Was ist das JTL-Fulfillment Network (FFN)?
Das JTL-Fulfillment Network (kurz: FFN) übernimmt für Sie die Kundenakquise. Bieten Sie Tausenden von Händlern im Online-Portal Ihre Fulfillment-Dienstleistungen an und bauen Sie Ihren Kundenstamm kontinuierlich aus – ganz ohne Mehraufwand. Die Händler finden Ihr Profil in unserer Lagersuche und kommen auf Sie zu.
Verbinden Sie Ihre aktuelle Software mit dem JTL-Fulfillment Network. Jeder Fulfiller und Händler kann am Netzwerk teilnehmen – egal, welche Warenwirtschaft oder Lagerverwaltung er einsetzt. Das FFN lässt sich via REST-API komfortabel mit jedem System verbinden. Weitere Software von JTL ist nicht erforderlich.
Dank standardisierter Logistikprozesse können Sie Ware und Daten zuverlässig mit Ihren Geschäftspartnern im FFN austauschen. Lagern Sie Ware von Händlern ein, erfüllen Sie Bestellungen und rechnen Sie die Kosten transparent ab. Das FFN hat bereits fünf Millionen Aufträge erfolgreich abgewickelt.
Vorteile für Ihr Business mit dem FFN
Vorteil 1Neukunden generieren ohne Akquiseaufwand
Generieren Sie einen stetigen Strom interessanter Leads und gewinnen Sie neue Kunden, ohne aktiv Akquise zu betreiben – vollautomatisch mit dem JTL-Fulfillment Network!
Als Fulfiller erstellen Sie im Netzwerk ein individuelles Inserat für jedes Ihrer Lager. Händler, die in der Lagersuche nach passenden Dienstleistern filtern, werden automatisch auf Ihr Angebot aufmerksam. Setzen Sie Ihre Lager mit attraktiven Bildern und detaillierten Informationen optimal in Szene! Beschreiben Sie Ihr Angebot auch in englischer Sprache und profitieren Sie von der internationalen Reichweite des Netzwerks.
Hat ein Händler Gefallen an Ihrem Angebot gefunden, so kann er direkt das Anfrageformular in Ihrem Lagerinserat ausfüllen und mit Ihnen in Kontakt treten.
Eine Schnittstelle für alle Kunden
Ersetzen Sie Ihre historisch gewachsene, wartungsbedürftige Schnittstellen-Landschaft durch eine einzige sauber programmierte Schnittstelle: die REST-API des JTL-Fulfillment Network!
Mit dem JTL-Fulfillment Network reduzieren Sie die Komplexität Ihrer Schnittstellen auf ein Minimum. Denn Sie benötigen nur noch diese eine Schnittstelle, um all Ihre Kunden an Ihr IT-System anzubinden. Welche Software Sie neben dem FFN für Ihr Fulfillment-Business einsetzen, spielt keine Rolle. Sie können das FFN mit jeder beliebigen Warenwirtschaft, Lagerverwaltung oder Eigenprogrammierung verbinden.
Onboarding neuer Kunden auf Knopfdruck
Als Fulfillment-Dienstleister binden Sie Ihr IT-System lediglich einmal an die REST-API des FFN an. Von nun an können Sie mit allen Händlern über das FFN Daten austauschen – ganz egal, welche Software Sie oder der Händler einsetzen. Das FFN wird zur Datenbrücke zwischen Ihren individuellen Softwarelösungen. Vernetzen Sie sich schnell und einfach mit neuen Kunden. Teure Integrationsprojekte sind Vergangenheit!
Nahtlose Anbindung beliebter E-Commerce-Lösungen
Für Händler sind bereits einige Schnittstellen von Haus aus im FFN integriert: das ERP-System Plentymarkets sowie die Onlineshop-Systeme Shopware 5 und CosmoShop – und natürlich unsere eigene Warenwirtschaft JTL-Wawi. Über die Drittshop-Anbindung JTL-Connector lassen sich die Shopsysteme WooCommerce, Shopify, PrestaShop und Shopware 6 anbinden. Ihre Kunden nutzen keine dieser Lösungen? Kein Problem! Händler können via REST-API jede beliebige E-Commerce-Software mit dem FFN verknüpfen.
Datenaustausch ohne E-Commerce-Software im Portal
Auch wenn Ihre Kunden kein ERP- oder Shopsystem nutzen, können sie über das FFN mühelos mit Ihnen zusammenarbeiten. Denn über das Onlineportal lassen sich Daten mithilfe des Imports bzw. Exports von CSV-Dateien flexibel austauschen. Für die Automatisierung der Datenkommunikation können Ihre Kunden bequem eigene Import- und Exportpläne mit festen Zeiten einrichten.
