Fulfillment: Was ist das eigentlich?
Stellen Sie sich vor: Ihr Onlinehandel wächst und Ihr Lager wird zu klein. Sie brauchen mehr Lagerfläche und Ihre Versandprozesse müssen ohnehin deutlich effizienter werden. Sie stehen vor einer Entscheidung.
Fulfillment bedeutet, einen Teil oder Ihre gesamte Lagerlogistik einem Profi zu übergeben. Der Fullfillment-Dienstleister (kurz: Fulfiller) lagert Ihre Ware ein und übernimmt zuverlässig alle Versand- und Retourenprozesse für Sie. Nicht nur Ihr Kunde profitiert – auch Sie gewinnen durch Fulfillment-Lösungen mehr unternehmerische Freiheit in einem überzeugenden Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Das JTL-Fulfillment Network
Das JTL-Fulfillment Network – kurz: FFN – ist eine Onlineplattform, auf der Sie als Händler mit verifizierten Fulfillment-Dienstleistern in Kontakt treten und sich über deren Angebote informieren können.
Sobald Sie sich mit einem Fulfiller Ihrer Wahl auf eine Zusammenarbeit verständigt haben, organisiert das FFN den gesamten Datenaustausch. Automatisiert, unmittelbar und für beide Seiten immer transparent. Über die Schnittstelle (REST-API) kann jedes Shop- oder Warenwirtschaftssystem angebunden werden.
Nie war das Outsourcen von Lager- und Versandaufgaben so einfach! Bereits 100.000 Händler haben Zugriff auf das JTL-Fulfillment Network – viele profitieren schon von den Vorzügen des FFN. Machen auch Sie den nächsten Schritt und werden Sie Teil dieser wachsenden Community.
Ihre Vorteile mit dem FFN
Das FFN-Portal öffnet Ihnen den Zugang zu völlig neuen Möglichkeiten. Von der Suche nach dem richtigen Fulfiller über den Start der Zusammenarbeit bis zum reibungslosen Datenaustausch im Tagesgeschäft: Nutzen Sie das JTL-Fulfillment Network als Schaltzentrale Ihrer gesamten Logistik!
Zuverlässige Fulfillment-Dienstleister finden
Fulfiller gibt es viele, doch den richtigen zu finden, ist schwer. Das JTL-Fulfilment Network erleichert Ihnen die Suche enorm!
Filtern Sie in der Lagersuche unseres Onlineportals schnell und präzise nach Ihren gewünschten Lagerstandorten, Paketdienstleistern, Lieferorten, Lagerarten, Verpackungen, Zusatzleistungen u.v.m. Im JTL-FFN findet jeder mit wenigen Klicks den passenden, von JTL verifizierten Fulfiller!
Mit mehreren Fulfillern strategisch vernetzen
Ihr Sortiment umfasst Produkte, die auf unterschiedliche Weise gelagert oder verschickt werden müssen? Oder Sie möchten nicht nur Ihre Kunden in Deutschland, sondern auch internationale Märkte schneller bedienen?
Im JTL-Fulfillment Network können Sie mit beliebig vielen Dienstleistern parallel zusammenarbeiten. So decken Sie verschiedene Anforderungen Ihres Business optimal ab und machen sich nicht von einem Anbieter abhängig. Und da sämtliche Stränge des Netzwerks in der gemeinsamen FFN-Schnittstelle zusammenlaufen, behalten Sie immer den Überblick und die Fäden in der Hand.
Plug & Play: Einfaches Onboarding, schnelles Durchstarten
Heute den passenden Fulfillment-Dienstleister suchen. Und schon morgen die Auftragsabwicklung in seine Hände geben. Um die Zusammenarbeit mit Ihrem neuen Fulfillment-Partner zu starten, verknüpfen Sie Ihre E-Commerce-Software über unsere Schnittstelle mit dem JTL-Fulfillment Network.
