Kunden
In der Kundenverwaltung von JTL-Wawi können Sie alle relevanten Kundendaten komfortabel organisieren. Kunden werden automatisch angelegt, wenn Aufträge über angebundene Vertriebskanäle wie Onlineshops oder Marktplätze an JTL-Wawi übermittelt werden. Darüber hinaus lassen sich Kunden auch massenweise und vollautomatisch mit unserem Import- / Export-Werkzeug JTL-Ameise importieren oder bearbeiten. Bei Bedarf können Sie Kunden auch manuell bearbeiten oder direkt Aufträge anlegen.
Gutscheinsystem JTL-Vouchers
JTL-Vouchers ist eine kostenpflichtige Guscheinsoftware für JTL-Wawi, JTL-Shop & JTL-POSJTL-Vouchers ist in JTL-Wawi ab Version 1.5.49.1 nativ integriert. Sie können gedruckte und digitale Gutscheine direkt in JTL-Wawi erstellen und einlösen. JTL-Vouchers lässt sich außerdem mit dem Kassensystem JTL-POS, dem Onlineshop JTL-Shop 5.1., und beliebigen Drittsystemen verbinden und vertriebskanalübergreifend einsetzen. Durch das Ausstellen von Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen führen Sie Ihre Umsatzsteuer rechtssicher ab. Im Onlineportal von JTL-Vouchers, Ihrer Verwaltungszentrale, können Sie den Status aller Gutscheine überblicken und statistisch auswerten.
JTL-Vouchers ermöglicht Ihnen, Gutscheine als effektives Marketingmittel einzusetzen. Verkaufen Sie Gutscheinvorlagen im eigenem Corporate Design und lassen Sie Kunden zwischen gedruckten und digitalen Gutscheinformaten wählen. Setzen Sie Ihre Gutscheine gezielt für temporäre Rabatte und Werbeaktionen ein, indem Sie für sie bestimmte Gültigkeitszeiträume und Geltungsbereiche festlegen. Nutzen Sie mit JTL-Vouchers außerdem die Möglichkeit, Retouren und Kulanzen durch Gutscheine abzuwickeln, um sich den jeweiligen Umsatz zu sichern und Kunden über den Kauf hinaus zu binden.
Mit unserer hauseigenen Mobile App für iPhones und Android-Smartphones haben Sie die Warenwirtschaft JTL-Wawi immer zur Hand. Greifen Sie von überall auf Ihre Geschäftszahlen und Ihr Produktsortiment zu. Nutzen Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts, um mithilfe des Barcode-Scanners schnell den passenden Artikel zu finden oder Fotos direkt als Produktbilder in die Artikeldetails zu laden.
Dank des mobilen Zugriffs auf JTL-Wawi können Sie von unterwegs Angebote pflegen, Aufträge anlegen, Kundendaten anpassen, manuelle Workflows anstoßen u.v.m. Informationen wie Lieferadressen, Zahlungsarten, Auftragshistorie oder eigene Notizen macht die App überall verfügbar. Alle Bereiche sind intuitiv miteinander verquickt und Änderungen in der App werden unmittelbar an Ihre Warenwirtschaft übertragen.
Fast jeder Händler hat verschiedene Kundengruppen – im einfachsten Fall B2B- und B2C-Kunden. In JTL-Wawi werden diese als „Händler“ und „Endkunden“ mit ausgeliefert. Sie können auch eigene Kundengruppen anlegen mit eigenen Preisen und Rabatten. Auch Labels ermöglichen es, Kundendatensätze zu kategorisieren, z.B mit Labelnamen wie „Stammkunde“ oder „Antwort ausstehend“.
Kundenkategorien haben in JTL-Wawi einen anderen Zweck als Kundengruppen. Kundenkategorien helfen Ihnen bei statistischen Auswertungen über Kundengruppen hinaus. So können Sie z.B. alle Kunden in Gelegenheits- und Vielkäufer kategorisieren und das Kaufverhalten verschiedener Gruppen besser analysieren.
Das Kunden-Widget in JTL-Wawi lässt sich ausdocken und auf einem zweiten Monitor anzeigen. So können Händler parallel zu jeder Oberfläche der Warenwirtschaft relevante Informationen zu Kunden aufrufen. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigt deutlich, denn viele kundenbezogene Prozesse lassen sich direkt aus dem Widget heraus starten.
Die Kundenhistorie zeigt die letzten relevanten Aktionen des Kunden chronologisch an. Die 360-Grad-Ansicht ermöglicht durch Kernkennzahlen eine bessere Einschätzung des Kunden und seines Kaufverhaltens. Durch Schnellzugriffe via Tabs lassen sich Rechnungen, Aufträge und Pakete mit einem einzigen Klick aufrufen.
Manche Kunden sind so wichtig, dass es sich lohnt, Ihnen besondere Konditionen zu gewähren. Diesen könnten Sie einen Rabatt auf Ihr gesamtes Sortiment geben, aber auch individuell für bestimmte Kategorien. Doch nicht bei jedem Artikel rechnet sich das. Dann benutzen Sie kundenindividuelle Preise, die nicht global, sondern pro Artikel vergeben werden.