Kosten und Zeit sparen
Das FFN schont Ihre Ressourcen! Dank der zentralen REST-API fallen keine Kosten mehr für die Wartung mehrerer Schnittstellen an. Integrationsprojekte für das Onboarding neuer Kunden entfallen restlos, denn es besteht nur noch aus einem einzigen Mausklick. Auch der Arbeitsalltag im Lager lässt sich mit dem FFN effizienter gestalten: Arbeiten Sie etwa mandanten-übergreifend mit einer Pickliste mit Bestellungen unterschiedlicher Händler!
Integrierte Schnittstellen
Maximale Transparenz
Das FFN sorgt für eine sehr hohe Transparenz in der Datenkommunikation zwischen Händler und Fulfiller. Beide Parteien übermitteln ihre Daten an die REST-API. Eine zentrale Datenbank speichert sämtliche Informationen. So gibt es stets nur eine Wahrheit im FFN.
Starke Kundenbindung und hohes Vertrauen
Sie und Ihre Kunden – die Onlinehändler – nutzen das gleiche System. Das schafft einerseits eine starke Integration der Prozesse und Daten sowie andererseits ein hohes Vertrauen und damit eine starke Kundenbindung. Alle notwendigen Daten werden transparent und nahezu in Echtzeit über das FFN zwischen Händler und Fulfiller ausgetauscht. Es sind keine weiteren Tools erforderlich.
Die Datenbank enthält jederzeit die aktuellsten Informationen über verfügbare und gesperrte Bestände, Bestellungen, Retouren und alle weiteren Transaktionen im Netzwerk. Alle Vorgänge bis hin zu jeder einzelnen Lagerbewegung sind im FFN präzise dokumentiert. Damit fördert das Netzwerk ganz gezielt eine ehrliche Zusammenarbeit zwischen beiden Geschäftspartnern. Streitigkeiten zwischen Händler und Fulfiller gehören der Vergangenheit an.
Umfangreiche Statistiken für Fulfiller
Das Online-Portal des JTL-Fulfillment Networks enthält ein vorkonfiguriertes Dashboard mit zahlreichen Statistiken, die speziell auf die Bedürfnisse von Fulfillern zugeschnitten sind. Hier erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die relevanten Prozesse rund um Ihre Kunden, Aufträge und Lagerbestände.
Optional: Fulfillment-Netzwerk mit JTL-Wawi & JTL-WMS koppeln
JTL bietet eine eigene professionelle Warenwirtschaft und ein Lagerverwaltungssystem an. Die Software-Lösungen sind besonders bei Onlinehändlern beliebt, erfüllen jedoch auch alle Voraussetzungen für Fulfillment-Dienstleister sowie den stationären Handel.
Plug & Play mit ERP-System & Lagerverwaltung von JTL
Das JTL-Fulfillment Network ist über die REST-API nahtlos in JTL-Wawi integriert. Mit wenigen Klicks verknüpfen Sie Ihr Konto im FFN mit Ihrer Datenbank in der Warenwirtschaft. JTL-Wawi tauscht alle Aufträge, Retouren, Artikel, Anlieferungen und Bestände vollautomatisch mit dem FFN aus.
In Ihrem Lager übernimmt die Lagerverwaltung JTL-WMS die Hauptarbeit. Unser Warehouse Management System haben wir speziell für den Versandhandel entwickelt. Sämtliche Lagerprozesse vom Wareneingang über Picklisten und Kommissionierung bis zu Versand und Retouren steuern Sie mit JTL-WMS.
Automatische Abrechnungsfunktion
JTL-Wawi enthält eine umfangreiche automatische Abrechnungsfunktion. Sie kalkuliert Lagerkosten, Kosten einzelner Aufträge Ihrer Kunden im FFN u.v.m. Wie Sie die Beträge genau abrechnen, können Sie nach eigenen Wünschen definieren, etwa pro Tag, pro Woche oder pro Monat. Mit der in JTL-Wawi integrierten Prozessautomatisierung JTL-Workflows können Sie Regeln oder Ausnahmen für die automatische Abrechnung individuell festlegen.
Automatisierte Retourenabwicklung
Ab JTL-Wawi 1.6 sind automatisierte Retourenprozesse im FFN integriert. Sie werden direkt über beim Händler angemeldete Retouren informiert; umgekehrt erhalten Händler automatisch eine Benachrichtigung über nicht angemeldete Retouren, die bei Ihnen eingehen. Daten zum Retourenstatus oder Artikelzustand werden ebenfalls in Nahezu-Echtzeit synchronisiert und Ihnen steht eine Auswahl an vordefinierten Rückgabegründen zur Verfügung.