Beliebte E-Commerce-Systeme integriertIn unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi ist die Schnittstelle zum FFN standardmäßig integriert, so dass Sie jederzeit auf Knopfdruck loslegen können. Oder nutzen Sie die fertigen Plugins für Shopware 5, Plentymarkets und CosmoShop sowie unsere Drittshop-Anbindung JTL-Connector, um Ihr gewohntes ERP- bzw. Shopsystem eines Drittanbieters an das FFN anzuschließen. Komplexe Schnittstellenprogrammierungen zwischen den Systemen gehören mit diesen Lösungen der Vergangenheit an.
Ihren Versand immer im Blick
In Ihrem Geschäftsalltag fungiert das FFN als Cloud Middleware für die Kommunikation zwischen Ihrem ERP- oder Shopsystem und dem System Ihres Fulfillment-Partners. Die leistungsstarke Schnittstelle (REST-API) ermöglicht dabei einen Datenaustausch in Nahezu-Echtzeit.
Sobald Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Fulfiller starten, werden alle Daten für die Abwicklung Ihrer Aufträge automatisch synchronisiert. Bestellt ein Kunde in Ihrem Onlineshop einen Artikel, den Sie nicht selbst ausliefern möchten, können Sie den Auftrag direkt über das FFN an Ihren Fulfillment-Partner übergeben. Sie müssen nichts aktiv zuliefern! Da der Auftrag beim Fulfiller in Nahezu-Echtzeit eingeht, kann er den Versand direkt veranlassen. Das bedeutet: Schnelle Auslieferung, hohe Kundenzufriedenheit!
Lagervorgänge direkt nachvollziehenDie Warenbewegungen Ihres Fulfillers können Sie jederzeit in Ihrem System und im FFN-Portal nachverfolgen. Sie behalten den Status Ihrer Aufträge, Anlieferungen und aktuelle Lagerbestände immer im Blick, ohne diese Informationen manuell anfordern zu müssen. Eine enorme Zeitersparnis!
Amazon Prime by Seller und Amazon FBA auslagern
Den beliebten Amazon Prime By Seller-Versand können Sie ebenfalls über das FFN von Ihrem Fulfiller durchführen lassen. Im Netzwerk finden Sie zahlreiche Dienstleiter, die „Amazon Prime durch Verkäufer“ für Sie übernehmen. Ihr Fulfiller benötigt dafür keinen Zugriff auf Ihren Amazon Seller Central Account oder die API von Amazon – das FFN liefert ihm die notwendigen Versandlabel.
Fulfiller im FFN können Sie auch bei Amazon FBA unterstützen mit der sog. Pre-FBA Dienstleistung. Übermitteln Sie Ihrem Fulfiller dazu einen Auftrag mit der Order, Paletten oder Pakete nach den Standards von Amazon zu verpacken und zu verschicken. So lagern Sie die komplexe Logistik, die für Amazon FBA erforderlich ist, vollständig an Ihren Fulfillment-Partner aus.
Transparenz schafft Vertrauen und Sicherheit
Dienstleister im JTL-Fulfillment Network sind durchweg seriös und vertrauenswürdig – darauf können Sie sich verlassen! Jedes im Portal inserierte Lager wird vor der Veröffentlichung durch JTL geprüft.
Sensible Geschäftsdaten bleiben geschütztEs werden ausschließlich Daten in das FFN eingespielt, die der Fulfiller zur Abwicklung seiner Aufträge benötigt und auf die Sie sich im Vorfeld gemeinsam verständigt haben. Welche Daten übermittelt werden, können Sie jederzeit im Portal nachvollziehen. Der Austausch vertraulicher Vertragsdaten zwischen Ihnen und Ihrem Fulfiller findet außerhalb des Netzwerks statt (z.B. per Brief oder E-Mail). Sie behalten stets die Hoheit über Ihre Daten.
Gemeinsamer Datenbestand im FFNDas FFN sorgt für lückenlose Transparenz im Tagesgeschäft. Aufträge, Bestände, Lagerbewegungen – alles wird im Portal genauestens erfasst, so dass Sie und Ihr Fulfiller sämtliche Vorgänge jederzeit eindeutig nachvollziehen und auswerten können. Mögliche Konflikte in der Zusammenarbeit werden durch den gemeinsamen Datenbestand im Keim minimiert.
