Managern, die den Google Consent Mode V2 unterstützen.
Multidomainfähigkeit in JTL Shop 5
Mit entsprechender Syntax lassen sich je Domain im Multidomain-System unterschiedliche IDs der Google Dienste definieren.
Allgemeine Funktionen
- Google Search Console Property Verification
- Sitelinks Search Box Integration
- Anpassung für folgende Consent Management Systeme: (Cookiebot, Usercentrics, Consentmanager.de, EU Cookie Plugin, Cookiefirst, JTL Consent Manager (nur JTL Shop 5))
- Google Consent Mode (sofern unterstützt)
- Erweiterte eCommerce Berichte
- IP Anonymisierung (DSGVO)
- In-Page-Analyse
- Site Search Analyse
- Absprungraten-Anpassung
- Scroll- und Leseanalyse
- Profit-FINDER
Folgende Events werden an Google Analytics 4 gesendet (Erklärung in der Plugin Doku):
- purchase
- begin_checkout
- add_shipping_info
- add_payment_info
- view_item_list
- view_item
- view_cart
- add_to_cart
- add_to_wishlist
- select_item
- pageView
- confirmation_page
- choose_shipping_payment
- Verweildauer (nicht im DataLayer für den GTM)
- scrolltracking (nicht im DataLayer für den GTM)
- ClickTel
- ClickMailTo
- ClickWhatsApp
- Newsletter angemeldet
- Kontakt aufgenommen
- Kundenkonto angelegt/gelöscht
- und einige mehr
Google Ads Conversion Tracking
Mit dem Google Ads Conversion Tracking kannst Du Deinen ROI (return on invest) Deiner Google Ads und Google Shopping Kampagnen beurteilen. Die Verwendung des Google Ads Conversiontracking wird explizit empfohlen und ist dem Datenimport aus Google Analytics vorzuziehen (wegen der unterschiedlichen Attributionsmodelle). Optional sind auch "Erweiterte Conversions" zu aktivieren.
Google Tag Manager
Mit dem Google Tag Manager kannst Du zusätzliche Scripte in Deinen Shop einbinden oder Deine SEO Agentur beauftragen, das zu tun. Der entsprechende Datalayer wird durch das Plugin wahlweise im alten Google Universal Analytics (wie bisher) oder im neuen Google Analytics 4 Standard bereit gestellt. Optional können auch "Erweiterte Conversions" für Google Ads aktiviert werden. Auch "Profitfinder" kann aktiviert werden.
Unterstützte Cookie Consent Anbieter
sonstige Features
- Script Ressourcen von Google können auch lokal gehostet werden
- Festlegen von Payload Obergrenzen
Ihre Vorteile
- Google Analytics
- Google Ads (AdWords)
- Google Tag Manager
- Coogle Consent Mode V2 auch mit dem JTL Shop 5 Consent Manager
- JTL Consent Manager Integration, Multidomainfähig
Die enthaltene 12-monatige Subscription beinhaltet für diesen Zeitraum die kostenlose Möglichkeit Updates zu installieren (kein Installationsservice) sowie Supportanfragen zu stellen. Weitere Subscriptionsverlängerungen können dann zum halben aktuellen Erstkaufpreis pro 12 Monate erworben werden. Es gelten unsere Lizenzbedingungen.
Key Facts
-
Conversion Rate
Durch Messung der Besucherströme, Kaufabbrüche, Käufe; Google konform
-
Lizenz
NETZdinge.de Lizenzbedingungen
-
Subscription inklusive
inkl. 12 Monate Update-Garantie
Support durch NETZdinge.de
-
Kompatibel mit JTL-Wawi ab
1.0 bis aktuellste Version
-
Kompatibel mit JTL-Shop 5 ab
5.0.0 - 5.3.*
Installationsservice:35
LeistungsbeschreibungInstallation Ihres Plugins.
Was ist nicht Teil der LeistungKeine Einrichtung
Einrichtungsservice:110
LeistungsbeschreibungEinrichtung des Plugins in Kombination mit Google Ads und Google Analytics mit standard Einstellungen.
Was ist nicht Teil der LeistungKeine Einrichtung von Google Tag Manager oder Google Optimize.
NutzungsvoraussetzungenSie müssen Konten bei den jeweiligen Google Diensten haben.
