Zwei junge Versandhändler setzen von Beginn an auf JTL-Wawi und gehen ihren Weg. Schritt für Schritt.
Sascha Völkel und Torsten Wilhelm kennen sich seit der Schulzeit. Die beiden Freunde sind fasziniert vom rasant anwachsenden Internethandel. Schon früh starten die heutigen Inhaber und Betreiber von redzilla.de ihre ersten Gehversuche bei eBay.
Aber erst Jahre später fällt bei beiden der Entschluss, gemeinsam den professionellen Einstieg in den Onlinehandel zu wagen. „Nach Schule und Ausbildung hatten wir Lust auf einen Neustart“, erinnert sich Sascha Völkel an den damaligen Umbruch. „Wir waren überzeugt, dass wir Talent und Stehvermögen besitzen, um uns im E-Commerce durchzusetzen.“
Teppichreiniger, Bratpfannen, Fahrradcomputer – viele Produkte werden von den beiden in den ersten Monaten ihrer Selbständigkeit über eBay gehandelt und ausprobiert. Ihr Know-how und ihre Erfahrungen im E-Commerce wachsen von Woche zu Woche. Sie entwickeln ein Gespür, welche Produkte laufen und erfolgreich sind.
“Mit Rasierklingen und Kosmetikartikeln hatten wir gute Erfahrungen gemacht. Kleine Produkte mit hohem Warenwert und guter Gewinnspanne“, sagt Torsten Wilhelm und erinnert sich an das 50 qm-Lager, mit dem sie gestartet waren. Die beiden wollen ihr Versandgeschäft nun auf stabile Füße zu stellen.
Wir haben mal mit Toilettenpapier gehandelt. Seitdem wissen wir, wie wichtig ausreichender Lagerplatz ist.
Die Herausforderung: Welche Software ist die richtige?
2009 begeben sich die beiden auf die Suche nach geeigneten Softwarelösungen für ihr Vorhaben. Ihr Pflichtenheft umfasst folgende Anforderungen:
„Mit diesen Anforderungen sind wir schnell auf JTL gestoßen“, sagt Sascha Völkel. „JTL-Wawi war und ist kostenlos. Bei den Möglichkeiten, die die Warenwirtschaft auch schon damals bot, hat uns das sofort angesprochen. Es gibt kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Den beiden fällt noch mehr auf: „Natürlich haben wir uns das JTL-Forum sehr genau angeschaut, um ein Stimmungsbild zur Software zu bekommen“, erinnert sich Wilhelm. „Und ich kann sagen: Atmosphäre und Miteinander der gesamten JTL-Community haben uns wirklich beeindruckt. Das war für uns als Newbies extrem wichtig, da haben wir uns gleich aufgehoben gefühlt“.
Der Weg: Kontrolliertes Wachstum auf gesunder Basis
Mit der Entscheidung für JTL und seinen Softwarelösungen aus einer Hand sind die Schritte für die kommenden Wochen vorgezeichnet. JTL-Wawi wird heruntergeladen, mit den Sortimenten eingerichtet und über JTL-eazyAuction mit eBay verbunden. Foren-Account und Benutzerkonto werden angelegt und für kleines Geld wird eine JTL-Shoplizenz erworben.
Nach und nach wird der Shop über JTL-Wawi befüllt und den Bedürfnissen angepasst. Im August 2010 ist es soweit. Auf redzilla.de präsentieren Völkel und Wilhelm ihr Angebot nun auch im eigenen JTL-Shop.
Der Shop fasst zügig Tritt und die Reise beginnt. Die Meilensteine der darauffolgenden Jahre dokumentieren den konsequenten Weg:
2011
2012
2013
2014
2015
2016
Das Ergebnis: Immer bereit für den nächsten Schritt
„Ohne die zahlreichen Optionen, die uns JTL-Wawi über die Jahre geboten hat, wären diese Erfolge nicht möglich gewesen“ sagt Sascha Völkel.
Auch sein Freund und Partner Wilhelm ist überzeugt: „JTL-Wawi und die Produktfamilie von JTL versetzen uns in die Lage, kontrolliert und selbstbestimmt zu wachsen. Nur, wenn eine Software solche Entwicklungen berücksichtigt, die nächsten Schritte mitdenkt und flexible Lösungen anbietet, können auch die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zur rechten Zeit getroffen werden.“
Die passende Lösung zur rechten Zeit. JTL-Wawi macht es möglich.
Welche Vorteile liefert JTL Wawi konkret?
Sascha Völkel schaut auf die Meilensteine seiner eigenen Firmengeschichte. Es dauert ein paar Augenblicke, dann fängt er an aufzuzählen: „OK, gehen wir die Vorzüge einmal der Reihe nach durch“.
Zusammenspiel Warenwirtschaft, Shopsystem & Marktplätze
Alle Lösungen, die JTL für den Auf- oder Ausbau des eigenen Onlinehandels bereitstellt, sind aufeinander abgestimmt. „Wenn Anpassungen und Verbesserungen zum Beispiel im JTL-Shop vorgenommen werden, kann ich mir sicher sein, dass auch JTL-Wawi entsprechend mitgezogen wird, um bestmögliche Bedienbarkeit zu gewährleisten“, sagt Sascha Völkel.
Aufwändige Prüfungen, ob oder inwieweit bestimmte Kompatibilitätsprobleme auftreten können, sind beim Einsatz der JTL-Lösungen aus einer Hand weitgehend ausgeschlossen. Das spart eine Menge Zeit.
