Kunden

In der Kundenverwaltung von JTL-Wawi können Sie alle relevanten Kundendaten komfortabel organisieren. Kunden werden automatisch angelegt, wenn Aufträge über angebundene Vertriebskanäle wie Onlineshops oder Marktplätze an JTL-Wawi übermittelt werden. Darüber hinaus lassen sich Kunden auch massenweise und vollautomatisch mit unserem Import- / Export-Werkzeug JTL-Ameise importieren oder bearbeiten. Bei Bedarf können Sie Kunden auch manuell bearbeiten oder direkt Aufträge anlegen.

Gutscheinsystem JTL-Vouchers

JTL-Vouchers ist eine kostenpflichtige Guscheinsoftware für JTL-Wawi, JTL-Shop & JTL-POS
Gutscheine für Online- & Einzelhandel
  • Gutscheine erzeugen, verkaufen & einlösen
  • Gedruckte & digitale Gutscheinformate
  • Einzweck- & Mehrzweckgutscheine

Gutscheine für Ihre Onmichannel-Strategie

JTL-Vouchers ist in JTL-Wawi ab Version 1.5.49.1 nativ integriert. Sie können gedruckte und digitale Gutscheine direkt in JTL-Wawi erstellen und einlösen. JTL-Vouchers lässt sich außerdem mit dem Kassensystem JTL-POS, dem Onlineshop JTL-Shop 5.1., und beliebigen Drittsystemen verbinden und vertriebskanalübergreifend einsetzen. Durch das Ausstellen von Einzweck- und Mehrzweckgutscheinen führen Sie Ihre Umsatzsteuer rechtssicher ab. Im Onlineportal von JTL-Vouchers, Ihrer Verwaltungszentrale, können Sie den Status aller Gutscheine überblicken und statistisch auswerten.

Für Service und Kundenbindung
  • Retouren und Kulanzen abwickeln
  • Eigene Gutscheindesigns festlegen
  • Individuelle Gültigkeiten definieren

Gutscheine für Ihr Marketing

JTL-Vouchers ermöglicht Ihnen, Gutscheine als effektives Marketingmittel einzusetzen. Verkaufen Sie Gutscheinvorlagen im eigenem Corporate Design und lassen Sie Kunden zwischen gedruckten und digitalen Gutscheinformaten wählen. Setzen Sie Ihre Gutscheine gezielt für temporäre Rabatte und Werbeaktionen ein, indem Sie für sie bestimmte Gültigkeitszeiträume und Geltungsbereiche festlegen. Nutzen Sie mit JTL-Vouchers außerdem die Möglichkeit, Retouren und Kulanzen durch Gutscheine abzuwickeln, um sich den jeweiligen Umsatz zu sichern und Kunden über den Kauf hinaus zu binden.

JTL-Vouchers: Screenshot Gutscheinserie anlegen
JTL-Vouchers: Artikelstammdaten Mehrzweckgutschein

JTL-Wawi App: Mobile Anwendung für JTL-Wawi

Warenwirtschaft für unterwegs
  • Mobile App für Android & iOS
  • Dashboard mit eigenen Statistiken
  • Artikeldetails einsehen & Bilder hochladen

E-Commerce to go

Mit unserer hauseigenen Mobile App für iPhones und Android-Smartphones haben Sie die Warenwirtschaft JTL-Wawi immer zur Hand. Greifen Sie von überall auf Ihre Geschäftszahlen und Ihr Produktsortiment zu. Nutzen Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts, um mithilfe des Barcode-Scanners schnell den passenden Artikel zu finden oder Fotos direkt als Produktbilder in die Artikeldetails zu laden.

Ideale Lösung im Außendienst
  • Kunden/Aufträge bearbeiten & erstellen
  • Schnelle Such- & Filteroptionen
  • Workflows ausführen

Bestellungen direkt beim Kunden abwickeln

Dank des mobilen Zugriffs auf JTL-Wawi können Sie von unterwegs Angebote pflegen, Aufträge anlegen, Kundendaten anpassen, manuelle Workflows anstoßen u.v.m. Informationen wie Lieferadressen, Zahlungsarten, Auftragshistorie oder eigene Notizen macht die App überall verfügbar. Alle Bereiche sind intuitiv miteinander verquickt und Änderungen in der App werden unmittelbar an Ihre Warenwirtschaft übertragen.

