Von: Moritz Otten / Moze GmbH
Es gibt E-Commerce-Lösungen, die kann man in der Pfeife rauchen. Doch mit JTL-Software wurde der Shisha-Handel von Moze zur beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Jede gute Gründerstory beginnt in einer Garage. Unsere startet in einer Garage in Meppen, nahe der niederländischen Grenze. Hier tüftle ich als glühender Wasserpfeifenfan an einer Idee aus der Shisha-Community auf Social Media: wiederverwendbare Hygienemundstücke. Bislang gibt es für Shishas nur Einweghygienemundstücke, die nach der Nutzung entsorgt werden müssen. Mundstücke für den mehrmaligen Gebrauch wären nicht nur nachhaltiger, sondern könnten für ihre Besitzer auch individuell gestaltet werden.
2018 mache ich mein Hobby zum Business. Um die Vision einzigartiger Mundstückedesigns zu realisieren, setze ich auf Epoxyharz als Material sowie Holzelemente aus der Drechslerei meines Onkels. Die handgefertigten Unikate werden zur Blaupause für die heute bekannten „Moze Tips“, die wir fortan mit eigenen Shisha-Modellen samt Zubehör im auf Shopware 5 basierenden „Moze“ Onlineshop verkaufen.
Das Auftragsvolumen wächst rasant, begünstigt durch den einsetzenden Onlineboom während der Corona-Pandemie, aber auch durch die schnelle Markenbekanntheit, die wir der Auszeichnung „Shisha Start-up des Jahres“ auf der ShishaMesse Frankfurt 2019 verdanken. Das schnelle Geschäftswachstum – national wie international – bringt das Shopsystem als alleinige Lösung schnell ans Limit. Mit zunehmendem Bestellaufkommen mehren sich die Fehler am Warenausgang, wo das Picken und Packen noch komplett manuell erfolgt. Wir benötigen dringend ein tragfähiges Lager- und Versandmanagement.
Im Shisha-Lager rauchen die Köpfe: Welches WMS passt zu uns?
Nach Empfehlungen aus unserem Netzwerk entscheiden wir uns für JTL. Mithilfe des JTL-Supports migrieren wir unsere Artikeldaten aus dem Shopware-Shop in die Warenwirtschaft JTL-Wawi. Bei der Umsetzung spezieller Anforderungen steht uns der JTL-Servicepartner „go eCommerce“ zur Seite. Gemeinsam erstellen wir u.a. eine Druckvorlage für Zollrechnungen mit TARIC-Code, was die Dauer von Zollprüfungen deutlich verkürzt und unseren Kunden im Ausland einen besseren Service bietet.
Nun lösen sich auch die Probleme im Shisha-Lager in Dampf auf – zunächst durch den Einsatz von JTL-Packtisch+. Durch automatisierte Druckvorgänge und das Picken mit Barcodes reduzieren wir nicht nur unsere Fehler, sondern können Aufträge wesentlich schneller ausliefern. So stehen unserem weiterem Wachstum keine Softwaregrenzen mehr im Weg. 2023 beziehen wir einen neuen Standort und managen das Lager mit JTL-WMS und der zugehörigen Mobile App, womit wir den Durchsatz pro Mitarbeiter noch einmal erhöhen und die Fehlerquote von 5% auf weniger als 0,5% senken.
Neue Kapitel der Erfolgsstory: Multichannel und Internationalisierung
Mit den belastbaren ERP- und Lagerlösungen von JTL haben wir die Voraussetzung geschaffen, neue Märkte und Zielgruppen zu erschließen. Mittlerweile bedienen wir über unseren zweisprachigen Shop Kunden in Europa, den USA, Japan und China. Daneben betreiben wir über das Multishop-Modul in JTL-Wawi einen weiteren Shopware-Shop speziell für B2B-Kunden sowie einen Shopify-Shop für Hundebedarf, um uns mit einer zweiten Marke und verschiedenen Produkten zu diversifizieren. Über die Marktplatzschnittstelle JTL-eazyAuction verkaufen wir unser Sortiment auch auf Amazon. Dank der zentralisierten und automatisierten Prozesse in JTL-Wawi bedeuten mehr Vertriebswege und Bestellungen nicht mehr Aufwand. Im Gegenteil: Die Software hält uns den Rücken frei, um weiter zu wachsen. Die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Moze und JTL ist noch lange nicht zu Ende.
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