Für das Setzen von kundenindividuellen Preisen haben Sie die gleichen Möglichkeiten wie bei Kundengruppenpreisen und können z.B. Preisstaffeln hinterlegen. So bekommen Kunden für größere Bestellungen desselben Artikels noch bessere Konditionen. Auch feste prozentuale Rabatte sind möglich. Insbesondere im B2B-Geschäft ist es praktisch, Rabattstrukturen kundenspezifisch anpassen zu können.
Die meiste Kommunikation, die Sie mit Ihren Kunden pflegen, läuft in JTL-Wawi automatisch ab. Sie erstellen eine Vorlage für Bestellbestätigungen, Versandnachrichten usw., die dann bei den entsprechenden Ereignissen versandt werden. Dank Platzhaltern in den Vorlagen, muss darunter auch nicht die persönliche Ansprache leiden.
Mit manchen Kunden müssen Sie persönlich schreiben, um deren Probleme zu lösen. Dazu gibt es in JTL-Wawi ebenfalls passende Funktionen. Sie erstellen zum Beispiel individuelle Nachrichten über die Kundenverwaltung. Auch im Bereich Retouren können Sie Nachrichten manuell anstoßen und Retourenetiketten verschicken.
Außenkommunikation organisieren mit dem Servicedesk
Der Servicedesk ist eine Erweiterung in JTL-Wawi (Achtung: abgekündigt zum 31.01.2025!)Mit dem Servicedesk können Sie eingehende Nachrichten von Kunden und Lieferanten direkt in JTL-Wawi abrufen und bearbeiten. Neue E-Mails werden automatisch analysiert, um Ihnen mit einem Klick alle Informationen zum Kunden und dem dazugehörigen Vorgang anzuzeigen. Öffnen Sie Aufträge, Abonnements, Rechnungen und vieles mehr einfach aus den E-Mails heraus. So müssen Sie nicht separat nach Daten suchen, sondern steuern sämtliche Vorgänge in einem Tool – und sparen erhebliche Zeit und Ressourcen.
Verknüpfen Sie Ihr Postfach nahtlos mit dem Servicedesk in JTL-Wawi: Bei Empfang einer E-Mail wird ein neues Ticket angelegt oder ein bereits bestehendes Ticket automatisch erkannt. Konfigurieren Sie Workflows, um E-Mails bzw. Tickets automatisch in die von Ihnen definierten und mit den gewünschten Zugriffsberechtigungen ausgestatteten Labels zu verschieben. Erstellen Sie zudem eigene Filter, um Ihre Tickets nach Status oder Priorität anzuzeigen. Kundenanliegen werden so schnell und effizient bearbeitet.
Sie werden hin und wieder gefragt, ob Sie für Ihren Onlineshop auch Gutscheine anbieten? Machen Sie das doch einfach. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Kundenkonto. Schon können Sie in JTL-Wawi ganz einfach Guthaben hinzufügen. Ihre Kunden kaufen also den Gutschein und Sie geben ihnen dafür ein Guthaben in der gewünschten Höhe.
Guthaben bietet sich nicht nur für Gutscheine an. Manchmal sind Kunden unzufrieden und möchten eine Erstattung für ihre Retoure. Hier können Sie ihnen ebenfalls anbieten, das Guthaben für den Onlineshop zu gewähren. So wird aus einem zunächst unzufriedenen Kunden wieder ein potenzieller Käufer.
Ihre Kunden sind auch nur Menschen. Und Menschen vergessen schonmal Login-Daten oder überhaupt, dass sie bereits ein Kundenkonto in einem Onlineshop hatten. Vielleicht bestellen sie auch einfach unangemeldet, obwohl sie bereits vorher bestellt haben. JTL-Wawi findet solche Dubletten und führt sie auf Wunsch zusammen.
Grundsätzlich erfolgt die Zusammenführung in JTL-Wawi automatisch. Dies geschieht anhand der E-Mail-Adresse. Diese ist in der Regel eindeutig und ändert sich nicht bei Umzug. Sie können Datensätze aber auch manuell zusammenführen. Sie bestimmen dann, was von welchem Datensatz behalten werden soll.
Mit den bedingten Formatierungen können Sie Werte, Zeilen oder Spalten nach selbst definierten Regeln kennzeichnen und hervorheben. Hier steht Ihnen nicht nur das gesamte Farbspektrum zur Verfügung, sondern auch zahlreiche Schriftarten, Icons und Symbole. Mit den bedingten Formatierungen haben Sie relevante Entwicklungen und Werte immer im Blick und verschaffen sich mehr Übersichtlichkeit.
Die Anwendungsmöglichkeiten für die bedingten Formatierungen sind vielfältig: Fehlt einem Artikel z.B. eine Beschreibung, können Sie definieren, dass er in diesem Falle rot hervorgehoben wird, damit ein Mitarbeiter die Beschreibung nachträgt. Auch die Kennzeichnung bestimmter Schwellenwerte ist ein typischer Anwendungsfall. JTL-Wawi speichert die bedingten Formatierungen pro Account ab. Diese können Sie über den Administrator-Zugang mit anderen Benutzern teilen.