JTL-Wawi App - Dashboard mit eigenen Statistiken aus der Warenwirtschaft auf dem Smartphone anzeigen lassen
JTL-Wawi App - Artikel aus der Warenwirtschaft schnell auf dem Smartphone aufrufen
JTL-Wawi App - Mit dem Smartphone auf Artikeldetails mit Texten, Bildern und Beständen zugreifen
JTL-Wawi App - Kunden anlegen und bearbeiten auf dem Smartphone
JTL-Wawi App - Auftrag auf dem Smartphone direkt beim Kunden anlegen
JTL-Wawi App - Workflows ausführen
JTL-Wawi App - Einstellungen auf dem Smartphone individuell konfigurieren

Kundengruppen & Kundenkategorien

Kundengruppen im Detail
  • Kunden in Typen und Labels einteilen
  • z.B. Händler und Endkunden
  • Eigene Sichtbarkeiten, Preise und Rabatte

Kundengruppen

Fast jeder Händler hat verschiedene Kunden­gruppen – im einfachsten Fall B2B- und B2C-Kunden. In JTL-Wawi werden diese als „Händler“ und „Endkunden“ mit ausgeliefert. Sie können auch eigene Kundengruppen anlegen mit eigenen Preisen und Rabatten. Auch Labels ermöglichen es, Kundendatensätze zu kategorisieren, z.B mit Labelnamen wie „Stammkunde“ oder „Antwort ausstehend.

Kundenkategorien im Detail
  • Hilfe für statistische Auswertungen
  • Einteilung über Kundengruppen hinweg
  • Kaufverhalten der Kunden analysieren

Kundenkategorien

Kundenkategorien haben in JTL-Wawi einen anderen Zweck als Kundengruppen. Kunden­kategorien helfen Ihnen bei statistischen Auswer­tungen über Kundengruppen hinaus. So können Sie z.B. alle Kunden in Gelegenheits- und Viel­käufer kategorisieren und das Kaufverhalten verschiedener Gruppen besser analysieren.

Kundengruppen
Kundengruppen in JTL-Wawi
Kundenkategorien
Kundenkategorien in JTL-Wawi

Kundenkennzahlen & Kundenhistorie

Ausdockbares Kunden-Widget
  • Auf zwei Monitoren parallel arbeiten
  • Schneller Zugriff auf Kundenkennzahlen
  • Arbeitsgeschwindigkeit steigern

Kundendaten auf zweiten Monitor ausdocken

Das Kunden-Widget in JTL-Wawi lässt sich ausdocken und auf einem zweiten Monitor anzeigen. So können Händler parallel zu jeder Oberfläche der Warenwirtschaft relevante Informationen zu Kunden aufrufen. Die Arbeitsgeschwindigkeit steigt deutlich, denn viele kundenbezogene Prozesse lassen sich direkt aus dem Widget heraus starten.

360-Grad-Sicht auf Ihre Kunden
  • Alle Kundendaten auf einen Blick
  • Hintergrundinfos für Kundengespräche nutzen
  • Kaufverhalten der Kunden analysieren

Kundeninfos zentral gebündelt

Die Kundenhistorie zeigt die letzten relevanten Aktionen des Kunden chronologisch an. Die 360-Grad-Ansicht ermöglicht durch Kernkennzahlen eine bessere Einschätzung des Kunden und seines Kaufverhaltens. Durch Schnellzugriffe via Tabs lassen sich Rechnungen, Aufträge und Pakete mit einem einzigen Klick aufrufen.

Kundenindividuelle Preise

Individuelle Preise für Kunden
  • Statt globalem Rabatt auf gesamtes Sortiment
  • Einzelpreis für besondere Kunden
  • Individuell pro Artikel und Kategorie

Für besondere Kunden

Manche Kunden sind so wichtig, dass es sich lohnt, Ihnen besondere Konditionen zu gewähren. Diesen könnten Sie einen Rabatt auf Ihr gesamtes Sortiment geben, aber auch individuell für bestimmte Kategorien. Doch nicht bei jedem Artikel rechnet sich das. Dann benutzen Sie kundenindividuelle Preise, die nicht global, sondern pro Artikel vergeben werden.

