Statistiken
Der Bereich Statistik bietet umfangreiche Möglichkeiten, eigene Auswertungen auf einfachste Weise zu erstellen, einzuschränken, zu speichern, zu drucken und vieles mehr. JTL-Wawi liefert zudem ein großes Paket an Vorlagen, mit dem viele Bereiche sofort ausgewertet werden können.
Mit unserer hauseigenen Mobile App für iPhones und Android-Smartphones haben Sie die Warenwirtschaft JTL-Wawi immer zur Hand. Greifen Sie von überall auf Ihre Geschäftszahlen und Ihr Produktsortiment zu. Nutzen Sie die Kamera Ihres Mobilgeräts, um mithilfe des Barcode-Scanners schnell den passenden Artikel zu finden oder Fotos direkt als Produktbilder in die Artikeldetails zu laden.
Dank des mobilen Zugriffs auf JTL-Wawi können Sie von unterwegs Angebote pflegen, Aufträge anlegen, Kundendaten anpassen, manuelle Workflows anstoßen u.v.m. Informationen wie Lieferadressen, Zahlungsarten, Auftragshistorie oder eigene Notizen macht die App überall verfügbar. Alle Bereiche sind intuitiv miteinander verquickt und Änderungen in der App werden unmittelbar an Ihre Warenwirtschaft übertragen.
Wenn Sie statistische Auswertungen fahren, werden Sie vermutlich regelmäßig die gleichen Werte abfragen wollen. In JTL-Wawi geht dies am einfachsten über die Statistikvorlagen. Dazu führen Sie einfach genau die Auswertung durch, die Sie benötigen. Anschließend speichern Sie die Auswertung als neue Vorlage.
Wenn Sie bestimmte Auswertungen haben, die Sie täglich oder noch häufiger durchführen möchten, müssen Sie nicht immer die Statistikverwaltung dafür öffnen. Sie können Auswertungen, für die Sie eine Vorlage erstellt haben, ganz einfach über ein Widget in das Dashboard von JTL-Wawi einbinden. So behalten Sie den Überblick.
In JTL-Wawi haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten, die Statistiken zu filtern. Die Statistikverwaltung hat dafür verschiedene Auswertungsmodule. Jedes dieser Module filtert JTL-Wawi nach unterschiedlichen Kriterien. So fahren Sie jederzeit genau die Auswertung, die Sie für Ihre Analysen benötigen.
Einige Beispiele für die mitgelieferten Auswertungsmodule sind im Verkauf die Anzahl an Bestellungen, die Summe der Bestellpositionen oder der Gewinn aus allen ausgestellten Rechnungen. Sie können sich auch Statistiken für offene Zahlungen oder die Menge an retournierten Artikeln anzeigen lassen.
Manchmal möchten Sie ganz einfach wissen, welche Ihrer Kunden den meisten Umsatz machen oder am häufigsten bestellen. Dazu gruppieren Sie Auswertungen nach bestimmten Kriterien, in diesem Fall z. B. nach der Kundennummer. Anschließend begrenzen Sie Ihre Auswahl auf die Top 10: schon haben Sie Ihre treuesten Kunden.
Sie sind bei Auswertungen nicht allein auf Kunden beschränkt. Sie können auch zum Beispiel auswerten, welche Artikel sich am besten verkauft haben oder aus welchen Ländern die meisten Ihrer Kunden stammen. Auch noch genauere Auffächerungen, um zwei Kriterien miteinander zu kombinieren, sind möglich
Jede Statistik kann nach verschiedenen Kriterien gruppiert werden. Das ist immer dann sinnvoll, wenn Sie sich einen bestimmten Aspekt ansehen möchten. Wenn es z. B. um die Anzahl an Lieferantenbestellungen geht, möchten Sie diese bestimmt nach Ihren unterschiedlichen Lieferanten gruppieren, um zu sehen, wo Sie am häufigsten bestellen.
Sie müssen sich nicht auf ein Kriterium beschränken, nach dem Sie Ihre Statistiken gruppieren. Nachdem Sie das erste Kriterium, z. B. das Lieferland gewählt haben, können Sie anschließend eine Auffächerung wählen, z. B. die Artikelnummer. So erstellen Sie sehr detaillierte Statistiken zu allen Geschäftsvorgängen.