Von: Marco Heger / Pflanzwerk
Eigentlich beginnt alles mit zwei eBay- und einem xt:Commerce-Shop im Modebereich. Aber heute zählt Pflanzwerk und der Handel mit hochwertigem Gartenzubehör zu unserem Hauptgeschäftsfeld.
Es ist 2004, als wir die Modefirma Brandlots GmbH gründen. Dank internationaler Kontakte verkaufen wir hierzulande Designertextilien schnell sehr erfolgreich. Für eBay-Listings arbeiten wir zu Beginn mit Turbolister, später mit auctionweb bzw. auctionmaster. Als Zwei-Mann-Betrieb sitzen wir teilweise bis tief in die Nacht vor den Rechnern, um neue Artikel einzustellen. Tagsüber müssen wir schließlich die eingehenden Bestellungen versenden. Schnell sind unsere Grenzen erreicht.
Gesucht und gefunden: JTL-Wawi
Der Umstieg zu JTL ist nicht leicht, aber notwendig. Die Umgewöhnung an JTL-Wawi funktioniert natürlich nicht von jetzt auf gleich reibungslos. Allerdings hätten wir ohne JTL unser wirtschaftliches Wachstum nie geregelt bekommen. Für neue Shoplaunches, wie z.B. pflanzwerk.de im Jahr 2014, hätten wir keine Kapazitäten gehabt. Besonders wichtig ist uns, das Aufträge schnell verarbeitet und wiederkehrende Prozesse automatisiert werden können. Die Übersichtlichkeit einer Warenwirtschaft bei einem sehr breit gefächerten Sortiment mit vielen verschiedenen Lieferanten ist dabei enorm wichtig.
Internationalisierung und klare Wachstumsstrategie
Pflanzwerk soll nach und nach ausgebaut werden und europaweit zum grössten Versender von Pflanzkübeln und hochwertigem Gartenzubehör aufsteigen. Hierzu sind diverse Auslandsshops in den jeweiligen Landessprachen geplant, die sukzessive ab 2017 bis 2018 live gehen. Zusätzlich werden wir begleitende Werbekampagnen in Radio und TV streuen.
Erfahren Sie mehr über die JTL-Produktfamilie