Pressemitteilung

Mollie und JTL: strategische Partnerschaft für nahtlose E-Commerce-Zahlungen

  • Entscheidung zur Partnerschaft durch gemeinsames Kundenportfolio von 1.600+ zufriedenen Kunden beider Unternehmen bestärkt.
  • Verbessertes Kundenerlebnis: Händler profitieren von erweiterten Zahlungsoptionen und optimiertem Checkout-Erlebnis.
  • Laut Studie des Schweizer Handelsverbands hat die Beliebtheit von Omnichannel Einkäufen im DACH-Raum seit 2017 stetig zugenommen. Omnichannel-Lösungen von JTL und Mollie unterstützen Händler bei Umsatzwachstum.

Amsterdam / Hückelhoven 16. Juli 2024 – Die JTL-Software-GmbH (JTL), ein führender deutscher E-Commerce-Lösungsanbieter, und der niederländische Finanzdienstleister Mollie gehen eine strategische Partnerschaft ein. Die langfristig angelegte Partnerschaft ist das Ergebnis einer seit August 2023 bestehenden Zusammenarbeit in einzelnen Projekten. Sie ermöglicht eine nahtlose Integration der Zahlungsdienste von Mollie in die E-Commerce-Lösungen von JTL und bietet Händlern erweiterte Zahlungsoptionen und ein verbessertes Einkaufserlebnis für Endkunden. Die Entscheidung zur Partnerschaft zwischen Mollie und JTL wurde durch das bereits große gemeinsame Kundenportfolio von über 1.600 zufriedenen Kunden beider Unternehmen bestärkt.

Nach den Ergebnissen der Google Omnichannel Future Study (2023) wünschen sich 50 Prozent der Verbraucher eine einfache und einheitliche Einkaufserfahrung – unabhängig davon, ob sie online oder offline shoppen. Eine Studie des Schweizer Handelsverbands stellte zudem fest, dass der Anteil an Verbrauchern, die bei Omnichannel-Händlern einkaufen, seit 2017 kontinuierlich steigt: in Deutschland und Österreich um 8 Prozent und in der Schweiz um 11 Prozent. Die richtige Omnichannel-Strategie wird für E-Commerce-KMU demnach zunehmend wichtiger, um im umkämpften Marktumfeld erfolgreich zu bestehen. Als Partner der hiesigen KMU bündeln JTL und Mollie fortan ihre Expertise, um passgenaue und intuitive Tools und Lösungen – insbesondere mit Hinblick auf Omnichannel-Aktivitäten – anzubieten.

Nahtlose Zahlungslösungen für ein reibungsloses Kundenerlebnis

Mollie und JTL ermöglichen durch ihre enge Zusammenarbeit eine nahtlose Integration von Zahlungsdiensten in die relevanten Bereiche von JTL. Mollie stellt innerhalb des JTL-Ökosystems eine breite Palette von Online- und Offline-Zahlungslösungen bereit, darunter die Möglichkeit, Transaktionen direkt in der Warenwirtschaft JTL-Wawi zu verarbeiten. Dadurch können Händler Rückerstattungen verwalten und von verbesserten Reporting-Möglichkeiten profitieren. Die zugehörige Anbindung ist aktuell in der Beta-Version nutzbar.

JTL implementiert Omnichannel-Strategien durch die Verwendung von APIs und REST-APIs in verschiedenen Bereichen, um eine Integration ohne Systembruch von diversen Vertriebskanälen zu ermöglichen. So werden zum Beispiel Daten zwischen Marktplätzen synchronisiert, um einen einheitlichen Workflow für Händler zu schaffen.

Als Allround-Anbieter deckt JTL sämtliche Bereiche und Prozesse des E-Commerce in seinem Lösungsportfolio ab. Dazu gehören unter anderem die kostenfreie Warenwirtschaft JTL-Wawi, die Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction sowie das Shopsystem JTL-Shop, die mobile Kassen-App JTL-POS und die Lagerverwaltung JTL-WMS.

  • Durch die Partnerschaft können zusätzlich zu der bestehenden Integration in JTL- Shop auch die Integrationen von Mollie in JTL-POS und JTL-Wawi genutzt werden.
  • Die Integration in JTL-Wawi ermöglicht Händlern die Verwaltung von Rückerstattungen und bietet einfachere Reporting-Möglichkeiten. Mit Mollie POS in der Kassen-App JTL-POS können JTL-Händler eine Omnichannel Solution für ihren Online- und Offlinebetrieb nutzen.
  • Die Integration in JTL-Wawi wird Händlern Rückerstattung innerhalb der Warenwirtschaft und einfachere Reporting-Möglichkeiten zur Verfügung stellen.
  • Mit Mollie POS in JTL-POS können JTL-Händler von einer Omnichannel Solution für ihren Online- und Offlinebetrieb profitieren.