Die Dokumentation finden Sie im Plugin selbst und hier: Dokumentation
Systemvoraussetzungen
- dieses Plugin ist nur kompatibel mit JTL Shop 5
- "ionCube Loader" nicht erforderlich
Installation & EinrichtungSofern Sie einen Installations- und/oder Einrichtungsservice gekauft haben, erhalten Sie nach dem Kauf eine E-Mail mit der Abfrage der nötigen Informationen.
5.5.7 - 18.10.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Google Ads: Conversions wurden nicht getrackt
5.5.6 - 13.10.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
-
Neu: Parameter "new_customer" wird für das Google Ads Conversion Tracking übergeben (https://support.google.com/google-ads/answer/12077475)
-
Neu: Google Analytics 4: "value" (Artikelpreis*Menge) im root des "add_to_cart" und "add_to_wishlist" Event hinzugefügt
-
Neu: Die Einwilligungsignale "functionality_storage" und "" werden jetzt Initial mit dem Status "denied" gesetzt und nur im Falle der Zustimmung durch den Nutzer auf "granted" aktualisiert. Diese waren zuvor auch initial auf "granted" gesetzt. Durch Rückmeldung von Händlern wurde bekannt, dass das für die Länder Österreich und Schweiz durch Google beanstandet wird. Daher diese Umstellung.
-
Bugfix: Google Tag Manager: Unter Umständen (ein Artikel im Warenkorb hat keine Steuerklasse) Fehler 500 (weiße Seite) wenn in den Einstellungen für den Google Tag Manager die Einstellung für "Welche Summe soll für als "Wert" gesendet werden?" ein Bruttowert ist.
-
Dokumentation: Teil 1 angepasst: "Multidomain Lösungen" und "Google Consent Mode V2 Basic oder Advanced?"
5.5.5 - 27.06.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Google Analytics / Google Tag Manager mit GA4 DataLayer: Fehler 500 (weiße Seite) in JTL Shop Version 5.3.x bei einer Artikelsuche
5.5.4 - 25.06.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Fehler beim Add-to-Cart Tracking bei Varkombis in den Artikellisten
- Bugfix: "select_item" Event wird in Artikellisten auch gefeuert, wenn kein Produktlink geklickt ist; target=“_blank“ - Links öffnen im gleichen Fenster, nicht in einem neuen Fenster.
5.5.3 - 22.05.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Google Tag Manager: Universal Analytics DataLayer: JavaScript Fehler, wenn Special Events geklickt wurden (Telefonnummer, Mail, Whatsapp)
5.5.2 - 13.05.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Google Tag Manager: Universal Analytics DataLayer: JavaScript Fehler auf der Startseite des Shops behoben
5.5.1 - 08.05.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Error 500 (weiße Seite) wenn der Google Tag Manager aktiviert ist und nach dem Update auf die Plugin Version 5.5.0 kein DataLayer ausgewählt wurde.
- Hinweis: Unbedingt in den Google Tag Manager Einstellungen eine Auswahl für den DataLayer treffen (keiner, UA Standard, GA4 Standard)
5.5.0 - 05.05.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
-
Neu: Die Google Einwilligungsignale werden nun default als "zugestimmt" übermittelt, wenn die Auswahl des genutzten Consent Managers "keinen" ist.
-
Neu: Dokumentation im Bereich Consent Manager und Datalayer Gut angepasst.
-
Neu: Die Option zum Deaktivieren des Trackings entsprechend der Einstellung für Google Analytics 4 wird nun unabhängig von dieser Einstellung nicht mehr angeboten, wenn der Consent Mode Basic in den Einstellungen gewählt ist.
-
Anpassung: Google Tag Manager (DataLayer UA Standard)
- Wert "currency" in das "purchase" Event vom Google Tag Manager (GTM) DataLayer aufgenommen
- Event "productClick" & "categoryView": Anpassung der Werte für list
- Neue Events: siehe Changelog im Reiter "Status" in den Plugineinstellungen
-
Anpassung: Google Analytics 4
- Event "view_item_list": Anpassung der Werte für "item_list_id" und "item_list_name", neu hinzugefügte Werte "affiliation", "discount", "promotion_id" und "promotion_name" (für besondere Listen wie Bestseller)
- Event "add_shipping_info" und "add_payment_info" werden nun erst auf der letzten Seite vor der Bestellung (Seite zur Prüfung der Bestelldaten mit dem "Zahlungspflichtig bestellen" Button) gefeuert, also nachdem die Versadart und Zahlart gewählt und it "Wieter" bestätigt wurde.)