Weitere Funktionen
  • Alle Funktionen von Kundengruppenpreisen
  • Rabattstaffeln bei größerer Abnahme
  • Mehrere Rechnungsadressen pro Kunde anlegen

Viele Möglichkeiten

Für das Setzen von kundenindividuellen Preisen haben Sie die gleichen Möglichkeiten wie bei Kundengruppenpreisen und können z.B. Preisstaffeln hinterlegen. So bekommen Kunden für größere Bestellungen desselben Artikels noch bessere Konditionen. Auch feste prozentuale Rabatte sind möglich. Insbesondere im B2B-Geschäft ist es praktisch, Rabattstrukturen kundenspezifisch anpassen zu können. 

Kundenindividuelle Preise festlegen in JTL-Wawi
Kundenindividuelle Preise im Onlineshop anzeigen

Kundenkommunikation

Automatische Kommunikation
  • Vorlagen für wichtige Vorfälle
  • z. B. Bestellbestätigung oder Versandmitteilung
  • Persönliche Ansprache dank Variablen

E-Mail-Vorlagen

Die meiste Kommunikation, die Sie mit Ihren Kunden pflegen, läuft in JTL-Wawi automatisch ab. Sie erstellen eine Vorlage für Bestellbestätigungen, Versandnachrichten usw., die dann bei den entsprechenden Ereignissen versandt werden. Dank Platzhaltern in den Vorlagen, muss darunter auch nicht die persönliche Ansprache leiden.

Die persönliche Note
  • Persönliche Nachrichten
  • z. B. bei Reklamationen und Beschwerden
  • Retourenetiketten manuell verschicken

Persönliche Kommunikation

Mit manchen Kunden müssen Sie persönlich schreiben, um deren Probleme zu lösen. Dazu gibt es in JTL-Wawi ebenfalls passende Funktionen. Sie erstellen zum Beispiel individuelle Nachrichten über die Kundenverwaltung. Auch im Bereich Retouren können Sie Nachrichten manuell anstoßen und Retourenetiketten verschicken.

Nachricht an einen Kunden senden
Druckvorlage für eine Kundennachricht

Außenkommunikation organisieren mit dem Servicedesk

Der Servicedesk ist eine Erweiterung in JTL-Wawi (Achtung: abgekündigt zum 31.01.2025!)
E-Mails in JTL-Wawi bearbeiten
  • Postfachverwaltung in der Warenwirtschaft
  • Direkter Zugriff auf alle Kundeninformationen
  • Automatische Vorgangserkennung

Schnelle Kommunikation ohne Umwege

Mit dem Servicedesk können Sie eingehende Nachrichten von Kunden und Lieferanten direkt in JTL-Wawi abrufen und bearbeiten. Neue E-Mails werden automatisch analysiert, um Ihnen mit einem Klick alle Informationen zum Kunden und dem dazugehörigen Vorgang anzuzeigen. Öffnen Sie Aufträge, Abonnements, Rechnungen und vieles mehr einfach aus den E-Mails heraus. So müssen Sie nicht separat nach Daten suchen, sondern steuern sämtliche Vorgänge in einem Tool – und sparen erhebliche Zeit und Ressourcen.

Effizientes Ticketsystem
  • Matching von Kunden & Lieferanten
  • Integration individueller Workflows
  • Definition von Labeln & eigenen Filtern

Tickets im Servicedesk steuern

Verknüpfen Sie Ihr Postfach nahtlos mit dem Servicedesk in JTL-Wawi: Bei Empfang einer E-Mail wird ein neues Ticket angelegt oder ein bereits bestehendes Ticket automatisch erkannt. Konfigurieren Sie Workflows, um E-Mails bzw. Tickets automatisch in die von Ihnen definierten und mit den gewünschten Zugriffsberechtigungen ausgestatteten Labels zu verschieben. Erstellen Sie zudem eigene Filter, um Ihre Tickets nach Status oder Priorität anzuzeigen. Kundenanliegen werden so schnell und effizient bearbeitet.