In drei Schritten mit dem FFN starten
Verbinden Sie das FFN mit Ihrem System
Sie nutzen JTL-Wawi und JTL-WMS oder möchten auf diese Systeme wechseln?Die Schnittstelle zum FFN ist automatisch in JTL-Wawi und JTL-WMS integriert. Um Ihre Fulfillment-Lager aus der Warenwirtschaft zu steuern, müssen Sie lediglich Ihre Lagerdaten in JTL-Wawi hinterlegen, Ihre Versandarten einrichten und für einen automatisierten Datenabgleich den JTL-Worker für das FFN aktivieren.
Sie nutzen eine andere Software?
Sie können das FFN via API mit jedem beliebigen System verbinden. Hierzu sind keine Kenntnisse über weitere Software von JTL erforderlich. Sie benötigen jedoch Programmierkenntnisse oder einen Dienstleister, der die Programmierung für Sie übernimmt. Wir unterstützen Sie ebenfalls gerne bei der Anbindung der API.
Melden Sie sich bei Fragen einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular.
Für Ihr Warehouse Management System gibt es noch keine fertige Anbindung an das FFN, aber Sie möchten sofort loslegen?
Dann starten Sie noch heute mit unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi und unserer Lagerverwaltung JTL-WMS in einem Teil Ihres Lagers!
Reservieren Sie diesen Lagerbereich speziell für Ihre FFN-Kunden. JTL-WMS ist besonders flexibel und lässt sich ganz nach Bedarf dynamisch skalieren. Kontaktieren Sie unser FFN-Serviceteam, um unsere Lagerlösung unverbindlich zu testen.
Laden Sie Händler zur Zusammenarbeit ein
Das FFN bietet Ihnen zwei Möglichkeiten für die Kundenakquise:
Erstellen Sie ein Lagerinserat im FFNLegen Sie ein Lagerinserat im FFN-Portal an. Es steht Ihnen frei, ob Sie nur ein Inserat für Ihr Angebot schalten oder für jeden Ihrer Lagerstandorte ein separates Inserat einstellen. So stellen Sie sicher, dass den Händlern in der Lagersuche all Ihre Standorte angezeigt werden.
Heben Sie sich vom Wettbewerb ab durch:
Laden Sie Händler über einen Direktlink zur Zusammenarbeit ein
Sie können im FFN einen Link zu Ihrem Profil generieren und diesen zum Beispiel per E-Mail an Ihre bestehenden Kunden oder interessante Kontakte senden.
Es ist Voraussetzung für die Veröffentlichung von Lagerinseraten, dass Sie sich von JTL verifizieren lassen. Erst nach Freigabe durch JTL wird Ihr Lagerinserat im FFN veröffentlicht. Durch die kostenfreie Verifizierung zeigen Sie den Händlern im JTL-Fulfillment Network, dass Sie ein seriöser Anbieter sind. Wir von JTL haben uns für diesen Verifizierungsprozess entschieden, um sicherzustellen, dass Händler nur verlässliche Geschäftspartner im Netzwerk finden.
So funktioniert die Verifizierung:
Die Verifizierung inklusive Freischaltung Ihres Lagerinserats kann 2–4 Werktage in Anspruch nehmen.
Support für Fulfiller im FFN
Persönliche Ansprechpartner
Fulfillern stellen wir persönliche Ansprechpartner zur Seite. Unsere Partnermanager unterstützen Sie bei Fragen zum Onboarding oder zum FFN-Portal.
Kostenfreier Ticket-Support für Fulfiller
Fulfiller erhalten kostenfreien E-Mail-Support zum FFN und zu JTL-Wawi. Support-Tickets erstellen Sie ganz einfach im JTL-Kundencenter. Unsere Experten melden sich dann schnellstmöglich bei Ihnen zurück – mindestens innerhalb von 3 Werktagen.
Sie wünschen sich eine kürzere Reaktionszeit unseres Support-Teams oder möchten technische Schwierigkeiten lieber telefonisch mit uns klären? Nutzen Sie nachfolgendes Formular, um sich über weitergehende Support-Möglichkeiten zu informieren.
Ihr Kontakt zum FFN-Serviceteam
Sie haben Fragen zum JTL-Fulfillment-Network? Sie benötigen Unterstützung bei der Anbindung der API oder beim Anlegen eines Lagerinserats im Portal? Dann kontaktieren Sie uns einfach telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Start mit dem JTL-Fulfillment Network und freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit und Partnerschaft.
Ihre Ansprechpartner:
Felix Ullrich | Tel.: (0221) 988 302 11