Kaufabwicklung

Einer der wichtigsten Schritte für Ihre Kunden ist die Kaufabwicklung. JTL-Shop bietet Ihnen viele Möglichkeiten, diese so angenehm wie möglich zu gestalten. Senken Sie Kaufabbrüche und steigern Sie die Conversion Rate durch klare Strukturen und einen einfachen Checkout.

Gutscheinsystem JTL-Vouchers

JTL-Vouchers ist eine kostenpflichtige Guscheinsoftware für JTL-Shop, JTL-Wawi & JTL-POS
Komfortables Gutscheinmanagement
  • Gutscheine erstellen, verkaufen & einlösen
  • Gedruckte & digitale Gutscheine
  • Einzweck- & Mehrzweckgutscheine

Gutscheine für mehrere Vertriebskanäle

Das Gutscheinsystem JTL-Vouchers ist nativ in JTL-Shop ab Version 5.1 integriert und lässt sich mit dem Kassensystem JTL-POS, der Warenwirtschaft JTL-Wawi und beliebigen Drittsystemen vernetzen. So können Sie Ihr Gutscheinangebot effektiv in Ihren Omnichannel-Handel einbinden. Ihre Kunden können z.B. Gutscheine im Onlineshop kaufen, aber im Ladenlokal einlösen – oder umgekehrt. Das Onlineportal von JTL-Vouchers gibt als zentrale Verwaltungsinstanz Überblick über Umsatz und Verkauf. Mit dem Erstellen von Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen sind Sie steuerlich komplett abgesichert.

Gutscheine als Marketinginstrument
  • Gutscheine für Werbeaktionen einsetzen
  • Individuelle Personalisierungsmöglichkeiten
  • Retouren & Kulanzen abwickeln

Kundenbindungen aufbauen & stärken

JTL-Vouchers bietet vielfältige Möglichkeiten, Gutscheine als gewinnbringendes Marketinginstrument zu nutzen. Legen Sie Vorlagen in Ihrem Corporate Design an, um den Wiedererkennungswert Ihrer Marke zu steigern. Indem Sie für Gutscheine individuelle Gültigkeitszeiträume und Geltungsbereiche festlegen, können Sie mit JTL-Vouchers befristete Kampagnen und Rabbataktionen umsetzen. Auch für die Abwicklung von Retouren und Kulanzen sind Gutscheine eine attraktive Lösung, denn der entsprechende Umsatz bleibt Ihnen so in jedem Fall erhalten.

PayPal, Amazon Pay & weitere Zahlungsarten

Vielfältige Bezahlmöglichkeiten
  • Flexible Zahlungsoptionen für Ihre Kunden
  • Rechnung, Lastschrift und Kreditkarte
  • Nachnahme, Barzahlung, Vorkasse u. v. m.

Zahlungsarten im Onlineshop

Mit JTL-Shop können Sie Ihren Kunden eine große Auswahl an Zahlungsarten anbieten. Klassische Zahlungsarten wie Rechnung, Barzahlung, Kreditkarte und Lastschrift lassen sich standardmäßig in Ihrer Storefront anzeigen. Sie möchten einen bestimmten Zahlungsanbieter verwenden? Kein Problem: JTL-Shop bietet zahlreiche Anbindun­gen, z.B. für PayPal Checkout und Amazon Pay.

Externe Anbieter
  • PayPal PLUS & PayPal Checkout
  • Amazon Pay & Skrill
  • SOFORT Überweisung, BillPay u. v. m.

PayPal mit an Bord

Mit PayPal Checkout bieten Sie alle gängigen – darunter zehn lokale – Zahlarten in einer einfachen Checkout-Lösung an. Die Verwaltung ist sehr einfach: Unabhängig davon, mit welcher Zahlart Ihr Kunde bezahlt, die Zahlung wird stets Ihrem PayPal-Konto gutgeschrieben. Das PayPal-Händlerkonto bietet hierdurch einen zentralen Überblick über alle Zahlungen.

Zahlungsarten im Backend von JTL-Shop
Schritt 2: Versandart, Zusatzverpackung und Zahlungsart wählen

Versandarten und Versandklassen-Assistent

Versandarten im Shop anzeigen
  • Versandklassen aus JTL-Wawi
  • Immer die günstigste Versandart wählen
  • Inselzuschläge für bestimmte PLZ-Bereiche

Versandarten über Versandklassen zuordnen

In der Regel bieten Sie in Ihrem Onlineshop eine begrenzte Auswahl an Versandarten an. In JTL-Wawi können Sie diese nach beliebigen Regeln verschiedenen Versandklassen zuordnen und so genau festlegen, was der Versand eines Artikels kostet. Sie sparen bares Geld, indem Sie kleine Artikel mit günstigeren Versandarten versenden als große Artikel. Wenn Ihre Kunden Produkte verschiedener Versandklassen in den Warenkorb legen, werden ihnen nur die Versandarten angezeigt, die für alle Versandklassen gelten. Sonderkonditionen etwa bei Lieferungen auf deutsche Inseln lassen sich ebenfalls abbilden.

