JTL-Connect 2024: Die Fachmesse für alle E-Commerce-Enthusiasten

• Das Event findet zum 7. Mal in der Kölner XPOST statt
  • Mit Highlights aus dem JTL-Ökosystem und über 200 Fachvorträgen zu Fragen, Tipps und Trends rund um den E-Commerce
  • Über 380 Aussteller und knapp 9.000 Besucher

Hückelhoven, 05. September 2024 – Am 27. September 2024 ist es so weit: Die JTL-Connect begrüßt alle E-Commerce-Enthusiasten in der Kölner XPOST. Besucher können sich in über fünfzig Vorträgen auf sieben Bühnen über die neuesten Trends im E-Commerce informieren, egal ob Einsteiger oder E-Commerce-Profi. Ein weiteres Highlight der Messe sind die hervorragenden Networking-Gelegenheiten. Teilnehmer können sich mit hochkarätigen Ausstellern austauschen, neue Kontakte knüpfen und potenzielle Geschäftspartner kennenlernen. Die JTL-Connect endet mit einer spektakulären After-Show-Party auf der MS RheinMagie, eines der führenden Eventschiffe Europas.

Onlinehandel hautnah

JTL macht Onlinehandel greifbar: Ein Blick hinter die Kulissen gewährt das WMS-Demolager, das jedes Mal zum Highlight der Besucher gekürt wird. Es zeigt, wie das Packen und Versenden von Produkten mithilfe der JTL-Lösungen funktioniert. Dabei können Teilnehmer von der initialen Pickliste über das Überprüfen bis hin zum Versand alle Schritte durchführen und sich ihre Messe-Goodies nach Hause liefern lassen. Doch damit hören die Live-Demos nicht auf. Beim Stand von JTL-Plan&Produce kommt das Produktionstool live zum Einsatz. Der POS-Demostore zeigt Messebesuchern den Umgang mit der mobilen Kassenapp JTL-POS für den Einzelhandel. Händler lernen die Handhabung kennen, indem sie sich aus prall gefüllten Süßigkeiten-Regalen aus dem Candy-Store bedienen und diese abkassieren.

„Ich freue mich riesig darauf, unsere Lösungen live im Einsatz zu erleben. Mindestens genauso wertvoll ist für mich auch der direkte Austausch mit Kunden und Partnern aus der JTL-Community. Ihre Sichtweise auf unsere Produkte ist unheimlich wertvoll und bringt uns immer wieder nach vorne“, sagt JTL-CEO Sebastian Evers. Neben den Demo-Stationen zeigt JTL die vielen Facetten des Onlinehandels durch Input von Branchen-Experten. Dazu gehören auch Panel-Diskussionen, welche bei der diesjährigen JTL-Connect Premiere feiern. Dabei werden Trends und Herausforderungen der Branche zum Abschluss der Messe von Experten aus Unternehmen wie eBay und DHL eingeordnet und genau untersucht.

Richtig durchstarten und Expertise vertiefen

Am 26. September, dem Vortag der Messe, lädt JTL zusätzlich zum JTL-Academy Day ein, einem ganztägigen Workshop-Programm. Dieser findet ebenfalls in der Kölner XPOST statt und soll sowohl Einsteigern als auch Erfahrenen praktischen Einblick in die unterschiedlichen Software-Tools geben. Von Entwicklern angeleitet, wird nahezu jeder Aspekt der JTL-Lösungswelt beleuchtet: Die optimale Nutzung des ERP-Systems JTL-Wawi oder Barrierefreiheit in Onlineshops sind nur wenige der zahlreichen Workshop-Themen.

Pre-Event für Networking-Fans

Nach dem JTL-Academy Day startet ab 18:30 Uhr das traditionelle Warmup-Networking mit der JTL-PreConnect. Bereits angereiste Messebesucher sind dabei üblicherweise zum Get-Together in der XPOST Köln eingeladen und können sich auf die Messe einstimmen.

Der Kern von JTL: Die Community

Der diesjährigen JTL-Connect gehen umfangreiche Investitionen, die bei JTL durch den Investor Hg im Laufe des Jahres getätigt wurden, voran. So werden auf der Messe unter anderem auch die Tochterunternehmen countX, GREYHOUND und JERA mit ihren Lösungen vertreten sein. Insgesamt zeigt das Wachstum der JTL-Connect die steigende Relevanz der JTL-Community und des Softwareunternehmens selbst. Sowohl Startups als auch mittelständische Händler und etablierte E-Commerce-Unternehmen sind mit entsprechenden Themen im Messeprogramm vertreten und haben die Möglichkeit, gewinnbringende Synergien herzustellen.

Der Erfolg von JTL speist sich vor allem auch aus dem starken und seit Jahren bestehenden Fokus auf die Community, welche aus Händlern, Partnern, Entwicklern und weiteren Branchen-Playern besteht. Dies wird auch durch die vielfältigen Themen und Bereiche der Fachmesse widergespiegelt.

Mehr Informationen zur JTL-Connect und Tickets zum Event erhalten Sie unter: www.jtl-connect.de

B.T Profilbild

Bettina Taylor

Die JTL-Software-GmbH (JTL) ist Anbieter innovativer Software für Multichannel-Handel. Mit mehr als 50.000 Kunden und über 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört JTL zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum. Die ERP-Software von JTL organisiert alle relevanten Geschäftsfelder des modernen Handels: Artikel- und Angebotspflege, Ein-, Verkauf und Multi-Channel-Vertrieb, Bestellabwicklung, Zahlungen sowie Lager- und Versandorganisation. Das Angebotsportfolio umfasst sowohl Lösungen für große Händler als auch für mittelständische und kleinere E-Commerce-Unternehmen. JTL wurde 2008 gegründet und beschäftigt in der Gruppe rund 300 Mitarbeiter. Im Oktober 2023 startete JTL eine strategische Wachstumspartnerschaft mit Hg, einem führenden Investor von Software- und Dienstleistungsunternehmen. www.jtl-software.de