Statistiken & Recht
Was wäre eine Onlineshop-Software ohne vernünftige Möglichkeiten, das Käuferverhalten statistisch auszuwerten? JTL-Shop bietet Ihnen daher zahlreiche Optionen, auf verschiedene Bereiche zu schauen. So entgeht Ihnen kein Trend in Ihrem Shop.
Über den nativen Consent-Manager in JTL-Shop 5 erteilen Kunden Einwilligungen für die Verarbeitung ihrer Daten und deren Weitergabe an Drittdienste – für den gesamten Shop oder nur einen bestimmten Dienst auf der aktuell angezeigten Seite. Der Cookie-Banner ist einfach gehalten und stört den Shopbesuch nicht, um Abbruchraten zu minimieren. Er bietet eindeutige Wahlmöglichkeiten sowie die Option, sich genauer über Cookies zu informieren und diese nur im Einzelfall zuzulassen.
Plugins für JTL-Shop 5 sind zumeist out-of-the-box DSGVO-konform: Plugin-Hersteller integrieren Standard-Einwilligungstexte und die Abfragelogik der Einwilligungen direkt im Plugin. Bei der Plugin-Installation werden die Einwilligungsoptionen automatisch im Consent-Manager Ihres Shops ergänzt, ohne dass Sie selbst aktiv werden müssen. Natürlich können Sie sämtliche Texte, die durch ein neues Plugin hinzugekommenen sind, jederzeit nachträglich ändern.
Mit den Umsatzstatistiken von JTL-Shop verfolgen Sie genau, wie sich der Umsatz Ihres Onlineshops in den letzten Monaten entwickelt hat. So erkennen Sie Trends und sehen, ob Eingriffe nötig sind. Umsätze sind in der Regel auch ein guter Indikator für den Erfolg von Marketingkampagnen und dafür, ob es saisonale Spitzen gibt.
In JTL-Shop gilt jede Bestellung, die getätigt wurde, als Umsatz. In JTL-Wawi können Sie zusätzlich auswerten, wie viele der Bestellungen auch tatsächlich bezahlt wurden. Neben dieser einfachen Auswertung können Sie in JTL-Wawi noch viele weitere komplexe Auswertungen fahren und z. B. nach Umsatz je Kundengruppe filtern.
Die Bestellhistorie von JTL-Shop behält für Sie den Überblick. Hier sehen Sie alle Bestellungen, die in Ihrem Onlineshop getätigt wurden, in chronologischer Reihenfolge. Sie erhalten alle wichtigen Informationen zu einer Bestellung: Bestellnummer, Name des Kunden, Versandart, Zahlungsart, Warensumme und das Bestelldatum.
Fehler passieren. Es kann leider immer mal vorkommen, dass Sie die Datenbank von JTL-Wawi zurücksetzen müssen. Zum Beispiel, weil es zu einem Fehler bei einem Update gekommen ist. JTL-Shop verzeiht solche Fehler: Sie können alle Bestellungen, die bereits von JTL-Wawi abgeholt wurden, erneut abholen lassen.
In der Besucherstatistik haben Sie einen schnellen Überblick über die Besucherzahlen Ihres JTL-Shops. Sie sehen, zu welchen Zeiten der Andrang besonders stark war, und wann Sie noch ein bisschen mehr Werbung benötigen könnten. Die dargestellten Zeiträume können Sie über die Filter frei definieren.
Um Suchmaschinen-Werbung oder SEA sinnvoll betreiben zu können, müssen Sie zunächst wissen, woher Ihre Kunden bisher kommen. Dazu verwenden Sie die Kundenherkunfsstatistik von JTL-Shop. Hier sehen Sie, woher Ihre Kunden kamen, wenn Sie Ihren Onlineshop aufriefen. Den Zeitraum können Sie frei definieren.
In der Coupon-Statistik von JTL-Shop sehen Sie genau, wie beliebt Ihre jeweiligen Coupons sind. Sie legen ganz einfach den Zeitraum fest, den Sie auswerten möchten, und schon sehen Sie alle Coupons, die in diesem Zeitraum eingelöst wurden. So sehen Sie schnell, welche Coupons besonders beliebt waren.
Die Übersicht über der Statistik zeigt Ihnen die Gesamtausgaben für den Zeitraum. Außerdem sehen Sie, wie viel Umsatz insgesamt in den Bestellungen generiert wurde, die einen Coupon verwendeten. Wenn Sie auf das Info-Symbol eines Coupons klicken, werden Ihnen die Details zu der Bestellung angezeigt, die den Coupon verwendete.
In der Coupon-Statistik von JTL-Shop sehen Sie genau, wie beliebt Ihre jeweiligen Coupons sind. Sie legen ganz einfach den Zeitraum fest, den Sie auswerten möchten, und schon sehen Sie alle Coupons, die in diesem Zeitraum eingelöst wurden. So sehen Sie schnell, welche Coupons besonders beliebt waren.
In JTL-Shop legen Sie zunächst eine Kampagne an. Auf diese können Sie anschließend an verschiedenen Stellen referenzieren, zum Beispiel in Newslettern oder bei Exportdateien, die Sie für Preissuchmaschinen erstellen. Die Auswertung erfolgt zentral in JTL-Shop. Hier sehen Sie alle detaillierten Statistiken.
Normalerweise kommen alle Suchmaschinen-Crawler auch bei Ihnen vorbei. Sollten Sie in den Suchmaschinen-Statistiken feststellen, dass dies ausbleibt, sollten Sie Ihre Sitemap erneut bei den Suchmaschinen hochladen. Exportieren Sie dazu die Sitemap und laden Sie sie hoch oder stellen Sie auf Ihrem Webspace sie zur Verfügung.
Neben der Herkunft Ihrer Kunden, ist auch wichtig zu wissen, ob sich die Bots der Suchmaschinen überhaupt auf Ihren Onlineshop verirren. In den Suchmaschinen-Statistiken erhalten Sie einen guten Überblick, wer in welchem Zeitraum wie oft bei Ihnen war. So können Sie ggf. gegensteuern und eine Sitemap bei Google & Co. hochladen.
Die Statistiken, die Sie in JTL-Shop sehen können, sind nur ein kleiner Ausschnitt. Das große Ganze finden Sie in JTL-Wawi. Im separaten Bereich „Statistik“ können Sie nahezu jede erdenkliche Statistik fahren. So behalten Sie dauerhaft den Überblick, wie sich Ihr Umsatz entwickelt, nicht nur in JTL-Shop, sondern auf allen Kanälen.
Stellen Sie sich einfach die Vorlagen zusammen, die Sie brauchen. So wiederholen Sie häufig anfallende Statistikauswertungen. Jede Vorlage kann zusätzlich in das Dashboard von JTL-Wawi eingebunden werden. Dies geschieht über ein Widget. So sehen Sie direkt beim Öffnen von JTL-Wawi, wo Ihr Business steht.