Versandklassen kombinieren
  • Nur passende Versandarten für Artikel im Warenkorb auswählbar machen
  • Bedingungen im Shop-Backend festlegen

Versandklassen-Kombinationen automatisieren

Indem Sie Artikeln Versandklassen zuordnen, können Sie Ihren Kunden im Checkout nur die Versandarten vorschlagen, die zur Eigenschaft des Artikels passen. Wenn Ihr Kunde z.B. ein Möbelstück kauft, das Sie einer Versandklasse „Sperrgut“ zugeordnet haben, steht ihm als Versandart „Spedition“ zur Auswahl. Bestellt er ein Buch, wird ihm „Warenpost“ angezeigt usw. Dank des Versandklasse-Assistenten erfolgt die Kombinationen von Versandklassen für einzelne Versandarten weitgehend automatisiert. So lässt sich auch ausschließen, dass bestimmte Versandklassen – wie „Leicht entzündlich“ und „Explosiv“ – im selben Paket verschickt werden.

Versandarten anlegen und bearbeiten
Schritt 2: Versandart, Zusatzverpackung und Zahlungsart wählen

Kundenguthaben

Guthaben für den nächsten Einkauf
  • Hinzufügen in JTL-Wawi
  • z. B. als Gutschrift
  • Belohnung für Aktionen

Guthaben im Kundenkonto

Ihre Kunden können in JTL-Shop über ein individuelles Guthaben verfügen, das sie beim nächsten Einkauf verbrauchen können. Kunden­guthaben kann entweder über JTL-Wawi einfach hinzugefügt werden oder wird nach von Ihnen bestimmten Regeln von Ihren Kunden für Aktionen in Ihrem Onlineshop gewonnen.

Mögliche Belohnungen
  • Kunden werben Kunden
  • Bewertungen
  • Maximalbetrag pro Monat

Belohnung pro Aktion

Sie können Ihre Kunden für eine ganze Reihe von Aktionen mit Guthaben belohnen. Zum Beispiel können Sie Kunden andere Kunden werben lassen. Alternativ möchten Sie vielleicht einen Anreiz schaffen, dass Ihre Kunden die von ihnen erworbenen Produkte bewerten. Sie können dafür auch einen Maximalbetrag pro Monat einstellen.

Gutscheine für Onlineshop-Kunden erstellen
Guthaben im Kundenkonto sichtbar

In 3 Schritten zum Bestellabschluss

Besser einkaufen
  • 3 Schritte
  • Schneller zum Ziel
  • Alle Optionen auf einen Blick

Weniger Abbrüche

Der Checkout oder Bestellabschluss ist einer der kritischsten Schritte im Versandprozess. Kunden, die zu lange mit der Eingabe von Daten aufgehalten werden oder nicht zwischen den Optionen auswählen können, die sie gerne möchten, springen leicht ab. In JTL-Shop gibt es deshalb den einfachen 3-Schritt-Bestellabschluss.

Drei Schritte
  • Schritt 1: Adressen
  • Schritt 2: Versand und Zahlung
  • Schritt 3: Prüfung und Abschluss

Klare Trennung

In Schritt 1 geben Ihre Kunden die Adressdaten ein. In Schritt 2 wählen sie Versand- und Zahlungs­optionen und in Schritt 3 erhalten sie eine Über­sicht über die gewählten Optionen und können Coupons eingeben. So einfach kann der Checkout gehen. Weniger Schritte werden auch von führenden Onlineshop-Experten nicht empfohlen.

Schritt 1: Anmeldung oder Registrierung im Onlineshop
Schritt 2: Versandart, Zusatzverpackung und Zahlungsart wählen
Schritt 3: Zusammenfassung der Bestellung im Checkout

Gratisartikel und Coupons

Gratisgeschenke
  • Artikel in JTL-Wawi markieren
  • Mindestbestellwert pro Gratisgeschenk
  • Auswahl eines Gratisgeschenks im Checkout

Gratisgeschenke als Kaufanreiz

Gratisgeschenke sind eine exzellente Möglichkeit, um Kunden dazu zu animieren, etwas mehr auszugeben. Sie können in JTL-Wawi beliebig viele Artikel als Gratisgeschenk markieren. Jedes Gratisgeschenk hat einen Mindestbestellwert. Ihre Kunden können im Checkout aus allen verfügbaren Gratisartikeln auswählen.

Coupons
  • Neukunden-Coupons
  • Versandkostenfrei-Coupons
  • Standardcoupons

Preisnachlässe mit Coupons

Mit Coupons geben Sie Kunden einen Rabatt für eine Bestellung. Sie können in JTL-Shop Neukunden-Coupons einrichten, die automatisch bei der ersten Bestellung eines Kundenkontos verrechnet werden. Mit Versandkostenfrei-Coupons zahlen Ihre Kunden nicht für die Lieferung und Standardcoupons gelten für den Kauf von Artikeln.