Mit JTL-Wawi erreiche und bediene ich alle Vertriebskanäle
Zu Beginn ihrer Karriere ist für Sascha Völkel und Torsten Wilhelm die reibungslose eBay-Anbindung entscheidend. Danach folgen der erste JTL-Shop und die Anbindung an Amazon. Über unicorn 2 werden dann alle weiteren namhaften Marktplätze an JTL-Wawi angebunden. Und schließlich ermöglicht es die Multishopfähigkeit der Warenwirtschaft, einen weiteren JTL-Shop ins Leben zu rufen und zu verbinden.
Kontinuierlich, aber behutsam konnten wir unser Vertriebsnetz vergrößern – immer orientiert an unserer wirtschaftlichen Entwicklung. JTL-Wawi bietet uns alle Optionen für ein gesundes Wachstum.
Nadelöhr Versandmanagement – JTL-WMS schafft Abhilfe
Wenn Sortimente wachsen, das Versandvolumen ansteigt und das Lager aus allen Nähten platzt, dann sind es häufig Versandadministration und Lagerverwaltung, die neue Lösungen erfordern.
„Bei uns war das 2013 der Fall – wir hatten damals einen Umschlag von täglich etwa 300 Paketen, in Spitzenzeiten auch schon mal deutlich über 1000 Pakete pro Tag. Das Risiko von Packfehlern wuchs beständig und wir mussten die Effizienz im Lager zügig verbessern, um nicht Schiffbruch zu erleiden. Die von JTL gerade fertiggestellte Lagerverwaltung JTL-WMS kam für uns wie gerufen“.
Als Beta-Tester lernt Redzilla das neue Warehouse-Management-System JTL-WMS intensiv kennen. Die leicht erlernbaren Kommissionier- und Packprozesse vereinheitlichen die Abläufe im Lager bei Redzilla und senken die Fehlerquote drastisch.
„Mit JTL-WMS haben wir in derselben Zeit deutlich mehr Bestellungen gepickt, verpackt und versendet – auch dank der intuitiven Bedienoberfläche für unsere Mitarbeiter im Lager“, sagt Völkel. „Dadurch konnten wir bereits in der Vorweihnachtszeit 2013 mehr als 30.000 Pakete nahezu fehlerfrei versenden“.
JTL-Wawi: Schneller Einstieg und umfassende Dokumentation
„Wenn wir neue Arbeitsplätze schaffen – ganz gleich, ob im Büro oder Lager –, dann müssen sich diese gut ins Firmennetzwerk einbinden lassen und klar definierte Anforderungen aufweisen“, berichtet Sascha Völkel.
„Über die sehr detaillierte Mandanten-, Benutzer- und Rechteverwaltung in JTL-Wawi ist das prima gelöst und sehr gut zu administrieren. Die Einarbeitung neuer MitarbeiterInnen läuft bei uns nahezu reibungslos. Alle kommen gut mit dem System zurecht – auch dank der hervorragenden Dokumentation im JTL-Guide und der hilfsbereiten Community im JTL-Forum“.
Regelmäßig neue Features & Funktionen
„Der E-Commerce-Markt ist umkämpft und wird enger. Stehenbleiben darf man da nicht. Wichtig ist, dass man die eigene Unternehmens-Performance ständig überprüft und auf neue Herausforderungen – innen wie außen – entsprechend reagiert.“
„Die Möglichkeiten, die JTL-Wawi mit den Entwicklungssprüngen zur 1.0 bzw. 1.1 geliefert hat, haben uns sehr geholfen. Besonders die JTL-Workflows. Beispielsweise haben uns die selbsttätige Zuordnung der korrekten Versandart oder der automatische Rechnungsversand, im Tagesgeschäft eine Zeitersparnis von über 30% gebracht“, erklärt es Sascha Völkel.
Die JTL-Workflows gehören – wie auch JTL-ShippingLabels und das neue Retourenmangement in JTL-Wawi – zu den wesentlichen Innovationen der Entwicklungsarbeit bei JTL in den letzten Monaten. Mit ihnen lassen sich zahlreiche Prozesse innerhalb der Warenwirtschaft transparenter und im Tagesgeschäft sehr viel effektiver abwickeln.
Fazit
Mit ihrer frühen Entscheidung JTL-Wawi als zentrale Verwaltung für Ihre Geschäftsprozesse einzusetzen, haben Sascha Völkel und Torsten Wilhelm den Weg für einen beeindruckenden Aufstieg bereitet. Zu jedem Zeitpunkt ihrer Firmengeschichte haben ihnen die Softwarelösungen von JTL Wege eröffnet, die ein selbstbestimmtes und kontinuierliches Wachstum von RedZilla möglich machten. JTL-Wawi stand und steht dabei im Zentrum ihrer Aktivitäten und ist auch Dreh- und Angelpunkt für zukünftige Planungen.
Mit einer erheblichen Sortimentserweiterung durch die Schaffung eines neuen Produktionszweiges unter eigener Marke, die Ende 2016 durchgeführt wurde, bleibt RedZilla auf Wachstumskurs.
Auch der JTL-Shop hat noch in 2016 ein moderneres Gesicht erhalten. Mit Umstieg auf JTL-Shop 4 sollen nicht nur die neuen Funktionen und die bessere Performance genutzt werden – mit einem emotionaleren Shopdesign sollen neue und vor allem auch jüngere Käuferschichten erschlossen werden.
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