- Neue Events: siehe Changelog im Reiter "Status" in den Plugineinstellungen
-
Neu: Für Google Tag Manager: DataLayer nach Google Analytics 4 (GA4) Standard (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/ga4/ecommerce?client_type=gtm&hl=de) optional statt bisherigem Datalayer nach Google Universal Analytics (UA) Standard (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/ua/gtm/enhanced-ecommerce?hl=de); Events gleich wie normales Google Analytics 4
-
Bugfix: "add to wishlist" Event wurde nicht erfasst (GA4 & GTM)
-
Bugfix: Anpassung des Feuerns von Events weg von "window.onload" zu einem zeitversetzten Feuern von 500ms, da es sporadisch zu Problemen beim Erkennen der Events durch Google gekommen ist.
-
beide Dokumentationen angepasst
5.4.5 - 09.04.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Verbesserung der Kompatibilität zu verschiedenen Templates (Snackys und andere) für die "Add To Cart" und "Click Product" Events auf den Kategorieseiten und der Artikelseite.
5.4.4 - 14.03.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Bugfix: Google Tag Manager: Events werden nun verzögert gesendet (window.onload), damit sie im Google Tag Manager erst nach einem "Consent Update" empfangen werden
5.4.3 - 14.03.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Integration von Custom Events für den Google Tag Manager auf deren Basis dort Trigger angelegt und genutzt werden können um die Tags für Google Analytics und Google Ads erst dann zu feuern, wenn die Zustimmung des Nutzers erfolgt ist (Google Consent Mode V2 Basic Mode). Siehe Dokumentation!
- Dokumentation dahingehend angepasst - bitte lesen!
5.4.2 - 06.03.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.3.*
- Die Option "Google Consent Mode V2 (Einwilligungsmodus) nutzen (DOKU!!!)" wurde umbenannt in "Google Consent Mode V2 Basic oder Advanced? (DOKU!!!)" und entscheidet jetzt nicht mehr, ob der Google Consent Mode genutzt wird oder nicht, sondern ob der Google Consent Mode V2 Advanced oder der Google consent Mode V2 Basic genutzt wird. Die Dokumentation wurde entsprechend angepasst, unbedingt lesen!
5.4.1 - 03.03.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Bugfix: Google Tag Manager: AddToCart - Event eventuell in der Artikelübersicht nicht korrekt gefeuer
- Bugfix: Google Tag Manager: Default Consent und Update Consent nicht korrekt an den DataLayer übergeben
- Bugfix: Google Analytics 4: sporadisch 500er Fehler auf der Warenkorb-Seite, wenn ein Konfigurationsprodukt mit einer Komponente mit einem Preis von 0,00 Euro in den Warenkorb gelegt wird.
- Google Consent Mode V2: Anpassung der Aufteilung der Einwilligungsarten an die jeweiligen Google Dienste.
- Dokumentation dahingehend angepasst - bitte lesen!
5.4.0 - 31.01.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
-
Google Universal Analytics entfernt, da der Dienst von Google nicht mehr angeboten wird
-
Google Optimize entfernt, da der Dienst von Google nicht mehr angeboten wird
-
Neu: Google Consent Mode V2 Ready (verpflichtend ab März 2024 -> https://www.google.com/search?q=google+consent+mode+v2+pflicht )
-
Bugfix: falsche Artikelpreise im Datalayer für GA4 und GTM, wenn die Einstellungen für die Preise auf einen Bruttowert (Gesamtsumme Brutto /Warensumme Brutto) gesetzt sind und der Steuersatz des Artikels nicht der normale Steuersatz ist.