Warenkorb in JTL-Shop
Coupon beim Onlineshop-Checkout einlösen

1-Click-Checkout für Kunden mit Kundenkonto

Schlanker Checkout
  • Für angemeldete Kunden
  • Artikel auswählen
  • Kauf mit einem einzigen Klick

Noch schneller einkaufen

Der normale Kaufprozess von JTL-Shop ist mit seinen drei Schritten schon sehr schlank. Noch schneller geht es, wenn Kunden bereits ein Kundenkonto bei Ihnen besitzen und in Ihrem Onlineshop angemeldet sind. Dann können Sie den Checkout auf bis zu einen Klick reduzieren lassen. So geht Einkaufen heute!

Ihre Vorteile
  • Neukunden-Coupons
  • Schnellerer Kaufprozess
  • Höhere Conversion Rate

Shopping ohne Grenzen

So steht dem Shopping-Erlebnis Ihrer Kunden nichts mehr im Wege. Es kommt zu selteneren Abbrüchen bei der Kaufabwicklung und die Conversion-Rate geht in der Regel auch hoch. Nachdem Ihre Kunden eine Bestellung generiert haben, geht diese direkt an JTL-Wawi, wo Sie diese wie gewohnt ausliefern können.

Artikel im Warenkorb von JTL-Shop
Zusammenfassung der Bestellung im Shop-Checkout

Vergleichslisten

Hilfe für Ihre Kunden
  • Für ähnliche Produkte
  • Artikel hinzufügen
  • Entscheidung treffen

Entscheidungshilfe

Es gibt Sortimente, bei denen sich die Artikel nicht besonders stark unterscheiden. Gerade wenn es um Details geht, brauchen Ihre Kunden gute Entscheidungsgrundlagen. Dafür eignet sich her­vorragend die Vergleichsliste von JTL-Shop. Ihre Kunden fügen einfach die Artikel hinzu, die ver­glichen werden sollen und entscheiden sich dann.

Individuell konfigurierbar
  • Als Popup oder auf eigener Seite
  • Als Box
  • Infos und Reihenfolge beeinflussbar

Individuelle Darstellung

Sie können die Vergleichsliste auf verschiedene Arten darstellen lassen: Im gleichen Fenster, als Popup oder in einem neuen Fenster. Welche Felder Ihren Kunden als Entscheidungshilfe angezeigt werden, können Sie ebenfalls festlegen. So blenden Sie ganz einfach Artikelbeschreibung, Gewicht und Hersteller ein bzw. aus.

Artikel im Onlineshop auf die Vergleichsliste setzen

Wunschzettel

Was sich der Kunde wünscht
  • Beliebig viele Wunschzettel
  • Privat oder öffentlich
  • Kommentare zu den Wünschen

Wünsche erfüllen

Ihre Kunden haben Wünsche. Warum sollten Sie ihnen also nicht die Möglichkeit geben, diese zu formulieren? Dabei helfen die Wunschzettel in JTL-Shop. Jeder Kunde kann beliebig viele Wunschzettel haben. Wunschzettel können öffentlich oder privat sein, Anmerkungen beinhalten und jederzeit bearbeitet werden.

Individuell einstellbar
  • Wunschzettelversand
  • Gekaufte Artikel löschen
  • Wunschzettel einsehen

Einstellungen im Backend

Im Backend von JTL-Shop legen Sie genau fest, wie Ihre Kunden die Wunschzettel verwenden können. Sie können Ihren Kunden zum Beispiel erlauben, den Wunschzettel an Freunde zu senden und gekaufte Artikel nach dem Versand vom Wunschzettel löschen. Außerdem können Sie die Wunschzettel Ihrer Kunden einsehen.

Ansicht des Wunschzettels in JTL-Shop
Einstellungen für den Wunschzettel im Onlineshop vornehmen

Zusatzverpackung

Verpackungsoptionen
  • Kunde wählt selbst
  • Optionale Zusatzverpackung
  • Kostenlos oder kostenpflichtig

Zusätzliche Verpackungsoptionen

Nicht nur die Ware, die Sie versenden, ist für Ihre Kunden wichtig. Manchmal ist es auch die Verpackung. In JTL-Shop können Sie verschiedene Arten von Zusatzverpackungen anlegen. Diese können Ihre Kunden dann während der Kaufabwicklung auswählen. Sie bestimmen, ob die Verpackung kostenlos oder kostenpflichtig ist.

Beispiele
  • Geschenkverpackung
  • Mit oder ohne Umverpackung
  • Aufbewahrungsboxen usw.

Freie Gestaltung

Sie sind vollkommen frei in der Gestaltung Ihrer Verpackungsoptionen. Ein typisches Beispiel ist die kostenpflichtige Geschenkverpackung. Sie können Ihren Kunden aber auch anbieten, dass z. B. auf bestimmte Verpackungsmaterialien verzichtet wird, die Umverpackung bereits entsorgt wird oder eine besondere Aufbewahrungsbox mitgeliefert wird.

Zusatzverpackung wählen
Zusatzverpackungen im Onlineshop anbieten