JTL wächst weiter und akquiriert JERA

• JTL erweitert sein Portfolio erneut und investiert in JERA, einen führenden Anbieter für Schnittstellen von E-Commerce- und Multichannel-Software zur Finanzbuchhaltung.
  • Für Kunden vereinfacht JERA die Aggregierung von Buchhaltungsdaten sowie die Übertragung an den Steuerberater und dessen Steuersystem.
  • Mit dem weiteren Zuwachs bietet die JTL-Gruppe mit den Tochterfirmen countX und JERA für Onlinehändler ein leistungsstarkes Portfolio rund um automatisierte Finanz- und Steuerprozesse.

Hückelhoven, 05. August – Die JTL-Software-GmbH (JTL), einer der führenden Entwickler von E-Commerce- und Multichannel-Software im deutschsprachigen Raum, übernimmt die JERA GmbH (JERA). Das Unternehmen entwickelt Lösungen zur optimalen Übergabe von Buchhaltungsdaten aus ERP-Software und anderen E-Commerce Systemen an die Finanzbuchhaltungs-Software (FiBu). Damit baut JTL seine Position als ganzheitlicher Anbieter für Lösungen rund um den Online- und Multichannel-Handel weiter aus und ermöglicht Nutzern eine noch bessere Integration ihrer Finanzbuchhaltungsprozesse aus einer Hand.

JERA optimiert die Integration von FiBu-Daten im Onlinehandel

Der Software-Hersteller JERA aus dem baden-württembergischen Vörstetten bietet eine führende Software zur optimalen Übergabe von Buchhaltungsdaten aus ERP-Systemen und weiteren Lösungen an die FiBu-Software der Steuerberater. Mit den Schnittstellen werden Buchungen aus dem ERP-System aggregiert und auf den richtigen Erlöskonten verbucht. Gleichzeitig werden die Buchungen mit den Transaktionen aus Marktplätzen (z. B. Amazon, eBay) und den jeweiligen Zahlungseingängen (z. B. über PayPal, Mollie) abgeglichen. Durch eine nahtlose Übergabe der Daten in führende Systeme der Steuerberater, darunter auch DATEV, wird der Arbeitsaufwand für Steuerberater deutlich reduziert. JERA blickt auf über 20 Jahre Erfahrung im E-Commerce zurück und wird von mehr als 3.000 Unternehmen eingesetzt.

JTL stärkt Position als ganzheitlicher Lösungsanbieter

Die Beteiligung an JERA markiert für JTL einen bedeutenden strategischen Meilenstein. Als ganzheitlicher Software-Anbieter im E-Commerce- und Multichannel-Handel verfolgt JTL das Ziel, den Kunden ein möglichst umfassendes Angebot anzubieten. Die Akquisition ist Teil der Wachstumsstrategie des Unternehmens. Neben signifikanten Investitionen in das existierende Produktportfolio sieht diese auch vor, das Angebotsspektrum durch Zukäufe für Kunden noch umfassender und attraktiver zu gestalten.

JTL-Gruppe erweitert Portfolio um Spezialisten für FiBU-Prozesse im Onlinehandel

Mit JERA an seiner Seite baut JTL die Expertise im Bereich von steuerlichen Prozessen weiter aus und erleichtert somit die Arbeit der jeweiligen Steuerberater. Sie profitieren von der erhöhten Genauigkeit und Effizienz dieser Systeme. Dadurch bleibt ihnen mehr Zeit, E-Commerce-Mandanten durch individuelle Beratung optimal zu unterstützen. Über das Tochterunternehmen countX, welche seit Januar 2024 Teil der JTL-Gruppe ist, profitieren Onlinehändler bereits von einer vereinfachten Bewältigung umsatzsteuerrechtlicher Herausforderungen im grenzüberschreitenden Handel. JERA vereinfacht die Bewältigung der Finanzbuchhaltung, sodass sich Händler voll auf das weitere Wachstum ihres Geschäftes fokussieren können, ohne durch steuerliche Anforderungen ausgebremst zu werden. Insgesamt schafft die erweiterte JTL-Gruppe eine innovative und leistungsstarke Umgebung, die den gesamten Buchhaltungsprozess innerhalb des digitalen Handels enorm vereinfacht.

Gemeinsames Wachstum in einer dynamischen Branche

JERA ist bereits seit 2014 JTL-Servicepartner. Der strategischen Partnerschaft gehen somit zahlreiche gemeinsame erfolgreich abgeschlossene Projekte voran. Mit Blick auf eine vielversprechende gemeinsame Zukunft sind JTL und JERA begeistert und entschlossen, ihre Zusammenarbeit weiter zu intensivieren. Unsere gemeinsame Mission ist es, zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, die auf die steigenden Anforderungen der E-Commerce-Branche abgestimmt sind.

Sebastian Evers, CEO von JTL: „Ich freue mich darauf, dass wir mit so einem leistungsstarken und etablierten Unternehmen wie JERA unseren Kunden zukünftig noch bessere Lösungen für die Integration von Finanzbuchhaltungsdaten bieten können. Uns vereint nicht nur die Begeisterung für die sich ständig wandelnde E-Commerce-Branche, sondern auch das Streben nach innovativer und kundenorientierter Software.“

Sonja Hermle, Johannes Seidel und Klaus Peter Posselt, alle Geschäftsführer von JERA: „Die Partnerschaft mit JTL ist für uns ein bedeutender und zielführender Schritt hin zu Wachstum – unsere Software-Lösungen harmonieren perfekt miteinander. Wir glauben fest daran, dass wir gemeinsam Lösungen erarbeiten werden, die den Onlinehändlern in ihrem Geschäftsleben den bestmöglichen Nutzen bringen.“

JTL:
Bettina Taylor
presse@jtl-software.com

JERA:
Sonja Hermle
info@jera-software.de

B.T Profilbild

Bettina Taylor

Über JTL

Die JTL-Software-GmbH (JTL) ist Anbieter innovativer Software für Multichannel-Handel. Mit mehr als 50.000 Kunden und über 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört JTL zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum. Die ERP-Software von JTL organisiert alle relevanten Geschäftsfelder des modernen Handels: Artikel- und Angebotspflege, Ein-, Verkauf und Multi-Channel-Vertrieb, Bestellabwicklung, Zahlungen sowie Lager- und Versandorganisation. Das Angebotsportfolio umfasst sowohl Lösungen für große Händler als auch für mittelständische und kleinere E-Commerce-Unternehmen. JTL wurde 2008 gegründet und beschäftigt in der Gruppe rund 300 Mitarbeiter. Im Oktober 2023 startete JTL eine strategische Wachstumspartnerschaft mit Hg, einem führenden Investor von Software- und Dienstleistungsunternehmen.  www.jtl-software.de

Über JERA

Seit der Gründung im Jahr 2013 verfolgt JERA ein Ziel: Eine effiziente Integration diverser Systeme innerhalb des E-Commerce zu schaffen. Genau für diesen Zweck entwickelt und vertreibt das Unternehmen Schnittstellen-Lösungen für Finanzbuchhaltungsdaten. Die Lösungen von JERA kommen inzwischen bei 3.000 Unternehmen zum Einsatz. www.jera-software.de