Im FFN-Portal steht Ihnen ein umfangreiches Dashboard mit Statistiken zur Verfügung, das viele Lageraktivitäten für Sie auswertet. Für jedes genutzte Lager können Sie wichtige Kennzahlen wie den Bestand einzelner Artikel, den Gesamtbestand, das belegte Lagervolumen, die Anzahl von Aufträgen oder Anlieferungen, eingehaltene Cut-Off-Zeiten und viele weitere Daten abrufen.
Das sagen Händler zum FFN:
Was unterscheidet das FFN von anderen Fulfillment-Netzwerken? Die Internet World Business hat in zwei ihrer Artikel verschiedene Anbieter verglichen und die Besonderheiten herausgestellt:
Der Onlinehandel boomt und die Branche setzt vermehrt auf Fulfillment. JTL-Gründer Thomas Lisson erläutert im Gastbeitrag auf Trendreport.de, wie Händler von den Möglichkeiten des FFN profitieren.
Vier Wege zum JTL-Fulfillment Network
StartvoraussetzungenEin Netzwerk für alle Händler & alle Systeme
Das JTL-Fulfillment Network steht jedem Onlinehändler offen – egal wie groß Sortiment oder Auftragsvolumen sind, welche Produkte Sie anbieten, ob Sie im eigenen Shop oder auf Marktplätzen verkaufen. Bei der Registrierung müssen Sie keine Angaben zu Ihrem Business offenlegen, geschweige denn Unterlagen einreichen. Sie erstellen einen Account mit Ihren Kontaktdaten und los geht’s!
Die Anbindung ans FFN ist dank der offenen Rest-API mit jedem beliebigen E-Commerce-System möglich. Voraussetzung ist, dass die Software einen externen Datenaustausch unterstützt. Für viele ERP- oder Shopsysteme gibt es fertige Lösungen, für andere sind ggf. noch individuelle Schnittstellenkonfigurationen erforderlich. Alternativ bietet das Onlineportal flexible, automatisierbare Im- und Exportmöglichkeiten von Daten via CSV.
Arbeiten Sie mit unserer Warenwirtschaft JTL-Wawi, ist ein schnelles und reibungsloses Onboarding garantiert. Denn die FFN-Schnittstelle ist bereits ab der kostenfreien Edition JTL-Start nahtlos im ERP-System integriert, so dass Sie und Ihr Fulfiller direkt mit der Zusammenarbeit loslegen können.
Plentymarkets, Shopware 5 oder CosmoShop ist die Software Ihrer Wahl? Kein Problem! Für diese Systeme stehen maßgeschneiderte Plugins bereit, mit denen Sie im Nullkommanichts an das FFN andocken – ohne komplexe Schnittstellenprogrammierung. Plugins für weitere Systeme sind in Planung. Nähere Infos zu den Plugins finden Sie im FFN-Portal und im JTL-Guide.
Sie nutzen die Shopsysteme Shopware 6, WooCommerce, PrestaShop oder Shopify? Dann können Sie Ihr Shopsystem einfach mit unserer Drittshop-Anbindung JTL-Connector an die Warenwirtschaft JTL-Wawi anbinden, in der die Schnittstelle zum FFN standardmäßig enthalten ist. Ihre Aufträge aus dem Shop werden automatisch über JTL-Wawi an das FFN übertragen.
Auch ohne Anbindung einer ERP- oder Shopsoftware genießen Sie alle Vorteile des FFN. Denn eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem Fulfiller Ihrer Wahl ist komplett über das Onlineportal möglich. Hier steht Ihnen ein übersichtlicher Bereich für den Im- und Export von CSV-Dateien zur Verfügung, um den Datenaustausch schnell und zuverlässig abzuwickeln.