Um den Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis zu bieten, sollen im Rahmen der Partnerschaft die bestehenden Integrationen von JTL für E-Commerce-Shops, Warenwirtschafts- und POS-Kassensysteme weiter verbessert werden.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit JTL auszubauen und unseren 1.600 gemeinsamen Kunden eine verbesserte Zahlungserfahrung zu bieten“, sagt Annett Polaszewski-Plath, Managing Director DACH bei Mollie. „Durch die Integration unserer Zahlungsdienste in das JTL-Ökosystem können Händler von einer Omnichannel-Lösung profitieren, die sowohl Online- als auch Offline-Transaktionen nahtlos unterstützt.“

„Durch unsere enge Zusammenarbeit werden wir sowohl Händlern als auch Servicepartnern maßgeschneiderte Zahlungslösungen bieten können, die genau auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. In Zeiten, wo E-Commerce immer komplexer wird, schaffen wir nahtlose Einkaufserlebnisse”, sagt Sebastian Evers, CEO von JTL.

Zunächst wurden die Zahlungsdienste von Mollie erfolgreich in das POS-System von JTL (Point of Sale) und die Warenwirtschaft JTL-Wawi (Beta-Version) integriert. Damit können Händler ab sofort Mollies Omnichannel Payment-Lösung für den Point of Sale und den E-Commerce nutzen und aus der Warenwirtschaft zentral steuern.

Am 27. September 2024 wird Mollie bei der E-Commerce Fachmesse JTL-Connect in Köln mit einem eigenen Stand präsent sein. Pressegespräche können bei Interesse vor Ort koordiniert werden (Kontakt untenstehend). Für weitere Informationen über die Partnerschaft und die verfügbaren Integrationen besuchen Sie bitte die Websites von Mollie und JTL.

Pressekontakt

Mollie:
Fabian Giese, Openers GmbH
mollie@opnrs.com
+49 (0)176 4321 6250

JTL-Software:
Bettina Taylor
presse@jtl-software.com

Ansprechpartner


B.T Profilbild

Bettina Taylor
JTL-Software-GmbH


Über Mollie

Mollie bietet Unternehmen eine einzige Plattform, um Zahlungen zu erhalten und ihr Geld zu verwalten. Eine Plattform, die Zahlungen, Buchführung, Reporting, Betrugsprävention und Finanzierung für alle vereinfacht – vomStart-up bis zum Konzern.Mollie wurde 2004 gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zahlungen und Finanzen für jedes Unternehmen in Europa mühelos zu gestalten. Das 750-köpfige Team arbeitet in Büros auf dem ganzen Kontinent, unter anderem in Amsterdam, Gent, Lissabon, London, Maastricht, Mailand, München und Paris.Heute nutzen mehr als 200.000 Unternehmen Mollie, um ihren Umsatz zu steigern, Kosten zu senken und ihre Finanzen zu verwalten. www.mollie.com/de

Über JTL-Software

Die JTL-Software-GmbH ist Anbieter innovativer Software für Multichannel-Handel. Mit mehr als 50.000 Kunden und über 500 Partnern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört JTL-Software zu den führenden Herstellern von E-Commerce-Software im deutschsprachigen Raum.

Die Warenwirtschaft JTL-Wawi mit nahtloser und flexibel einsetzbarer Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction, das Shopsystem JTL-Shop, die JTL-Connectoren zur Anbindung externer Shopsysteme sowie die leistungsfähige Lagerverwaltung für den Versandhandel JTL-WMS bieten hervorragende Möglichkeiten für einen erfolgreichen Handel im Internet. Ergänzt wird der Produktkosmos durch das Kassensystem JTL-POS für den stationären Einzelhandel, das sich ebenfalls mit den E-Commerce-Lösungen von JTL verbinden lässt. Die Fertigungslösung JTL-Plan&Produce ermöglicht produzierenden Unternehmen, ihre Herstellungsprozesse bruchlos in ihren gesamten Handel zu integrieren.

Das Unternehmen wurde 2008 von zwei Brüdern gegründet und beschäftigt heute rund 230 Mitarbeiter. Seit 2024 bilden Sebastian Evers (CEO) und Wolfgang Hilpert (CPTO) gemeinsam das Geschäftsführer-Team. Der Firmensitz liegt in Hückelhoven, Kreis Heinsberg (NRW). Weitere Standorte bestehen seit 2012 in Hürth (bei Köln) und seit 2016 in Halle (Saale) und Kassel. Im Oktober 2023 startete JTL eine strategische Wachstumspartnerschaft mit Hg, einem führenden Investor von Software- und Dienstleistungsunternehmen. www.jtl-software.de