Kundenguthaben

Gutscheine anbieten
  • Gutscheine für Ihren JTL-Shop
  • Guthaben nach Kauf hinzufügen
  • Kunden sehen Guthaben nach Anmeldung

Gutscheine

Sie werden hin und wieder gefragt, ob Sie für Ihren Onlineshop auch Gutscheine anbieten? Machen Sie das doch einfach. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Kundenkonto. Schon können Sie in JTL-Wawi ganz einfach Guthaben hinzufügen. Ihre Kunden kaufen also den Gutschein und Sie geben ihnen dafür ein Guthaben in der gewünschten Höhe.

Als Erstattung
  • Guthaben für Retouren
  • Für unzufriedene Kunden
  • Kundenzufriedenheit wieder steigern

Kunden zurückgewinnen

Guthaben bietet sich nicht nur für Gutscheine an. Manchmal sind Kunden unzufrieden und möchten eine Erstattung für ihre Retoure. Hier können Sie ihnen ebenfalls anbieten, das Guthaben für den Onlineshop zu gewähren. So wird aus einem zunächst unzufriedenen Kunden wieder ein potenzieller Käufer.

Gutscheine für Onlineshop-Kunden erstellen
Guthaben im Kundenkonto sichtbar

Kundendubletten zusammenführen

Doppelte Kunden finden
  • Zugangsdaten vergessen
  • Unangemeldete Bestellung trotz Kundenkonto
  • Zusammenführung in JTL-Wawi

Doppelte Kunden

Ihre Kunden sind auch nur Menschen. Und Menschen vergessen schonmal Login-Daten oder überhaupt, dass sie bereits ein Kundenkonto in einem Onlineshop hatten. Vielleicht bestellen sie auch einfach unangemeldet, obwohl sie bereits vorher bestellt haben. JTL-Wawi findet solche Dubletten und führt sie auf Wunsch zusammen.

Automatisch oder manuell
  • Automatisch bei gleichen Daten
  • Manuell über die Kundenverwaltung
  • Richtigen Datensatz auswählen

Kunden zusammenführen

Grundsätzlich erfolgt die Zusammenführung in JTL-Wawi automatisch. Dies geschieht anhand der E-Mail-Adresse. Diese ist in der Regel eindeutig und ändert sich nicht bei Umzug. Sie können Datensätze aber auch manuell zusammenführen. Sie bestimmen dann, was von welchem Datensatz behalten werden soll.

Dublettensuche
Kundendaten zusammenführen

Bedingte Formatierungen

Maximale Flexibilität
  • Nach eigenen Bedingungen formatieren
  • Gesamtes Farbspektrum nutzen
  • Einstellungen mit anderen Benutzern teilen

Flexibel nach eigenen Regeln formatieren

Mit den bedingten Formatierungen können Sie Werte, Zeilen oder Spalten nach selbst definierten Regeln kennzeichnen und hervorheben. Hier steht Ihnen nicht nur das gesamte Farbspektrum zur Verfügung, sondern auch zahlreiche Schriftarten, Icons und Symbole. Mit den bedingten Formatierungen haben Sie relevante Entwicklungen und Werte immer im Blick und verschaffen sich mehr Übersichtlichkeit.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
  • Kennzahlen/Entwicklungen hervorheben
  • Workflows entwickeln und optimieren
  • Das Wichtigste immer im Blick

Unbegrenzte Nutzungsmöglichkeiten

Die Anwendungsmöglichkeiten für die bedingten Formatierungen sind vielfältig: Fehlt einem Artikel z.B. eine Beschreibung, können Sie definieren, dass er in diesem Falle rot hervorgehoben wird, damit ein Mitarbeiter die Beschreibung nachträgt. Auch die Kennzeichnung bestimmter Schwellenwerte ist ein typischer Anwendungsfall. JTL-Wawi speichert die bedingten Formatierungen pro Account ab. Diese können Sie über den Administrator-Zugang mit anderen Benutzern teilen.

Auftragsfarben anlegen in den Auftragsdetails von JTL-Wawi 1.6
JTL-Wawi: Manager für Regeln bedingter Formatierungen