Insbesondere für Händler, die nur eine Handvoll Artikel einlagern, wenige Aufträge versenden oder Fulfillment nur mal austesten möchten, sind die flexiblen Import- und Exportfunktionen des Portals eine attraktive Option!
Übertragen Sie Artikeldaten zusammen mit Attributen, Gebindeangaben und Stücklistenkomponenten sowie Aufträge oder Anlieferungen an das FFN, indem Sie im Portal einmalig eine Importvorlage anlegen. Sie können dann den Datenaustausch im Tagesgeschäft bequem automatisieren: Erstellen Sie individuelle Importpläne mit festen Intervallen und lassen Sie Ihre Daten automatisiert von einem beliebigen FTP-Server importieren.
Behalten Sie stets den aktuellen Lagerbestand Ihrer Artikel und den Status Ihrer Aufträge im Blick: Sowohl Lager- als auch Versandberichte Ihres Fulfillers können Sie auf Knopfdruck aus dem Portal exportieren. Sie möchten noch mehr Komfort? Dann erstellen Sie eigene Exportpläne, um die Berichte zu bestimmten Zeiten automatisiert zu erhalten.
Sie möchten ein ERP- oder Shopsystem an das JTL-Fulfillment Network anbinden, für das noch keine fertige Schnittstellenlösung verfügbar ist?
Dank der offenen REST-API können Sie für Ihre Softwarelösung eine individuelle Anbindung programmieren. Alle technischen Infos finden Sie in unserer Entwickler-Dokumentation (nur auf Englisch verfügbar).
Wenn Sie keinen Entwickler in Ihrem Unternehmen beschäftigen und professionelle Hilfe bei der Schnittstellenkonfiguration benötigen, empfehlen wir Ihnen gerne einen unserer spezialisierten Servicepartner. Sprechen Sie uns an!
Diese drei Schritte müssen Sie gehen:
Passenden Fulfiller suchen
Sobald Sie sich registriert haben und im FFN-Portal eingeloggt sind, können Sie mit der Suche nach dem passenden Fulfillment-Lager beginnen. Dazu geben Sie einfach den gewünschten Standort des Lagers ein. Mithilfe einer Facettensuche können Sie die Suchergebnisse nach Ihren individuellen Anforderungen eingrenzen.
Bei der Lagerrecherche im FFN-Portal stehen Ihnen diverse Filtermöglichkeiten zur Verfügung, die eine schnelle und passgenaue Suche erleichtern. Wählen Sie das gewünschte Einlagerungsvolumen, Lager- und Versandarten, Cut-Off-Zeit, monatliche Versandmenge, Paketdienstleister, Kundenservice, Retourenmanagement, Zertifikate u.v.m. Wichtige Lagerinformationen und Versandleistungen wie Amazon Prime, Pre-FBA und eBay plus sehen Sie in der Ergebnisübersicht auf einem Blick.
Fulfiller kontaktieren
Haben Sie ein passendes Lagerinserat gefunden, können Sie dem Fulfiller über ein Kontaktformular direkt eine Anfrage zur Zusammenarbeit schicken. Nachdem Sie Kontakt über das Portal hergestellt haben, handeln Sie die konkreten Vertragskonditionen in Eigenregie über externe Kommunikationskanäle aus (z.B. E-Mail oder Telefon).
Als praxisnahe Einführung in den Onboarding-Prozess und die wichtigsten Funktionen des JTL-Fulfillment Network empfehlen wir Ihnen die Videomitschnitte unserer Einsteiger-Webinare:
Weitere Webinare rund um das Thema FFN finden Sie regelmäßig in unserem aktuellen Webinar-Programm.
Kontaktieren Sie uns!
Bei Fragen rund um Ihren Start mit dem JTL-Fulfillment-Network steht Ihnen unser FFN-Serviceteam mit Rat zur Seite. Gerne empfehlen wir Ihnen auch spezialisierte Servicepartner, die Sie bei der Programmierung einer individuellen Schnittstelle unterstützen.
Füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und wir melden uns zeitnah bei Ihnen!