-
Dokumentation im Bereich Allgemein -> Google Consent Mode V2 angepasst
5.3.7 - 24.01.2024- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Neu: Anpassung des Scripts für "ProfitFinder". In den ProfitFinder Einstellungen im Bereich "Google Tag Manager" muss nun die "Tracking URL" aus dem ProfitFinder Backend angegeben werden, der Tracking Schlüssel ist nun obsolet
5.3.6 - 28.11.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Bugfix: gelegentlich 500er Fehler (weiße Seite) bei Bestellabschluss mit PayPal
5.3.5 - 15.11.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- ptimierung der Funktion: "Verbesserung der Vermeidung von möglichen doppelten Trackings bei manchen externen Zahlungsarten": Es sind jetzt bis zu 15 Zeichen lange Bestellnummern möglich oder unbegrenzt, wenn diese ein "-" enthalten.
5.3.4 - 27.10.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Optimierung: Verbesserung der Vermeidung von möglichen doppelten Trackings bei manchen externen Zahlungsarten
5.3.3 - 07.10.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
Bugfix: Es wurden keine Kaufdaten per Google Tag Manager übermittelt wenn "Erweiterte Conversions für Google Ads" aktiviert sind.
5.3.2 - 22.09.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
-
Neu: Die Preisübermittlung für Artikelpreise bei den verschiedenen Events richtet sich je Google Dienst nun an der gewählten Einstellung für die Übermittlung des Verkaufsumsatzes (Brutto-/Nettopreise). Ist hier ein Nettowert eingestellt, sind auch die Artikelpreise netto und umgekehrt.
-
Neu: YouTube Erklärvideo zur Anlage von Google Ads Conversion-Aktionen bzw. zum Auffinden des Ereignis-Snippets ("send_to" Wert): https://youtu.be/J0vL2K-7qPw
5.3.1 - 11.09.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
-
Neu: Google Ads Conversion Tracking/ Google Tag Manager: "Erweiterte Conversions" für Google Ads enthält neben der SHA256 gehashten E-Mail Adresse des Kunden nun auch die SHA256 gehashten Werte für Vor- und Nachname
-
️ Anpassung: Google Tag Manager: Die Variable im Datalayer heisst nun "enhanced_conversion_data" (nicht mehr "sha256_email_address", nun in "enhanced_conversion_data" enthalten) -> siehe Dokumentation (wirklich machen!)!
-
Bugfix: Google Ads Conversion Tracking: "Erweiterte Conversions" wurden nicht korrekt an Google gesendet
-
️ Neu: Dokumentation überarbeitet: "Erweiterte Conversions" für Google Ads Conversion Tracking/ Google Tag Manager und in zwei Tabs geteilt
5.3.0 - 30.08.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Neu: Integration CCM19 Cookie Consentmanager
- Neu: Multidomain - fähig: Für jede Domain kann eine entsprechende Google ID angegeben werden (Doku beachten!)
- Neu: Dokumentation überarbeitet (für CCM19 und Multidomain)
5.2.5 - 17.03.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Bugfix: nochmal Add To Carts Events nachgebessert
5.2.4 - 10.02.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Bugfix: Add To Carts Events nachgebessert
- Preise der Warenkorb-Artikel im Checkout nun abhängig von der Einstellung für den Gesamtbetrag entweder brutto oder netto
- Mailadresse des Kunden für Erweiterte Conversions nun für alle Kunden (statt nur Kunden mit Kundenkonto) und sha256 gehashed. Achtung: Variable "customer_email" geändert zu "sha256_email_address" und enthält nun die gehashte Mailadresse. Teilen Sie dies ggf. Ihrer Agentur mit!
- "Cookie Flags" "SameSite=None;Secure" wird gesetzt für Google Analytics 4, Google Ads und Google Universal Analytics. Das kann jeweils in den Einstellungen angepasst werden. Google Tagmanager setzt das für seine Cookies selbst.
5.2.3 - 25.01.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.2.*
- Bugfix: Der JTL Consent Manager hat bei Zustimmung Google Analytics 4 / Google Ads nicht aktiviert wenn der Google Consent Mode deaktiviert ist
5.2.2 - 19.01.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
Neu: Kompatibilität mit JTL Shop 5.2 hergestellt.
5.2.1 - 13.01.2023- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.5
- Neu: Entkopplung des "Google Consent Mode" vom JTL Shop Cookie Consent Manager (CMP). Zuvor war bei dieser Wahl des CMP der "Google Consent Mode" automatisch gesetzt und konnte auch nicht deaktiviert werden, die entsprechende Option wurde ignoriert. Jetzt wird sie berücksichtigt! Prüfen Sie als unbedingt die entsprechenden Einstellungen.
- Neu: In den Cookie Einstellungen kann nun eine Option gewählt werden, dass die "Schließen" Button vom "JTL Shop Cookie Consent Manager entfernt werden. Beachten Sie die Doku!
5.2.0 - 22.12.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 8.1
- Neu: Keine Abhängigkeit immer von der Shop Einstellung 1128, kann also nun frei gewählt werden
- Neu: mögliche Einschränkung der Anzahl der zu sendenden Artikel in Artikellisten für Google Analytics 4, falls Payload Fehler auftreten
- Neu: Google Consent Mode wird auch für das EU Cookie Plugin unterstützt. WICHTIG: die Option muss dort auch aktiviert sein!
-
Bugfix: mögliche weiße Seite beim Bestellabschluss, wenn Variationsartikel (nicht Varkombis) gekauft werden
5.1.9 - 11.11.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Refactoring "Admin Menus" zur Vermeidung von Konflikten mit anderen Plugins
5.1.8 - 16.08.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Google Optimize: Anpassung nach Änderungen durch Google
- Google Optimize: Separates Cookie Consent (nicht mehr gemeinsam mit dem Tag Manager)
- Google Optimize: Anti-Flicker-Script nun optional zuschaltbar (Doku beachten)
5.1.7 - 28.07.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Bugfix: Anpassung der Daten für Google Analytics, Google Ads Remarketing und Google Tag Manager, wenn auf der Artikelseite zwischen den Varkombis gewechselt wird, hat nicht funktioniert
- Neu: Cookie Consent Kategorie (Funktion, Analyse, Marketing) für das Google Tag Manager Script
- Neu: Linkfarbe für die Opt Out Links im Footer für Google Universal Analytics und Google Analytics 4 nun in den Einstellungen wählbar
5.1.5 - 24.05.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Bugfix: Javascript Fehler, wenn die Google Ads Option "Erweiterte Conversions aktivieren" aktiv ist.
5.1.4 - 11.04.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Bugfix: AddToCart Events Daten verbessert (Daten waren teils falsch in Hochkommata eingeschlossen)
- Bugfix 11.04.2022: Sporadische Fehlermeldung auf der "Danke Seite", wenn "Erweiterte Conversions" bzw. "Erweitertes Ecommerce Tracking" aktiviert
5.1.3 - 21.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.1 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Bugfix: bei der JTL Extension Store Version des Plugins wurde in der Version 5.1.2 ein Lizenzschlüssel abgefragt, der dann nicht gültig war
5.1.2 - 19.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.1 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Neu: Erweiterte Conversions für Google Ads (E-Mail) in Google Ads Conversion Tracking und als Datalayer Variable für Google Tag Manager integriert.
5.1.1 - 18.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.1 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Anpassung wegen fehlender Berücksichtigung des Cookie Consent mit dem JTL Consent Manager in "Snackys" Templates kleiner Version 5.1.3
5.1.0 - 14.03.2022- Kompatibel mit JTL-Wawi: Keine Abhängigkeit
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.1 - 5.1.*
- Kompatibel mit PHP: bis 7.4
- Google Universal Analytics: Anpassung des Consent-Scripts für den JTL Consent Manager wenn über ein Template inline JavaScript Code als externes base64 Script komprimiert wird (z.B. Salepix Templates) -> Consent wurde nicht gewährt...
5.0.0 - 21.10.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.3 - 5.1.*
- Bugfix in Verbindung mit der Suche
- Versionsanpassung
1.5.0 - 10.06.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
-
Google Universal Analytics, Google Analytics 4, Google Ads, Google Tag Manager in Verbindung mit PayPal Express: Da das Ticket (https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-5269) abgelehnt wurde bietet das Plugin nun einen Workaround (unter Mithilfe von JTL)
-
Google Tag Manager: es kann nun optional im DataLayer auch der Artikel Barcode (EAN) ausgegeben werden
1.4.0 - 27.04.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Neu: Google Universal Analytics: Optionale Begrenzung der gesendeten Artikeldaten in "Benutzerdefinierte Dimensionen" und beim Event "addImpression" um das "Payload size is too large" - Problem zu umgehen (zu große Datenmengen bei Kategorien und Suchen mit vielen Ergebnissen auf einer Seite)
1.3.2 - 26.04.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Bugfix (GA4, UA, GTM): Server Error auf der Artikelseite, wenn der Artikel in keiner Kategorie ist, sondern nur in der Wurzelkategorie des Shops.
1.3.1 - 21.03.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Bugfix (GA4, UA, GTM): "add to cart" Events wurde unter Umständen nicht gefeuert.
1.3.0 - 05.03.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Google Tag Manager: Lösungsansätze für das "Payload size is too large" - Problem (zu große Datenmengen bei Kategorien und Suchen mit vielen Ergebnissen auf einer Seite)
1.2.3 - 17.02.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
Bugfix: Bugfix: Html Fehler, wenn Google Analytics 4 aktiviert und der Opt-Out-Link deaktiviert ist.
Neu: Updatehinweise in der Shop Backend Mitteilungszentrale
1.2.2 - 15.02.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
Bugfix: In seltenen Fällen konnte es vorkommen, dass Crawler (normale Browser nicht) einen PHP Fehler auslösen und den Shop nicht crawlen können
1.2.1 - 10.02.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
Bugfix: Wenn der JTL Consent Manager gewählt wurde, aber nicht der Google Consent Mode aktiviert wurde war das AdWords Conversion Tracking nicht aktiv. Der Google Consent Mode sollte beim JTL Consent Manager aber per Default genutzt werden und die Option nicht erforderlich
1.2.0 - 01.02.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Neu: Texte für den JTL Consent-Manager sind nun über die können nun über die Plugin-Sprachvariablen bearbeitet werden
1.1.3 - 25.01.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Bugfix: Einige Einstellungen (GA4, Google Ads, Google Consent Mode) wurden nicht berücksichtigt
1.1.2 - 14.01.2021- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Bugfix: ExsID nicht gesetzt
1.1.0 - 27.12.2020- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Optimierung der Lizenzprüfung (Loggig, Admin Notifys, Prüfungsintervall 24h, war noch auf 1s)
- Neu: JTL Consent Manager Integration (Google Consent Mode - optional auch für Analytics und Ads über den Tag Manager eingebunden
- Bootstraping
- Diverse Optimierungen
1.0.1 - 23.12.2020- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Bugfix: Suche ergibt eine weiße Seite
1.0.0 - 23.12.2020- Kompatibel mit JTL-Wawi:von 1.0 - aktuellste Version
- Kompatibel mit JTL-Shop 5:von 5.0.0 - 5.1.*
- Plugin für JTL Shop 5 erstellt
Log History
-
5.5.718.10.2024
-
5.5.613.10.2024
-
5.5.527.06.2024
-
5.5.425.06.2024
-
5.5.322.05.2024
-
5.5.213.05.2024
-
5.5.108.05.2024
-
5.5.005.05.2024
-
5.4.509.04.2024
-
5.4.414.03.2024
-
5.4.314.03.2024
-
5.4.206.03.2024
-
5.4.103.03.2024
-
5.4.031.01.2024
-
5.3.724.01.2024
-
5.3.628.11.2023
-
5.3.515.11.2023
-
5.3.427.10.2023
-
5.3.307.10.2023
-
5.3.222.09.2023
-
5.3.111.09.2023
-
5.3.030.08.2023
-
5.2.517.03.2023
-
5.2.410.02.2023
-
5.2.325.01.2023
-
5.2.219.01.2023
-
5.2.113.01.2023
-
5.2.022.12.2022
-
5.1.911.11.2022
-
5.1.816.08.2022
-
5.1.728.07.2022
-
5.1.524.05.2022
-
5.1.411.04.2022
-
5.1.321.03.2022
-
5.1.219.03.2022
-
5.1.118.03.2022
-
5.1.014.03.2022
-
5.0.021.10.2021
-
1.5.010.06.2021
-
1.4.027.04.2021
-
1.3.226.04.2021
-
1.3.121.03.2021
-
1.3.005.03.2021
-
1.2.317.02.2021
-
1.2.215.02.2021
-
1.2.110.02.2021
-
1.2.001.02.2021
-
1.1.325.01.2021
-
1.1.214.01.2021
-
1.1.027.12.2020
-
1.0.123.12.2020
-
1.0.023.12.2020